mail.info wird nicht mehr geupdated/erstellt

marneus

Registered User
Hallo zusammen!

Nachdem ich ein wenig aufgeräumt hatte im /var/log Verzeichnis fiel mir auf, dass die mail.info nicht mehr geschrieben / geupdated wurde. Ich nutze qmail auf einem VServer von Strato.

Erst hatte ich die mail.info in ein backup Verzeichnis verschoben und dann mit touch mail.info eine leere neue Datei angelegt. Die Rechte und der Besitzer sind die selben (744 - root/root), wie vorher.

Nicht, dass dadurch die Mailzustellung beeinträchtigt wird, aber mich wurmt das ein wenig, zumal ich auch mit SpamAssassin "rumspiele" und ich dazu öfters mal einen Blick in die mail.info werfen müsste.

Für getätigte Antworten vielen Dank im Vorraus :)

Hast du, seit dem du die Datei verschoben hast, mal den syslog daemon neu gestartet? Wenn nein, dann mach das mal, und das Problem sollte behoben sein.

Merci! Und schon funktioniert alles wieder! Besten Dank!

Nun ist mir aber was aufgefallen, was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet:

Nach einem less maillog.processed und maillog fiel mir folgender regelmäßig wiederkehrender Eintrag auf:
Code:
May 20 17:28:20 hxxxxxx qmail: 1148138900.239375 starting delivery 24: msg 15155542 to remote wxdyquv@tissuingw.cc

Da ich nur 10 Präsenzen auf meinem Server liegen habe, schrieb ich kurz eine Rundmail, ob irgendjemand einen Bezug zu dieser Emailaddy hat - dies war nicht der Fall.

Kann ich a) irgendwie rausfinden von welchem SMTP-Account die Email gesendet wird (qmail verlangt Authentifizierung für POP3/SMTP) und b) den Inhalt der Email irgendwie abfangen?

a) Ja, indem Du die paar Zeilen voher anschaust.
b) Das kommt darauf an.

c) Wahrscheinlich hast Du irgendeinen Formmailer, der sich mißbrauchen läßt auf dem Server.

huschi.

Back