Hallo,
ich betreibe seit mehreren Jahren einen Debian VPS (derzeit Version 11) bei Contabo. Mail inkl. SPF, DKIM, RDNS funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Sowohl Google als auch Microsoft und sogar (zumindest letzte Woche noch erfolgreich getestet) T-Online nehmen Mails von meinem Server anstandslos an.
Seit Sonntag taucht in der täglichen Logwatch Mail im Abschnitt Postfix ein "Connection timed out" auf. Da wird eine Mail nicht zugestellt zu einem Host, der bisher auch alle Mails angenommen hat (Kunde eines Mailusers).
Der "gegnerische" Mailserver wohnt bei Ionos.
traceroute vom lokalen PC ist erfolgreich, vom Server aus ist aber ein Hop vor dem eigentlichen Ziel-Host Schluss (nur noch dieses * * * bis zum timeout). Sieht für mich aus, als ob Ionos mich da blockt. Laut MxToolbox ist mein Server sauber, aber leider in UCEPROTECT-Level3 gelistet. Bei UCEProtect ist mein Server bei Level1 grün inkl. des kompletten /19 Range in dem meine IP ist. Da ist anscheinend tatsächlich der komplette Contabo ASN geblockt. Und zu UCEProtect habe ich hier bereits in anderen Threads aufschlußreiche Informationen gefunden.
Ist es möglich, dass der Timeout aus dem UCEPROTECT Listing resultiert? Oder würde sich das anders äußern?
Benutzt Ionos diese furchtbare UCEProtect Liste?
Da es sich um einen beruflichen Kontakt meines Mailusers handelt ist die größte Frage, was ich meinem Mailuser raten soll. Im Moment kann ich ihm wohl nur raten, mit seinem Kunden vorerst per Telefon zu kommunizieren und hoffen, dass Contabo irgendwann von der UCEProtect Liste genommen wird...
Oder gibt es irgendwas anderes was ich tun kann außer es auszusitzen? Das Geschäftsgebahren von UCEProtect samt deren zwielichtiger whitelisting Seite ist für mich ein NoGo. Auch das Kontaktieren des Contabo Support erscheint mir nicht zweckmäßig. Denen will ich auch nicht zumuten sich mit UCEProtect auseinanderzusetzen...
ich betreibe seit mehreren Jahren einen Debian VPS (derzeit Version 11) bei Contabo. Mail inkl. SPF, DKIM, RDNS funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Sowohl Google als auch Microsoft und sogar (zumindest letzte Woche noch erfolgreich getestet) T-Online nehmen Mails von meinem Server anstandslos an.
Seit Sonntag taucht in der täglichen Logwatch Mail im Abschnitt Postfix ein "Connection timed out" auf. Da wird eine Mail nicht zugestellt zu einem Host, der bisher auch alle Mails angenommen hat (Kunde eines Mailusers).
Der "gegnerische" Mailserver wohnt bei Ionos.
traceroute vom lokalen PC ist erfolgreich, vom Server aus ist aber ein Hop vor dem eigentlichen Ziel-Host Schluss (nur noch dieses * * * bis zum timeout). Sieht für mich aus, als ob Ionos mich da blockt. Laut MxToolbox ist mein Server sauber, aber leider in UCEPROTECT-Level3 gelistet. Bei UCEProtect ist mein Server bei Level1 grün inkl. des kompletten /19 Range in dem meine IP ist. Da ist anscheinend tatsächlich der komplette Contabo ASN geblockt. Und zu UCEProtect habe ich hier bereits in anderen Threads aufschlußreiche Informationen gefunden.
Ist es möglich, dass der Timeout aus dem UCEPROTECT Listing resultiert? Oder würde sich das anders äußern?
Benutzt Ionos diese furchtbare UCEProtect Liste?
Da es sich um einen beruflichen Kontakt meines Mailusers handelt ist die größte Frage, was ich meinem Mailuser raten soll. Im Moment kann ich ihm wohl nur raten, mit seinem Kunden vorerst per Telefon zu kommunizieren und hoffen, dass Contabo irgendwann von der UCEProtect Liste genommen wird...
Oder gibt es irgendwas anderes was ich tun kann außer es auszusitzen? Das Geschäftsgebahren von UCEProtect samt deren zwielichtiger whitelisting Seite ist für mich ein NoGo. Auch das Kontaktieren des Contabo Support erscheint mir nicht zweckmäßig. Denen will ich auch nicht zumuten sich mit UCEProtect auseinanderzusetzen...