Mail Error (landen alle im Queue)

redcoon

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit der Mailfunktion meines vServers...

Ich habe debian 5 am laufen und ispconfig3 installiert.

Soweit sogut, alle Funktionen laufen bis darauf, dass alle eMails die versendet oder empfangen werden im Mailqueue landen, dann aber nicht versand werden bzw. im jeweiligen Inbox landen.

Ich habe gemerkt dass das Problem irgendwie mit clamav zusammenhängt, der bei ispconfig standardmäßig installiert wird.

Mit dem Command "/etc/init.d/clamav-daemon status"
bekomme ich
"clamd is not running failed!"

Mit "/etc/init.d/clamav-daemon start"
bekomme ich
"Starting ClamAV daemon: clamd
/lib/lsb/init-functions: line 30: 31819 Getötet /sbin/start-stop-daemon --start --nicelevel $nice --quiet --exec $exec --oknodo --pidfile "$pidfile" -- "$@"
failed!"

Alle Mails landen nur im queue...

Kann mir einer sagen wie ich das Problem fixen kann bzw. würde ich zur not clamav auch einfach ganz ausschalten, hauptsache ich bekomme meine Mails wieder und können verschickt werden

danke schonmal

mfg redcoon
 
Hab jetzt mal eine Mail an mich selbst geschickt und das kam im mail.log dabei raus:

Jan 24 17:11:22 server imapd: LOGIN, user=email@email.de, ip=[::ffff:95.91.185.201], port=[56329], protocol=IMAP
Jan 24 17:11:37 server pop3d: Connection, ip=[::ffff:95.91.185.201]
Jan 24 17:11:41 server pop3d: LOGIN, user=info@email.de, ip=[::ffff:95.91.185.201], port=[56335]
Jan 24 17:11:41 server pop3d: LOGOUT, user=info@email.de, ip=[::ffff:95.91.185.201], port=[56335], top=0, retr=0, rcvd=12, sent=39, time=0
Jan 24 17:12:05 server postfix/smtpd[21692]: connect from 95-91-185-201-dynip.superkabel.de[95.91.185.201]
Jan 24 17:12:06 server postfix/smtpd[21692]: 0A547141808E: client=95-91-185-201-dynip.superkabel.de[95.91.185.201], sasl_method=PLAIN, sasl_username=email@email.de
Jan 24 17:12:06 server postfix/cleanup[21696]: 0A547141808E: message-id=<4B5C713B.4070809@email.de>
Jan 24 17:12:06 server postfix/qmgr[12908]: 0A547141808E: from=<email@email.de>, size=2340, nrcpt=1 (queue active)
Jan 24 17:12:06 server postfix/smtp[21697]: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Jan 24 17:12:06 server postfix/smtp[21697]: 0A547141808E: to=<email@email.de>, relay=none, delay=0.22, delays=0.21/0.01/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused)
Jan 24 17:12:06 server postfix/smtpd[21692]: disconnect from 95-91-185-201-dynip.superkabel.de[95.91.185.201]
Jan 24 17:12:06 server imapd: Connection, ip=[::ffff:95.91.185.201]
Das einzige was ich darauslesen könnte wäre vll:

connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused

Also funktioniert irgendwas auf Port 10024 nicht???

Viele Grüße
Redcoon
 
Die Fehlermeldung ist nicht verwunderlich, wenn der CLAMAV, der auf Port 10024 laufen sollte, nicht läuft.

Schau in /etc/postfix/main.cf und /etc/postfix/master.cf nach, wie CLAMAV dort eingebunden wird (10024 ist ein gutes Stichwort für die Suche) und nimm die entsprechenden Zeilen raus. Falls Du Bedenken hast, kannst Du die entsprechenden Auszüge aus diesen Config-Dateien auch hier posten.
Nach einem "postfix reload" sollte das Empfangen und Senden wieder funktionieren.

Danach kannst Du die CLAMAV-Logfiles durchforsten und den Fehler suchen, warum es nicht mehr startet. Evtl. kannst Du das Programm ja auch manuell starten (die entsprechenden Parameter standen ja in der Fehlermeldung des init-Scripts). Weiterhin könnte es helfen, in den CLAMAV-Config-Dateien LogVerbose auf true zu setzen.

Sobald CLAMAV wieder zuverlässig läuft, kannst Du die Zeilen in den Postfix-Configs wieder reinnehmen.
 
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