Mail Ausgang mit Script

MarkPeter

Member
Hallo,

ich habe den KOGAO Kleinanzeigenmarkt Installiert ( https://www.kogao-support.de/ ) auf einem nagelneu installierten
Server mit Plesk. Wenn ich mich auf der Seite nun registriere bekomme ich keine email Bestätigung, aber auch wenn ich
eine Anzeige aufgegeben habe bekomme ich auch keine eMail. Das seltsame ist, es funktionierte mal. Kann mir jemand
sagen woran es liegen kann, oder was ich vielleicht falsch mache ? Die mails scheinen ja nicht raus zu gehen. Ich bekomme
aber auch keine Mail vom Server mit einer Fehlermeldung. Ich habe es auch schon neu installiert, es kommen weiterhin
leider keine eMails mehr an.

Mark-Peter

Wie wäre es endlich mal mit RTFM?
Du scheinst vergessen zu haben, dass es DEIN Server ist und nicht unserer, somit bist auch DU für dessen Administration zuständig und nicht wir!

Wenn Du fachliche Fragen zur Administration des Servers hast, dann helfen wir Dir selbstverständlich gerne, aber wir sind nicht hier, um Dir (oder anderen Anfängern) sämtliche Anfängerfragen mit Copy+Paste-fähigen Step-by-step-Antworten auf dem Silbertablett zu servieren!

Für letzteres zahlt man üblicherweise ab 20 EUR je angefangener Viertelstunde oder investiert mehrere Jahre und lernt es selbst...

Du bist seit 2012 dabei, so langsam sollten die Baiscs doch drin sein oder?
Die Fehler werden irgendwo auf deinem Server dokumentiert, logfiles und so. Mindestens die solltest du mitliefern wenn du Hilfe benötigst.

Ich denke, dass niemand hier die Shop-Software kennen muss, die du verwendest.

Ich tippe mal darauf:
- Skript hat keine/falsche Rechte, um im Webserver zu laufen
- Skript authentifiziert sich nicht, um Mails per exim/sendmail/postfix/PHPs mail zu versenden
- Software ist falsch konfiguriert

Du solltest schon mal deine Logfiles der Shopsoftware und des SMTP-Mailservers ansehen, um raus zu bekommen, was das Problem ist. Wenn du nicht weißt wie, frage den KOGAO-Support welche Logfiles da vorhanden sind, oder jemand von uns gegen ¼-Stundensatz, wenn du nicht mehr Informationen liefern kannst/willst.

Last edited:
Vom Webinstaller der Webanwendung:
Als ersten Schritt setzen Sie alle genannten Ordner auf CHMOD 777

Macht man das immer noch so?
Ich dachte, das wäre Schnee von vorgestern.

0755 ist eigentlich üblich, bei mancher Software auch 0775, aber Alle Rechte für Alle? Das ist schon sehr unsicher.

Hmm, ist bei WebApps nicht eigentlich 0750 üblich?
Wo benötigt man denn heutzutage noch 0755/0775, abgesehen von Frickelware?

Back