Mail Empfang funzt nicht

anton201

New Member
Hi,

wenn mir mein Kumpel eine Mail senden will bekommt er diese Message zurück.

Technical details of permanent failure:
PERM_FAILURE: SMTP Error (state 13): 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Ich benutze außerdem Webmin, kann man das irgenwo einstellen das alle Domains erlaubt werden ?
In Webmin oder der Config ?

Server Daten :

Administration : Webmin 1.360
Mailserver : Sendmail
POP3/IMAP Server : Dovecot

Vielen Dank im Vorraus

Technical details of permanent failure:
PERM_FAILURE: SMTP Error (state 13): 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

D.h. das die Domain (z.B. gmx.de) nicht auf deiner whitelist ist, bzw. es ist auf deiner blacklist!

Withelist bearbeiten

Noch eine Frage,

wo befindet sich die Whitelist ?
Und wie kann ich es eintragen das alle Domains empfangbar sein sollebn ?

MFG

Weil der Tipp mit der Whitelist sich zwar einigermaßen plausibel anhört, aber IMHO in die falsche Richtung weist. Mir scheint das Problem eher daran zu liegen, dass Dein sendmail sich nicht für Deine Domain zuständig fühlt und daher sich (berechtigterweise) weigert, die Mails zu relayen.

Allerdings sind die Zeiten, in denen ich m4-Dateien zusammenbastelt habe (und die dann teilweise mit dem Solaris-sendmail nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert haben, so dass ich dann das .cf-File hacken musste), glücklicherweise lange vorbei -- schließlich gibt es heutzutage deutlich komfortablere (und sicherere) MTAs.

Kurzum, mit sendmail beschäftigen sich eben etwas weniger Leute hier im Forum und daher sind die Chancen, dass Dir jemand hilft auch geringer als bei anderen MTAs. Erschwerend kommt hinzu, dass Deine Informationen auch nicht sonderlich ausführlich sind, so dass man nur raten kann (was hier niemand gerne tut). Die Config-Files solltest Du mindestens hier präsentieren -- zusammen mit den entsprechenden Auszügen aus den log-Files.

Sorry,
LinuxAdmin

Back