Mail-Probleme auf vServer - web1pX@domain.de geht, alias@domain.de geht nicht

Chris_S

Registered User
Hallo zusammen,

ich hab leider noch ein kleines Problem mit dem Mail-Empfang / -Versand seit der Neuinstallation von unserem vServer.

Die Postfächer können über Outlook und dergleichen abgerufen werden, das funktioniert also.

Wenn aber eine Mail an einen Benutzer auf dem vServer geschickt wird, kommt diese mit der Meldung "550 - unknown user" zurück.
Wird anstatt der Mailadresse der Postfachname eingegeben (also web1p3@meinedomain.de statt chris@meinedomain.de ) kommt die Mail jedoch im richtigen Postfach an!
Der Versand von Mails klappt ebenfalls nicht, da kommt als Fehlermeldung "550 - relay not permitted".

Mailserverkonfiguration ist nicht wirklich die Stärke von uns, schon gar nicht in Verbindung mit confixx. Somit stehen wir (bzw ich) vor einem riesen Problem, bei dem momentan keine Lösung in Sicht ist.

Ich hoff jetzt mal, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann und einen guten Tip für mich hat wie man das lösen könnte.

Danke schonmal im Vorraus.


Gruss
Chris

P.S.
Der Server ist ein vServer mit Debian von S4Y.
 
Gmorgen.

In die Logfiles wird leider nichts eingetragen beim Senden :(
Es werden nur die Login´s und Logout´s vom ipop3d eingetragen, was anderes steht da nicht drinnen.


Gruss
Chris
 
Chris_S said:
Der Server ist ein vServer mit Debian von S4Y.
Dann ist als MTA Exim installiert, oder?

Exim ist eigendlich sehr gesprächig. D.h., er sollte connection Meldungen schon ablegen.
Wie sieht es denn mit Emails von extern aus (also z.B. von gmx.de -> deinedomain.tld)? Kommen die an?

Was passiert, wenn Du dich einfach mit einem "telnet deinedomain.tld smtp" von Deiner Maschine zuhause einloggst?

huschi.
 
Jap, Exim läuft als MTA.

Mails von extern (ich habs über gmx getestet) kommen mit der Meldung "550 - unknown user" zurück, wenn ich an chris@domain.de schicke. Wenn ich aber an web1p3@domain.de schicke, kommt die Mail an.

Das einzige was in den Logs steht, sind die Verbindungen vom Abrufen der Postfächer (also Login und Logout in Verbindung mit ipop3d). Von Exim hab ich nichts drin gefunden.

Beim Telnet antwortet exim brav und ich komm bis zur Empfänger-Adresse:
220 vsXXXXXX.vserver.de ESMTP Exim 4.50 Wed, 03 Aug 2005 23:15:47 +0200
helo meinedomain.de
250 vsXXXXXX.vserver.de Hello p5495a123.dip0.t-ipconnect.de [xxx.xxx.xxx.xxx]
mail from: chris@meinedomain.de.de
250 OK
rcpt to: christian_sch36@gmx.de
550 relay not permitted
Den selben Fehler erhält man, wenn man versucht, über einen Mail-Client eine Mail zu verschicken.


Chris
 
Chris_S said:
Mails von extern kommen mit der Meldung "550 - unknown user" zurück, wenn ich an chris@domain.de schicke. Wenn ich aber an web1p3@domain.de schicke, kommt die Mail an.
Das klingt nach Problemen mit der Alias-Tabelle.

Das einzige was in den Logs steht, sind die Verbindungen vom Abrufen der Postfächer
I hate exim! Schau mal ob Exim ein eigenen Logfile hat, oder in die syslog mit reinschreibt.

Die beiden Adressen sollten in umgekehrter Reihenfolge angegeben werden.
Denn schließlich ist der Recipient (rcpt) chris@meinedomain.de.

Wie gesagt, die Aliases sind es wohl. Ich hab aber keinen Exim am laufen, um konkretere Tips zu geben.

huschi.
 
I hate exim!
Da schliess ich mich gleich mal an ;)


Kein Logfile von Exim, in dem was reingeschrieben wird - syslog bleibt auch verschont von Exim.

Beim Telnet hatte ich dann wohl nen Denkfehler. Habs mal anders rum getestet, da bekomm ich dann bei der Mailadresse chris@meinedomain.de den Fehler "550 - unknown user".

Die Alias-Tabelle hatte ich auch schon in Verdacht, aber da steht eigentlich alles richtig drin (zumindest wenn ich nach den ganzen Seite im Inet geh die ich über google gefunden hab bzw das was ich im Forum gefunden hab).

