Mail auf einem 1&1 vServer - wie?

scope

Registered User
Ich habe absolut keine Ahnung, wie das mit Mailservern
auf einem Linux-Server überhaupt funktioniert.

Gibt es irgendwo eine laientauglich Anleitung dafür?
Bis jetzt habe ich nur unverständliche Versionen gefunden..

Was sollte ich am ehesten nehmen? Sendmail, QMail, Postfix?

Schonmal besten Dank,
Jörg.

Ich vermute mal, das die 1und1 Server für Mail schon vorkonfiguriert sind (postfix)

Es ist wahrscheinlich das beste, Dir erst mal die Server FAQs von 1und1 reinzuziehen.

Nabend, mein Tip :

Postfix von Ralf Hildebrandt & Patrick Ben Koetter
ISBN : 3-89864-350-6 dpunkt Verlag 44 €
3898643506

Cu & viel Erfolg mit deinem Server JPsy

Last edited by a moderator:
Der Mailserver sollte immer so konfiguriert werden, dass er nur E-Mails für E-Mail-Adressen annimmt, die auch tatsächlich auf dem System konfiguriert wurden. Insbesondere sollte der Mailserver keine E-Mails für andere Domains annehmen (so genanntes > Open-Relay).

Damit die Benutzer, die E-Mail-Accounts auf dem System haben, trotzdem E-Mails an beliebige Empfänger verschicken können, empfiehlt es sich den Server für SMTP-Auth zu konfigurieren.

Bei SMTP-Auth muss sich der Mailclient eines Benutzers zunächst gegenüber dem Server authentifizieren, bevor er E-Mails verschicken kann.

Im Auslieferungszustand ist der vorinstallierte Mailserver (Postfix) bereits entsprechend konfiguriert.

Wow, danke 1&1.. das sagt mir quasi.. nix.

Ich möchte mir eigentlich nicht erst ein 44€-teures Buch kaufen,
nur um hier und da mal einen Mail-Account einzurichten.
Gibt es nicht irgendwo eine nützliche Hilfe dafür?

scope said:
Wow, danke 1&1.. das sagt mir quasi.. nix.

Ich möchte mir eigentlich nicht erst ein 44€-teures Buch kaufen,
nur um hier und da mal einen Mail-Account einzurichten.
Gibt es nicht irgendwo eine nützliche Hilfe dafür?

Hallo,

in dem Ausschnitt den du Zitierst ist doch schon mal geklärt das dein Mailserver ( der von Anfang an vorhanden ist) funktioniert und auch schon ein paar nützliche Einstellungen getätigt wurden.

Ansonsten kann man hier im Forum mal eben so nicht eine all inclusive Bedienungsanleitung Laientauglch für sämtliche MTA´s posten.

Denn das würde den Rahmen des Forum doch ein wenig sehr sprengen und nicht umsonst möchten manche Leute (siehe Oben das Buch) Geld für sowas haben.

Ich vermute mal das du vielleicht einfach nur nach einer "Klicki Bunti" ala Windows Lösung suchst um deinen Mailserver zu bedienen ?!
Wenn ich da falsch liege dann tut mir das leid, ansonsten stelle doch bitte deine Frage ein bisschen anders.

Vielen Dank!

v40 said:
Ich vermute mal das du vielleicht einfach nur nach einer "Klicki Bunti" ala Windows Lösung suchst um deinen Mailserver zu bedienen ?!
Wenn ich da falsch liege dann tut mir das leid, ansonsten stelle doch bitte deine Frage ein bisschen anders.

Soweit Klick-Bunti mir alle Einstellungsmöglichkeiten bieten würde ;) Warum nicht?
Aber ansonsten habe ich auch nichts gegen eine Linux-mäßige Lösung.. :)

Wie richte ich denn Accounts ein?
Muss ich die, ähnlich wie die Definitionen für virtuelle Hosts
in eine Datei reinschreiben?
Wie rufe ich dann die Mails von außen ab?

Was heißt es, dass Postfix "entsprechend konfiguriert" wurde?

Ich verstehe nicht warum sich manche Leute einen Linux Server holen, die keine Ahnung davon haben .... Sry aber solche Server dienen dann meistens später als Pub oder Stro...

Regards,
Thilo

tty0 said:
Ich verstehe nicht warum sich manche Leute einen Linux Server holen, die keine Ahnung davon haben .... Sry aber solche Server dienen dann meistens später als Pub oder Stro...

Regards,
Thilo

Super Beitrag, ich danke dir.
Jeder fängt irgendwann mal an und korrigier mich, wenn ich falsch liege,
aber dafür ist dieses Forum doch sicher der richtige Anlaufpunkt.

