Mail Log Rotation

JaEgErmEistEr

Registered User
So ich nochmal am heutigen Tage ...

Ich habe mich eben schon dämlich gesucht aber in den entsprechenden Config Dateien nix gefunden ich nehme an das Plesk das irgendwo wieder sperat abspeichert.
Ich suche eine Einstellmöglichkeit für die Mail Log Rotation und zwar würde ich die gerne auf eine bestimmte Anzahl Tage setzen.
Problem ist das derzeitig fast täglich eine neue erstellt wird, ich nehme an, auf Grund des hohen Mail Vorkommens in letzter Zeit.

Grüße
Chris

Hallo,

die meisten systemnahen Logfiles werden nicht über logrotate sondern über den syslogd rotiert.
Mit
Code:
syslogd-listfiles
bekommst du eine Übersicht aller Logdateien die täglich rotiert werden.
Mit
Code:
syslogd-listfiles --weekly
eine Übersicht der wöchentlichen Logdateien und mit
Code:
syslogd-listfiles --all
eine Übersicht aller durch syslogd rotierten Logdateien.

"Geregelt" wir das Ganze durch das Skript "sysklogd" in /etc/cron.daily bzw. /etc/cron.weekly

die meisten systemnahen Logfiles werden nicht über logrotate sondern über den syslogd rotiert.
Anm.: Nicht auf allen Distributionen.

Logs werden üblicherweise per logrotate rotiert. Die spezifischen Einstellungen für einzelne Logfiles sind in /etc/logrotate.d/* zu finden.
An der Stelle lässt sich auch bestimmen, wie oft (oder selten) rotiert werden soll, wie lange aufgehoben werden soll und ob die rotierten Logs komprimiert werden.

Die Logs länger anwachsen zu lassen kann ich generell allerdings als keine gute Idee bezeichnen. Kannst du kurz erläutern, wieso tägliche Rotation für dich ein Problem ist?

Naja ich glaube im Moment macht ers nach so und so vielen Mails ...
Problem ist das es so unbeständig ist und ich da keine Ordnung reinkriege.
Ich habs vor entweder wirklich täglich zu setzen oder vielleicht wöchentlich.

Welcher MTA wird denn genutzt? Evtl. rotiert dieser seine Logs selbst.
Logrotate oder Rotation durch sysklogd läuft nur einmal am Tag so dass häufigeres rotieren nur dadurch zu erklären wäre.

Anm.: Nicht auf allen Distributionen.

Ja, da gebe ich dir recht, habe vergessen, dass es noch andere Distributionen außer Debian gibt... ;)

Also auf einem debianbasierten Server ist das in der Regel so wie von mir geschrieben, ansonsten ohne Angabe von Distribution, MTA usw. wird das wohl nix

Habe Suse 9.3 und Qmail mit Spamdyke im Einsatz

In
Code:
 /etc/logrotate.d/*
habe ich eine Mailman gefunden wobei ich da mit den Parametern jetzt nix anfangen kann. Werd ich morgen mal googeln müssen!
Trozdem danke für Eure Hilfe

Grüße
Chris

Back