mail.domain.tld für mehrere Domains via VirtualHosts?

skara

Registered User
Hallo,

mit Hilfe von VHCS verwalte ich mehrere Domains auf einem Server.
Es soll nun für alle eine Webmailoberfläche bereitgestellt werden.

Wie ich für sämtliche Domains dies über "Unterseiten" zb. www.domain.tld/mail hinbekomme ist klar.
Ich wollte allerdings die Subdomain mail.domain.tld als url haben, ohne (!) diese jeweils händisch als für alle festlegen zu müssen.

Ich dachte an eine VirtualHosts-Direktive für den Apachen, habe aber momentan einen kleine BlackOut und versuche es bereits seit 1h ohne Erfolg :( .
Kann bitte jemand helfen?

MfG
skara

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Du willst also:
mail.domain1.de
mail.domain2.de
mail.domain3.de
Jeweils anlegen als Subdomain, ohne das in VHCS zu machen.
Sollen diese Subdomains alle auf die gleiche IP zeigen? Und wenn man sie im Browser aufruft, sollen die dann eine bestimmte Seite anzeigen, oder gehts nur darum, dass sie alle die gleiche IP auflösen um als mail-Subdomain genutzt zu werden?

Folgende Struktur existiert für die Webseiten:

www.domain1.de - /var/www/domain1/
www.domain2.de - /var/www/domain2/
www.domain3.de - /var/www/domain3/

Ich will nun in /var/www/ (dem htdocs des Servers/Hauptdomain) einen Webmailer installieren -> /var/www/mail

Darauf sollen alle Subdomains verweisen, sodass ich nur eine Installation zu pflegen habe. Die Nutzer müssen zum Login die volle Mailadresse angeben, nutzerspezifische Konfigdaten werden in dem Verzeichnis nicht abgelegt, so dass das ganze funktionieren sollte.

MfG
skara

/Edit: Automatische Umwandlung der Links deaktiviert. Hatte ich vorhin übersehen.

Last edited by a moderator:
Ich bin mir nicht sicher ab dann sollte das klappen:
Code:
<VirtualHost *.80>
Servername mail.*
ServerAdmin webmaster@localhost
    DocumentRoot /var/www
</VirtualHost>

Ansonsten würde ich das so lösen:
Code:
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /var/www
    ServerName mail.domain1.de
    ServerAlias mail.domain2.de mail.domain3.de
    </VirtualHost>
Vielleicht funktionierts auch noch mit der Rewrite Engine, aber damit kenne ich mich nicht aus

...
Code:
<VirtualHost *.80>
Servername mail.*
...
So in etwa dachte ich mir das eigentlich auch. Das funktioniert aber leider nicht :( (*.80 durch *:80 ersetzt, ist klar ;) )

...
ServerAlias mail.domain2.de mail.domain3.de
...
Genau das möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden.

MfG
skara

Back