Mail kommt nicht an

Nintendist

Registered User
Hallo (ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum)

ein Freund kann an meine, auf Vserver von s4y gehostete E-Mail Adresse keine Mail schicken. Ich bekomme sie nicht, sie landen ebenfalls nicht im Spam von Mail.app und sowas wie Spamassasin habe ich nicht.
Im Gegenzug kommt bei ihm kein "Mail Delivery Failure" an oder eine ähnlich geartete Fehlermeldung.

Frage: Was kann ich tun, um auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt? Wie kann es sein, dass er alles etwas schicken kann, nur mir nicht? Bzw. dass ich von allen E-Mails empfangen kann, nur von ihm nicht?

Falls fachliche Infos gewünscht sind, bitte schreiben. Soweit meine kargen Unix-Kentnisse das zulassen, bin ich gern bereit, sie zu posten ;)

Hast Du denn mal im mail.info Log nachgeschaut, ob dort Dein Freund als Absender irgendwo auftaucht?

hab unter /var/log/mail.info nachgesehen. dort taucht er nicht auf. Aber in dem Log stehen generell keine e-mail-adressen oder so, sondern hauptsächlich logins und logout meiner webxpx-user...

Hm, das ist eigenartig und in diesem Fall schlecht. Müsstest Du mal deine syslog Einstellungen überprüfen.

Also im Syslog steht für die Uhrzeit, wo seine letzte Mail hätte eintreffen müssen solgendes:

Code:
Nov  8 16:05:49 vs156072 ipop3d[15591]: connect from 66.135.40.151 (66.135.40.151)
Nov  8 16:05:49 vs156072 ipop3d[15591]: pop3 service init from 66.135.40.151
Nov  8 16:05:52 vs156072 ipop3d[15591]: Command stream end of file while reading line user=??? host=server1.abovestuff.com [66.135.40.151]

Wie gesagt, ich habe im Prinzip von Unix, Mailservern und Co keine große Ahnung. Bin zwar Fachinformatiker, aber mehr als erahnen, was die Meldungen bedeuten kann ich leider nicht ;)

Wie gesagt, ich habe im Prinzip von Unix, Mailservern und Co keine große Ahnung. Bin zwar Fachinformatiker, aber mehr als erahnen, was die Meldungen bedeuten kann ich leider nicht ;)

Wenn das so ist, wieso betreibst Du einen eigenen vServer? Das ist gefährlich für Dich und andere.

Gruss ergo

Man wächst mit seinen Aufgaben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht dazu lernen "will". Und seit zwei Jahren bin ich auch vollends zufrieden mit dem Server.

Wenn Du exim als MTA und Debian als Betriebssystem hast, dann findest Du die Logs unter /var/log/exim4/.
Wenn nicht dann schreib doch mal welchen MTA Du einsetzt und welches Betriebssystem Du hast.

Hat es denn schon mal funktioniert? - Ich mein das da Emails angekommen sind?

Ich vermute mal, das du eine Domain bei, von mir aus, united Domains hast aber nur eine domainumleitung oder weiterleitung eingestellt hast.

Sprich die Emails etc. werden nicht an deinen Server weitergeleitet.

Das dann keine Mail return messge kommt ist allerdings sehr komisch.

schick doch mal eine email an root@deinserver und schau dann in deinen Mailordner.

Back