Mail / Backup / Apache

eldelle

New Member
Moin!

... nun poste ich doch mal hier.
habe einen vserver bei 1blu zusammen mit einem freund gemietet (er braucht ihn für backups und anbieten seiner massen an bildern - ich für das ein oder andere private webprojekt). nicht lachen, ok 1blu. aber billig sind se ja ;)

hab aber ein paar fragen - und nachdem sich deren installationsservice noch nicht gemeldet hab, mach ich das mal hier rüber.

1) Mails
MX und A Einträge geändert, Konten via Plesk eingerichtet. Senden via SMTP und Webmail geht einwandfrei. Empfangen überhaupt nicht. (PERM_FAILURE: SMTP Error (state 9): 550 unknown user)
Aus den Suchergebnissen und den jeweiligen Beiträgen bin ich nicht schlaugeworden. Denn letztlich ging es dort auch nur um das Umstellen der MX und A Einträge auf den eigenen Server.

2) Backup
Zu dem Server gibt es einen FTP Zugang mit der gleichen Speichermenge wie Plattenplatz auf dem vserver. Ich würde gerne jede Nacht ein Backup anlegen. Bestmöglich jede Woche ein zusätzliches - für den Fall dass man mal ein Backup braucht, welches im schlimmsten fall nicht geht.
Was muss ich sichern? neben meinem /srv/www... in dem alle web dateien rumfliegen... MySQL Datenbanken müssen per dump gesichert werden oder reicht es wenn ich die "einfach mitpacke" (wo auch immer die liegen)? Kurz: ich möchte, wenn ich auf das Backup angewiesen bin alle Webinhalte, alle Pleskkofnigurationen sowie alle FTP/SSH/Plesk Accounts und natürlich alle Datenbanken mit deren Benutzern wiederherstellen.
Vorschläge - Ideen - Skripte?

3) Apache
Beim Aufruf der IP sowie beim Aufruf nicht existierender Subdomains erscheibt automatisch die "Hauptdomain" (bei der Bestellung angegebene). Wie richte ich Apache ein, dass nicht existierende Seiten mit einem Fehler beantwortet werden? (was bei domain.tld/nichtexit.dat funktioniert - nur bei nichtexist.domain.tld wird domain.tld angezeigt)

4) was zum ftp zugang:
lässt es sich einfach regeln, dass bei /dir/hier ich einen ftp user auf /dir/hier locken kann, ein anderer ftp benutzer aber auch die kompletten rechte in diesem ordner hat?

5) kurze info:
ich hab linux sicherlich schon seit 6 oder 7 jahren im einsatz.debian, slackware, suse, mandrake, dsl, ubuntu - alle schon im betrieb gehabt, wenngleich auch nicht als hauptsystem. ich bin zwar eher einer der x bevorzugt, aber die konsole langt :p .. nen server hab ich selbst noch nicht betrieben, da die inhalte auf der maschine aber nur für bekannte sind isses , hängt da nicht so viel von ab. kann also in ruhe ausprobieren. trotzdem wärs toll, wenn zumindest die hier angesprochenen sachen endlich funktionieren würden.

sooo.. und nun... eure antworten erwarte ich sehnsüchtig :p
 
Dein Post ist zu lange :p

(PERM_FAILURE: SMTP Error (state 9): 550 unknown user)

Welchen MTA hast du denn? Was mir so auf die schnelle einfällt, ist die Alias Tabelle in die Config eingebunden?

2) Backup

Evtl. noch die ganzen Config Files - was du alles sichern kann (solltest), dazu gibts hier schon unzählige Threads, einfach einmal die Boardsuche verwenden. Scripts/Tools zb. Reoback, aber das findest du auch alles in den Threads.

4) was zum ftp zugang:
ja

5) kurze info:
Und weiter?
 
Back
Top