Mail bei Ereignissen..

agarbathi

New Member
Hallo zusammen,

ich suche nach einem System das bei bestimmten Ereignissen in Log Dateien reagiert, und gegebenenfalls Emails versendet.... hab jetzt schon mal ein bischen gegooglet aber mir scheint das es kommerzielle Lösungen zu hauf gibt.. aber ich könnte mit gut vorstellen das es da auch andere Lösungen gibt?

Danke
 
Wenn du bei bestimmten Ereignissen einmal am Tag informiert werden willst, könntest du logcheck nehmen. Der schreibt dir dann alle relevanten Log Auszüge in die Mail.
Wenn du direkt bei dem Ereigniss informiert werden willst, könntest du Zabbix und sein Log Monitoring nutzen.
 
Auf welche "Ereignisse" kommt es Dir denn an?
Wenn es vereinzelte sind die just-in-time kommen sollen, könnte auch fail2ban helfen.
Für tägliche Logfile-Analyse nutze ich Logwatch.

huschi.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.. Zabbix erscheint mir ein bischen zu mächtig.. aber sicherlich schon hervorragend für sehr umfangreiche Systemanalyse/Monitoring.

Eine tägliche Zusammenfassung müsste es nicht sein. Ich würde schon sehr gerne eine gezielte Nachricht auf bestimmte Ereignisse wie beispielsweise aus der auth.log oder Logs von Postfix/dovecot bekommen da ich z.Z. immer noch Schwierigkeiten hab fail2ban so einzurichten das dovecot nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen die Anfragen zu dropen! Ist aber ein anderes Thema...

Logwatch und rsyslog scheinen schon in die Richtung zu gehen die ich mir vorgestellt habe.. aber wie ist das mit fail2ban gemeint??

Danke für eure Hilfe
 
Last edited by a moderator:
Fail2ban macht nichts anderes als eine (fast) echtzeit-Analyse der Logfiles und führt nach vorgegebenen Parametern eine vorgegeben Aktion aus.
Ursprünglich und von den meisten gewünschte Aktion: Sperre über iptables.
Zusätzliche Features wie "schreibe in Datenbank", "schreibe Logfile dazu" oder "verschicke Email" sind bereits implementiert.
Also kann fail2ban das was Du möchtest: Bei bestimmten Ereignissen eine Email verschicken.

huschi.
 
Back
Top