Der Support lässt sich leider auch etwas Zeit. Die erste Antwort kam zwar gleich 10Min nachdem das Ticket aufgemacht wurde, aber seitdem herrscht Funkstille :(


Gruss
Chris



Edit:
Da war ich wohl wieder mal völlig blind. Es gibt in /var/log/ einen eigenen Ordner für exim.

Absender bei GMX, Empfänger auf dem vServer:
2005-08-04 21:43:24 H=pop.gmx.de (mail.gmx.net) [XXX.XXX.XXX.XXX] F=<christian_sch36@gmx.de> rejected RCPT <chris@meinedomain.de>: Unrouteable address

Absender auf dem vServer, Empfänger bei GMX:
2005-08-04 21:45:46 H=p54958feb.dip0.t-ipconnect.de (laptop) [XXX.XXX.XXX.XXX] F=<chris@meinedomain.de> rejected RCPT <christian_sch36@gmx.de>: relay not permitted
 
Last edited by a moderator:
Chris_S said:
2005-08-04 21:43:24 H=pop.gmx.de (mail.gmx.net) [XXX.XXX.XXX.XXX] F=<christian_sch36@gmx.de> rejected RCPT <chris@meinedomain.de>: Unrouteable address
Das klingt danach, daß entweder der User 'chris' oder die Domain nicht richtig konfiguriert ist.

2005-08-04 21:45:46 H=p54958feb.dip0.t-ipconnect.de (laptop) [XXX.XXX.XXX.XXX] F=<chris@meinedomain.de> rejected RCPT <christian_sch36@gmx.de>: relay not permitted
Warum schickst Du denn direkt von Deinem Laptop an GMX?

huschi.
 
:)
es geht wieder.

Danke an den Support und danke an huschi (der mir immerhin n paar Ansatzpunkte gegeben hat, was man machen könnte).
Lt. Support war exim falsch konfiguriert, was jetzt behoben wurde.
Ich werd mal bei Gelegenheit die Konfigs vergleichen dass ich weiss was da falsch war.



Gruss
Chris


P.S.
Warum schickst Du denn direkt von Deinem Laptop an GMX?
Ich wunder mich auch immer wieder was ich für Zeug mach wenn ichs dann wieder sehe :D
 
Hallo,

habe seit langem wieder mein Sever neu installiert (s4y - debian) und das selbe Problem wie von Chris_S. Wäre echt super, wenn du (Chris_S) mir kurz auf die sprünge helfen würdest. :rolleyes:

Gruss,
SuperMario
 
Das gleiche hier

Habe gestern (am Sonntag) meinen vserver neuinstalliert, nun habe ich das gleiche Problem, dass ich keine emails empfangen kann.
Versenden funktioniert allerdings.

Wenn ich versuche eine email an an Konto auf dem vserver zu schicken bekommt man die Meldung zurück

Code:
The original message was received at Mon, 14 Nov 2005 11:43:00 +0100
from fmservice14.dlan.cinetic.de [172.20.7.87]

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<fj@meinedomain.de>
    (reason: 550 relay not permitted)

   ----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.meinedomain.de.:

>>>>>> DATA

<<< 550 relay not permitted
550 5.1.1 <fj@meinedomain.de>... User unknown
<<< 503 valid RCPT command must precede DATA
Ich habe auch Debian mit Confixx und soweit auch alle eingerichtet, die Domains gibt es alle, die email Adressen sind vorhanden, genauso wie die Postfächer.
Ich bin ziemlich ratlos, denn wie gesagt nagelneu installiert und außer email Adressen eingerichtet hab ich auf dem Server noch nichts gemacht.

Wie beim Threadersteller, funktiort alles besten wenn man an Adressen der Form webXpX@vs123456.vserver.de schreibt

Den Support habe ich angerufen, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

In den Log Dateien unter /var/log/exim4/ steht auch nur, das die emails rejected werden, wegen "user unknown" und "relay not permitted"
 
Last edited by a moderator:
Der Support hat das Problem gelöst:

Das Problem bestand darin, dass in der Datei /etc/exim4/update-exim4.conf.conf der Eintrag für die confixx-domains fehlte.

Genauere Infos hab ich leider nicht.
 
CountZero said:
Der Support hat das Problem gelöst:

Das Problem bestand darin, dass in der Datei /etc/exim4/update-exim4.conf.conf der Eintrag für die confixx-domains fehlte.

Genauere Infos hab ich leider nicht.

Aber ich. :)

sed -i /etc/exim4/update-exim4.conf.conf -e "s,dc_other_hostnames=',dc_other_hostnames='/etc/exim4/confixx/confixx-domains:,"

Damit werden zusaetzlich zum FQDN und Hostnamen noch die Confixx Domains von Exim benutzt.
 
Back
Top