mail dir in www?

ka3ax

New Member
[erledigt] mail dir in www?

Hallo,

seit neuestem spuckt mir der Server die ganze zeit in den Logs diese Fehler Meldung:
Code:
Sep 28 07:15:02 servername postfix/local[14895]: warning: maildir access problem for UID/GID=33/33: create maildir file /var/www/mails/tmp/1411881302.P14895.servername: Permission denied
Sep 28 07:15:02 servername postfix/local[14895]: warning: perhaps you need to create the maildirs in advance
und das in 5min Takt.

Ich verstehe nicht warum er die ganze Zeit versucht in WWW einen Mail-Ordner zu erstellen.

Wer oder was ist das überhaupt, das es einen Ordner in WWW erstellen möchte?

Soll ich da tätig werden und den Ordner mit den richtigen Rechten manuell erstelle?

Danke für die Antworten

EDIT: hat sich erledigt. Cronjob versucht da eine php Datei auszuführen, aber die Datei gibt es nicht mehr, so versendet root die mails.

Last edited by a moderator:
Benutzer 33 ist bei mir www-data also der apache webserver. Dann versucht eine Webseite oder ein Script auf das Verzeichnis zuzugreifen

was hast Du denn "kürzlich" geändert?

ich hatte einige Änderungen seit dem ich den Fehler gefunden habe an der Webseite. Aber keine am Postfix, glaub ich.

Ich kann immer noch gut Mails empfangen und versenden, ich frag mich aber nur was Postfix im Web-Ordner da für Daten anlegen möchte.

@rolapp: aber die Meldung für von Postfix geworfen, nicht vom Apche und co. Von den Einstellungen her, scheint auch alles richtig zu sei: was will den Postfix in einem Web-Order.

ich frag mich aber nur was Postfix im Web-Ordner da für Daten anlegen möchte.
Ein Maildir. Offenbar ist es neu, dass Postfix versucht, www-data Emails zuzustellen.
Mit postqueue -p kannst du die Postfix-Queue sehen und mit postcat kannst du eine Mail in der Queue angucken.
Alternativ kannst du über Aliases die Mails an www-data auch an dich selbst umleiten.

Das Problem mit dem Maildir liegt daran, dass der www-data als Homedir /var/www eingerichtet hat, dort aber nicht schreiben darf (was auch so sein sollte).

maildir access problem for UID/GID=33/33:

Da steht aber UID/GID 33 oder?

Dein Postfix versucht warum auch immer im home-Verzeichnis von www-data was zu schreiben und das darf er nicht, hat elias5000 schon gesagt.

schreibe mal folgendes in die Datei /etc/aliases

root: deine@emailadresse
www-data: deine@emailadresse

Dadurch werden Emails an die lokale Benutzer root und www-data an deine Email Adresse weitergeleitet.
Gebe uns doch mal ein paar Infos zu deinem Betriebssystem, wie oder mit welchem CMS oder auch immer ist Deine Webseite erstellt.

Nachtrag bei meinem Ubuntu sind die localen Mails unter /var/mail/Benutzer zu finden

Last edited by a moderator:
hat sich erledigt. Scheinbar wurde in cron ein job auf eine php Datei eingerichtet. Die PHP-Datei gibt es nicht mehr und Cronjob versendet die mails das die Datei nicht mehr gibt.

Back