Mail Sendeversuchen einschraenken

gucisanyi

New Member
hallo,

ich sende woechentlich ein newsletter an 120.000 subscriber raus. mein problem ist, dass es ca 24 stunden dauert, bis sie weg sind, obwohl der script nach einer stunde beendet ist.
es ist ein phpscript, allerdings benutze ich die bcc option in der sendeaufruf , deshalb ist der script so schnell fertig, da er mit einem schlag 50-60 erstellt.

ich vermute nun, dass der server, wenn die sendung an eine adresse fehlschlug, diese mail noch zigmal versucht auszustellen an diese kaputte adresse.
kann man irgendwo einstellen, dass wenn eine adresse die sendung einmal nicht angenommen hat, nicht nochmal versucht wird? und was ist default; wie oft versucht der mailserver eine adresse?

danke im voraus
stefan

Ich hab mal ein wenig recherchiert und guckst Du hier. Anscheinend ist das Ändern der Anzahl der Zustellversuche in qmail nicht möglich.

hm
habe mir die liste angeguckt mit den zeiten zwischen den sendeversuchen.
heisst es, dass mails, die nicht zugestellt werden konnten, sieben tage lang in der warteschlange bleiben?
normalerweise, deaktiviere ich eine emailadresse, die nicht zugestellt werden konnte mit einem cronjob in meiner tabelle. aber wenn es 7 tage dauert bis ich erfahre, dass es nicht zugestellt werden konnte, dann ist es ja, bereits nochmal verschickt worden und die fehler flag wieder auf 0 (es muss dreimal fehlgeschlagen sein um die adresse zu deaktivieren).
wo kann man den queue löschen? bei mir muss es mittlerweile immens sein.

danke
stefan

Halte Dich bitte an die Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 3.2.

Lade Dir von Sourceforge qmHandle runter.

Ich sehe, dass da eine Einstellungsmöglichkeit "queuelifetime" gibt und defaultmässig auf 604.800 eingestellt ist.
Könnte ich mir nicht damit behelfen, wenn ich dass heruntersetze, oder gibt es da weiterreichende Implikationen?

Danke
Stefan

Qmailrocks.org Part 18 - Maintaining your qmail server und dann etwas weiter unten:

queuelifetime - The "queuelifetime" setting for qmail determines how long messages can stay in the queue. By default, your qmail server will keep messages in the queue for 604,800 seconds, or 7 days. However, you can set a custom queuelifetime by creating a file called /var/qmail/control/queuelifetime. The content of that file is a single line containing a number which represents the number of seconds the queue will hold any given message. If you want to set a custom queuelifetime, you might want to whip out the old calculator.

Fortunately, since your qmail server has a built in queue lifetime, messages will eventually drop out of the queue if they are undeliverable. The last thing I want to mention is that it is a common misconception that if your queue is full, mail being sent presently will not be delivered quickly. This is a misconception. As I said, the queue is a repository for messages that are not immediately deliverable. If a message is being sent to a valid address it will get sent immediately, regardless of the size of the queue. So, in summary, you don't need to panic every time you have messages in your queue. Most of the time, the best thing to do is to just let your queue take care of itself. However, there are time when you may deem it necessary to clean out the queue or take other administrative action, and that's what the "qmHandle" tool above is good for.

lg
Basti

Ich habe in meine queue reingeguckt.
Da sind 1210 Mails drin, aber alle haben um die 10 bcc-s.
kann es sein, dass es, wenn an ein bcc nicht verschickt werden kann, immer wieder an alle schickt?.
Oder dass die Tatsache, dass eine Meil nicht geklappt hat, alle verzögert?

danke
Stefan

Kannst Du das nicht am besten ohne BCCs lösen?
Wie verschickt denn Dein Script die Mails?

lg
Basti

Ich würde Dir empfehlen, bei solchen Versandmassen kein PHP-Skript zu nutzen, sondern das ganze über ein Perl-Skript ablaufen zu lassen.

Schon mal daran gedacht, Mailman, the GNU Mailing List Manager oder eine professionelle SW von Drittanbietern zu verwenden? Die ermöglichen dann noch ganz andere nette Features, wie persönliche Ansprache des Adressaten per Platzhalter.

Für deutlich kleinere Projekte hab ich schon erfolgreich Serienmail Massenmail Email Marketing Newsletter Software verwendet. Auf einem Windowsserver würde das wohl ganz gut abrocken.