Ich sage nicht das jeder mal anfängt. Ich habe auch mal angefangen. Nur ich war nicht zufaul mir vernünftige Tutorials etc zu suchen, die Manpages und Dokumentationen zu lesen etc pp. Und ich habe nicht direkt mit einem Server im Internet angefangen der jedem zugänglich ist und wie gesagt dann später wahrscheinlich weil der 'Admin' keine Ahnung hat als Relayserver, Pub oder Stro herhalten muss. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied alles. Du willst Linux Erfahrung? Du willst was testen? Kauf dirn kleinen billigrechner und setz da Linux auf. Teste im lokalen Netzwerk. Spiel damit. Da machst du nix kaputt und es müßen nicht später Leute mit den Konsequenzen deiner, sorry, Unfähigkeit leben. Und du bekommst auch keinen Ärger da dann bestimmt kein Spammer 1.000.000 eMails über deinen MTA verschickt. Ist nicht böse gemeint, aber ohne Grundkenntnisse sollte man sich vielleicht erstmal mit der Dokumentation etc auseinandersetzen. Nur leider ist es irgendwie heutzutage zum Standard geworden, dass jeder einfach nur eine Step-by-Step Anleitung haben will und alles genaustens vorgekaut haben möchte. Gerne, aber nicht kostenlos...Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß,
Thilo

Bitte zurück zum Thema
Und Regel 10 durchlesen.

In wie weit es sinnvoll ist oder nicht, ist nicht in diesem Thema gefragt, und eine Grundsatzdiskusion kann man gern unter "Smaltalk" führen. Danke :)

Also Postfix ist jetzt installiert und die main.cf soweit geändert.

myhostname = sXXXXXXXXX.onlinehome-server.info
mydomain = onlinehome-server.info
inet_interfaces = $myhostname, 127.0.0.2

Beim Starten erhalte ich allerdings die Meldung
postfix: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for 127.0.0.2

Woran kann das liegen?

scope said:
Woran kann das liegen?
Du hast 127.0.0.2 keinem Device zugewiesen.
Ich glaube ein zusätzliches Loopback-Device kannst du für einen geringen Obulus pro Monat hinzubestellen. :D

bugmenot said:
Du hast 127.0.0.2 keinem Device zugewiesen.
Ich glaube ein zusätzliches Loopback-Device kannst du für einen geringen Obulus pro Monat hinzubestellen. :D

Willst du mir damit sagen, dass ich ohne weiteres
also keinen Mailserver einrichten kann?

Hallo!
Google bitte mal nach dem Begriff localhost. Es ist 127.0.0.1 nicht 127.0.0.2.

mfG
Thorsten

Ups :) Stimmt..

fatal: bind 127.0.0.1 port 25: Address already in use

Ist da schon etwas gestartet? Wie finde ich das raus?

Edit:
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht QMail ist, das
im Virtuozzo als System Service angezeigt wird. Allerdings
bekomme ich den nicht beendet.. "Operation stop fails for service qmail."

?

Thorsten said:
Hallo!
Google bitte mal nach dem Begriff localhost. Es ist 127.0.0.1 nicht 127.0.0.2.

mfG
Thorsten

Last edited by a moderator:
scope said:
inet_interfaces = $myhostname, 127.0.0.2
Diese Einstellung ist sowieso falsch. $myhostname dürfte wohl keine IP-Adresse enthalten. Einfache Korrektur:
Code:
inet_interfaces = all

fatal: bind 127.0.0.1 port 25: Address already in use
Mit netstat -ap nachsehen was daran hängt.
Evtl. mit ps aux nachschauen ob qmail wirklich aus ist.
Hast Du qmail denn nicht deinstalliert?
Hast Du sicherheitshalber das ganze Plesk deinstalliert?

huschi.

Was ich ehrlich gesagt in diesem Thread nicht verstehe:

Warum will der Threadstarter unbedingt selbst eigene MTA Software installieren, wenn 1&1 ein vollkommen fertig konfiguriertes System anbietet mit einem laufenden Postfix und einem recht bequemen Plesk zur Konfiguration. Hab ich da was überlesen?

Metapro said:
Was ich ehrlich gesagt in diesem Thread nicht verstehe:

Warum will der Threadstarter unbedingt selbst eigene MTA Software installieren, wenn 1&1 ein vollkommen fertig konfiguriertes System anbietet mit einem laufenden Postfix und einem recht bequemen Plesk zur Konfiguration. Hab ich da was überlesen?

Nein ich denke nicht das du da was nicht verstanden oder überlsen hast.
Ich denke das ist dem Threadstarte immer noch nicht ganz bewusst.
Trotz der ganzen Hinweise darauf.

Aber die lieben SSF´ler werden das schon richten ;)

Metapro said:
mit einem laufenden Postfix und einem recht bequemen Plesk
Plesk wir immer zusammen mit qmail installiert. Nicht Postfix.
Was scope damit für ein Problem hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wie es ausschaut ist es ohne hin zu spät. ;)

huschi.

Back