Mail "outsourcen" an Mailhoster

mg327

Member
Hallo,

wir betreiben seit über 4 Jahren einen Rootserver und ziehen gerade auf einen neuen um. Unsere eigenen emails schicken wir dierekt zu Google-Apps und sind mächtig zufrieden damit. Nun schlagen wir uns mit dem Gedanken, gar keinen Mailserver mehr aufzusetzen, sondern diesen Dienst aus der Hand zu geben.

Wir bieten unseren Kunden Domains und Webspace und natürlich auch die Postfächer an und nun zu den Problemen:

Kann man Kunden erklären, das ihre Mails von Google verwaltet werden?

Gibt es Hoster, die frei konfigurierbaren Mailspace anbieten, ohne Domain? Die volle Kontrolle über die DNS-Records haben wir, da können wir eintragen was wir brauchen.

Ein Kunde macht uns besonders viel Bauchschmerzen, der braucht demnächst ca. 500 email-accounts, der wäre allerdings mit Google zufrieden, aber ab 50 Adressen wird es da ja teuer.

Also ich denke, der beste Weg wäre einen Anbieter zu finden, der Mailspace günstig und frei konfigurierbar anbietet oder doch lieber einen v-Server mieten und den nur als Postfach nutzen?

Ich hoffe es hat jemand Ideen
Vielen Dank schon mal

Michael
 
Du kannst einen x-beliebigen Webspace-Anbieter nehmen.
Sobald die MX-Eintraege der Domain auf dessen Server konfiguriert sind nimmt dieser die Emails an. Empfehlen wuerde ich ein Reseller-Paket mit dem Controlpanel WHM/cPanel, allerdings kommen wir so spontan keine Anbieter in den Kopf; WHL is your friend =)

Du musst allerdings aufpassen dass beim PHP mail() an eine eigene Adresse nicht der Rootserver sich selbst fuer zustaendig haelt und versucht die Email lokal zu zu stellen, ein entsprechender STMP-Setup sollte da Abhilfe schaffen.

Beachte aber dass du es auf der Webseite vermerken sollst (musst?) da Emails doch sensible Daten sind und der Kunde wissen will wohin die reisen ;)
 
Kann man technisch sicher machen, ob die Kunden das möchten ist die andere Frage. Google und deren kostenlose Dienste sind ja nicht unumstritten.

viele Grüße
Basti
 
Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber viele Provider geben nur einen Bruchteil des Webspace als Mailspace. Bei POP3 kein Problem, aber 500 IMAP-Konten das wird knapp.

Ich bin bei meiner Suche auf rockethost.de gestoßen, kennt die jemand? Oder was noch wichtiger ist, hat jemand Erfahrung?

Zu Google: Ich kenne die Bedenken vieler Menschen wenn sie nur den Namen hören, hat hier auch jemand Erfahrung? Wir wollen unsere Kunden seriös bedienen, verschleiern könnte man letzlich alles, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Danke nochmal
Michael
 
Naja Erfahrung, was soll man sagen. Also ich denke bei meinem privaten GMail Konto ist noch nichts abhanden gekommen, aber dass Google automatisch die Mails scannt und daraus Werbung generiert ist kein Geheimnis. Und, meine geschäftlichen Mails will ich Google auf keinen Fall anvertrauen.

Grüsse
 
Hallo nochmal,

wir nutzen Google-Mail seit über einem Jahr, da das Spam-Aufkommen auf unserem eigenen Server auf ca. 100 Spams pro Tag gewachsen war. Inzwischen ist die Spam-Flut zurückgegangen auf ca. 50 Spams und bislang haben wir keine einzige Werbemail erhalten, die wir nicht selbst veranlaßt haben. Seit drei Monaten haben wir unsere Maildomain auf Google Apps geleitet und sind bislang super zufrieden. Wir bauen täglich weiter an den Möglichkeiten, die dieses Konto bietet.

Hat irgendjemand Erfahrung mit RocketHost? Oder einen anderen Provider?
Gut, günstig, zuverlässig. Versprechen tun das alle, aber wer hält das auch?

Danke
Michael
 
Mag sein dass alles bunt und "voll supi" ist bei Google, mir gings eher darum dass Du sowas auf keinen Fall ungefragt Kunden unterschieben kannst. Auch weiss ich nicht wie Google reagiert, wenn Du mit deren kostenlosem Dienst Geld machst.

Auf jeden Fall vorher von den Kunden bestätigen lassen, dass ihre eMails a) auf einem ausländischen Server liegen und b) jederzeit aus welchem Grund auch immer digital verarbeitet werden könnten und sie damit auch einverstanden sind.

Grüsse
Basti
 
Danke für die Tips. Wir hatten vor schon in der Werbung das zu sagen, z.B. "email for free" wir richten für Sie Google Apps ein und konfigurieren Ihre Mails, Ihren Kalender... nach Ihren wünschen. Dann aber auch eine Version bei einem "normalen" Mailhoster, gegen Zuzahlung, anbieten und eine Premium-Version für solche Kunden, bei denen es etwas mehr sein soll. Zur Zeit haben wir vorwiegend Kunden mit "einfachen" Sicherheitsansprüchen. Eine Gaststätte hat kein Problem damit, wenn der CIA weiß, daß Familie Meier nächste Woche ein Buffet bestellt.
Spaß beiseite, ich suche dringend eine Lösung für die beiden anderen Fälle, daher nochmal die Frage: Kennt jemand RocketHost oder galaxy GmbH?
Ich finde keine nennenswerten Bewertungen für die beiden Anbieter.

Danke
Michael
 
Back
Top