Respektive wäre eine Auslagerung an externe Provider nicht ganz blöd. Z.b. bietet Servage.net Quality Web Hosting eine Newsletterfunktion. Da schreibt man einfach sein Ding, drückt senden und den Rest machen die Server im Hintergrund und man kann sich um anderes kümmern. Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! bietet Mailman als integriertes Feature an, auch hier ist die Verwaltung inklusive Bouncehandling wohl deutlich eleganter.

Thunda

Last edited by a moderator:
Ich könnte das schon ohne Bcc-s lösen. So war es vorher, aber dann hat es im Browser 6-8 stunden gedauert, dann wurde unterbrochen, also Krampf ohne Ende. Dann dachte ich´s mir ich sollte das ganze schnell aus dem Browser schaffen und das alles den Server managen lassen. Da kam mir die Idee mit den Bcc-s. So brauche ich nur noch weniger als eine Stunde. Jezt sehe ich aber, dass der Server dass auch nicht so fix managet.
Welchen Unterschied würde Perl machen? Wird dann irgendwas umgangen, oder schneller ablaufen. Wie gesagt mit dem php Script gibt´s keine Probleme und es ist auch fix seit der Bcc geschichte.

Was ich nicht weiss ist, wenn eine Adresse aus den Bcc-s kaputt ist, verzögert das alle zehn, die in der gleichen Mail sind, oder nicht. Soweit ich es in der Queue sehe, wird an keine rausgeschickt, wenn einer nicht antwortet. Oder das schlimmste wäre, wenn es an die jezt 20 mal rausgeschickt wird.

Danke im voraus
Stefan

Ich dachte auch schonmal daran eine profi lösung einzusetzen, aber würde das denn mein Problem lösen, denn das problem liegt ja auf der Ebene des Servers, bzw qmails.
Benutzen die etwas eigenes leistungsfähigeres?

Ich bin schon in Kontakt mit einem externen Anbieter für ein kleineres Projekt 15.000 Adressen, das kostet 0,025 dollarcent pro Mail. Ist das ein Preis in Rahmen, oder zu teuer, oder billig, ich habe da keine Erfahrung.

Danke
Stefan

Trotzdem ist das keine vernünftige Lösung, da die "Intelligenz" über den Browser läuft. Besser wärs doch, per Browser einfach nur den Anstoß zu geben und alles weitere automatisiert ablaufen zu lassen. Dafür gibts professionelle SW, die eben auch Spezialfälle abarbeitet.

THunda

Ich dachte auch schonmal daran eine profi lösung einzusetzen, aber würde das denn mein Problem lösen, denn das problem liegt ja auf der Ebene des Servers, bzw qmails.
Benutzen die etwas eigenes leistungsfähigeres?

Das ist eben die Frage, ob der Server wirklich das Problem ist. Ich habe das Gefühl, dass einfach nur das Handling des Skripts etwas "dumm" und dadurch wenig performant ist, evtl verbunden mit suboptimalen Mailservereinstellungen.

Ich bin schon in Kontakt mit einem externen Anbieter für ein kleineres Projekt 15.000 Adressen, das kostet 0,025 dollarcent pro Mail. Ist das ein Preis in Rahmen, oder zu teuer, oder billig, ich habe da keine Erfahrung.

Naja, musst Du wissen, ob Du dafür bezahlen willst. Logischerweise bieten Dir diese Anbieter sehr viel Komfort. Du lieferst Deine Mailadressen ab und den Text, alles weitere erledigen die. Bei Deinen 120000 Empfängern ist das wohl nix, da würde 1 (!) Mailing 3000€ kosten! :eek::eek::eek: Da kann man doch wohl etwas Mühe, Zeit, Geld und Ressourcen in eine eigene Lösung setzen. Open Source sollte da einiges zu bieten haben.

[Ironie]
Kannst Dich ja auch mal an einen Botnetzbetreiber wenden. Hab gehört, die machen das recht billig... ;):rolleyes:
[/Ironie]

Thunda

Last edited by a moderator:
OK,
komme also um eine massmail SW nicht herum. Da ich Redhat habe, werde ich Mailman ausprobieren.

Auf jeden Fall danke für die Antworten/Ratschläge, habe viel gelernt.

Stefan

Was für einen Umrechnugskurs benutzt du um von 30$ auf 3000€ zu kommen :eek:;)

Hups. :eek: Dachte das wären 0,025 $ (nicht cent). Naja, auch bei halbwegs regelmäßigen Newslettern (1x/Woche?) sind das auch schon 120 $/ Monat. Da kann man sich schon einen feinen Rootserver dafür hinstellen.

Thunda
...der besser hinschauen sollte. :rolleyes:

Back