Mail an AOL und andere kommen nicht an

zento

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Ich habe einen root Server von Strato. Auf diesem Server ist Suse Linux und Plesk installiert. Ich habe zwei IP Adressen. Die Standardserver-IP (1) ist für ca. 80 Domains und die zweite IP (2) ist exclusiv für einen Kunden da er ein Thawte SSL Zertifikat hat.

Das Problem ist wenn ich eine Mail z.B. an AOL sende bekomme ich einen MAILER-DAEMON@h000000.serverkompetenz.net zurück.
Nach einer Woche suchen und Anfrage bei AOL ist es so das alle Mails der 80 Domains mit der IP (2) versendet werden, die Domains selbst sind aber auf der IP (1) gehostet (A-Record Eintrag) usw.

Wie kann ich es einstellen das die Mails grundsätzlich von IP (1) versendet werden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich verzweifle langsam.

Viele Grüße Zento

Hallo,

zu Frage 1

Welcher Mailserver / MTA ist denn bei dir im Einsatz?

qmail

zu Frage 2 Was steht denn im DSN drin? Wieso wird deine Mail denn nicht zugestellt?

Hi. This is the qmail-send program at h000000.serverkompetenz.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<mailadresse@aol.de>:
64.12.138.120 failed after I sent the message.
Remote host said: 554-: (RLY:IR) http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlyir.html
554 TRANSACTION FAILED

Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Sammy

Du musst machen, was da steht. Also erst sicherstellen, dass kein Spam von deiner IP kommt und dann AOL bescheid sagen, dass sie dich wieder rein lassen sollen.

Das ist klar. Habe ich auch schon gemacht. Aber es ist ja nicht nur AOL sondern auch GMX und Freenet usw.

Das Problem sind halt die 2 IP Adressen die ich auf dem Server habe.

Die Standardserver-IP (1) ist für ca. 80 Domains und die zweite IP (2) ist exclusiv für einen Kunden da er ein Thawte SSL Zertifikat hat.

Das Problem ist wenn ich eine Mail z.B. an AOL sende bekomme ich einen MAILER-DAEMON@h000000.serverkompetenz.net zurück.
Nach einer Woche suchen und Anfrage bei AOL ist es so das alle Mails der 80 Domains mit der IP (2) versendet werden, die Domains selbst sind aber auf der IP (1) gehostet (A-Record Eintrag) usw.

Wie kann ich es einstellen das die Mails grundsätzlich von IP (1) versendet werden.

Gruß zento

RFTM
bindroutes
Artificial interface binding routes. Each route has the form remote-address:local-address, without any extra spaces. If the address of the host to which we are delivering matches the remote address, then bind the socket to the interface matching the local address, making it appear as if the connection had originated from the named local address instead of the default local address. bindroutes may contain suffix wildcards.
[edit]Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen. :([/edit]

Das im [edit] war nur ein Fülltext. Das Forum hier erlaubt keine Beiträge die weniger als 10 Zeichen enthalten und zählt fieserweise Zitate und URLs dabei nicht als Zeichen mit, deshalb hat mein Orginalbeitrag nur aus 4 Zeichen("rtfm") bestanden :( Das nächste mal schreib ich einfach irgendwelchen sinnfreien Zeichen um solchen Mißverständnissen vorzubeugen oder hoffe bis dahin ein Admin die bevormundung abgestellt hat ;)
@Admin:

Last edited by a moderator:
Hallo!
Der überwiegende Anteil der Beiträge wird deutlich mehr als 10 Zeichen umfassen. Ansonsten gibt es relativ simple Tricks, diese Limitierung außer Kraft zu setzten:

Gruß HornOx
mfG HornOx
123 456789

mfG
Thorsten

Back