Mail empfangen und Postfach ist danach nicht erreichbar

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

ich hätte da mal ein Problem...:D

Meine Chefin hat mir per Mail Bilder geschickt, Zip-Verpackt.
Seitdem ist das Postfach dicht, ich kann mich weder per Webmail noch Outlook damit verbinden lassen, alle anderen Mailaddy´s der selben Domain sind jedoch 1A, ich kann senden/empfangen, Outlook und Webmail funktioniert auch.

Was jetzt aber wichtig ist: bevor ich nun erst stundenlang den Fehler, ob alleine oder mit euch!!, suche, muss ich an die Bilder dran:o

Meine erste Frage also: Wo sind die Bilder (im Regelfall)?

Die zweite: Wo ist das Problem mit dem Postfach?

Gruss Nobby

P.S.: wer nun auf die Idee kommt, Chefin könnte die Bilder nochmals schicken, den muss ich enttäuschen, die hat sie selbstverständlich schon gelöscht, ich hab sie ja *ROFL*

Seitdem ist das Postfach dicht,
Wie genau äußert sich das?

ich kann mich weder per Webmail noch Outlook damit verbinden
Welcher Webmail-Client?
Welche Meldungen tauchen zeitgleich im Log auf, wenn du dich verbinden willst? (Wieso muss man *immer wieder* diese Frage stellen...?)

Ach ja, bevor ich es vergesse: Welcher Mailserver ist installiert? Und welcher MTA?

Last edited by a moderator:
Hallo,

vermutlich ist das Quota überschritten oder (unwahrscheinlicher) die Platte voll.
Schau in das Verzeichnis mit den Postfächern (und bei der Gelegenheit auch gleich in die Logfiles :D ), da dürfte eine dicke Datei drin sein. Zum Abholen wird die Datei von vielen POP-Diensten kopiert, also der Platz nochmal benötigt.

Zusätzlich könnte der Absender im Mailprogramm die gesendeten Objekte inspizieren, oder wurden die dort automatisch angelegten Kopien der Mails auch gelöscht?

Hallo,

das ganze äussert sich so, dass ich mich in dem Postfach nicht mehr anmelden kann, Outlook will immer ein neues Passwort, Webmail verbindet zwar, aber zeigt mir keine Mails an, senden funzt auch nicht.
Die anderen, also noch weitere 16 Postfächer machen keine Probleme, senden, empfangen, inkl. angehängter Dateien bzw. empfangene angehängte Dateien, alles so wie es sein soll.

Webmailclient: Das ist ein Server von Strato, mit Suse 9.3, Connfix und eben das Webmail, von wo man die Mails per Browser abrufen kann, wie der jetzt genau heisst weis ich eigentlich gar nicht...:o

Die letzte Meldung im Errorlog wäre, dass Postfix nicht läuft, aber die ist von August noch?!?

Die Platte kann bzw. dürfte auch nicht voll sein, es kommen ja immer noch Mails an, und per FTP hab ich vorhin 150MB hochgeladen, klappte auch.
Im Verzeichnis, wo die Mails liegen, kann ich nur reine Textdateien sehen, eine ZIP jedoch nicht.

Gruss Nobby

Hallo,

das ganze äussert sich so, dass ich mich in dem Postfach nicht mehr anmelden kann, Outlook will immer ein neues Passwort
das will der immer, wenn irgendwas schiefgeht.
Verwende einen Client der vernünftige Fehlermeldungen ausgibt oder versuch's mal über Telnet. Und les die Logfiles.
Die anderen, also noch weitere 16 Postfächer machen keine Probleme
Klar, da ist ja auch keine superdicke Mail drin.
Die Platte kann bzw. dürfte auch nicht voll sein
Aber möglicherweise die Partition
Code:
df
und Ergebnis hier zeigen.

Außerdem könnte auf die Postfachuser ein Quota gesetzt sein. Verwendest Du eine Administrationshilfe, lassen sich da maximale Postfachgrößen einstellen?
Im Verzeichnis, wo die Mails liegen, kann ich nur reine Textdateien sehen, eine ZIP jedoch nicht.

Natürlich nicht, die Dateianlagen sind als Text kodiert. Eine der Textdateien ist vermutlich riesengroß - wie groß?

Wenn sich keine andere Lösung findet, diese Datei auf den PC downloaden und mit geeigneten Tools die Mails und den Anhang rausfummen.

Auf jeden fall vor weiteren Experimenten die große Datei auf dem Server sichern.

Back