mail.log

duwan

New Member
Moin Leute,

habe vor kurzem den Job als Admin bei uns im Institut geerbt und versuche mich nun so ein bischen einzuarbeiten.

Kennt einer von euch ne Quelle wo man den Syntax der mail.log Datei erklärt bekommt? Würde mal gerne verstehen was die einzelnen Einträge bedeuten.

MFG
duwan
 
hi,

du Armer, meinem Mitbewohner ging es mal ähnlich... hat dann erstmal die 600mb logdatei gelöscht und bei 0 angefangen.;)

Im Prinzip hängt das vom verwendeten MTA (Mail-Transport-Agent) ab. Postfix/qmail/exim sind nur einige... diese spucken die Meldungen aus, und ein Logdaemon schreibt die dann in die gewünschte Datei. Es müssen also nicht nur Mail-related logs dort auftauchen.

Um die Meldungen zu verstehen also am besten mal nach dem entsprechenden Programm/Dokumentation suchen.

Generell lautet das gänige Format: "datum/uhrzeit hostname programm: logmeldung"

Ansonsten poste einfach mal auszüge, da kann dir hier sicher weitergeholfen werden...

gruss,
strowi
 
Hi,
mit der Arbeitssituation gehts mir genauso! Nur ist das Logfile lesen (postfix) eigentlich das geringste Problem, eher schon die Fehler die manchmal auftauchen. Habe leider auch kein howto logfile leicht verstehen.
Ich kann nur dazu raten die einzelnen Teile die Dich interessieren einfach nachgooglen.
 
In den Logfiles steht auch viel drin, was in der Regel erst mal uninteressant ist (aber im Fehlerfall zum genaueren Nachvollziehen gebraucht wird). Dazwischen aber die wichtigen Logeinträge zu finden, auf die man reagieren muß, ist das wichtige. Tools wie logcheck sind hier sehr hilfreich - da gibt es in regelmäßigen Abständen eine Mail mit diesen Meldungen - wenn diese nicht sofort klar sind, einfach die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen. Bei wiederkehrenden harmlosen Einträgen kann man die Logcheck-Datenbank auch selber erweitern, um solche Zeilen rauszufiltern.
 
Back
Top