MaiaMailguard listete keine Mails

EliW

New Member
Hallo Leute,

ich verwende amavisd-new 2.6.4 auf Ubuntu-Server 10.04.2 als Knotenpunkt für die Spam- und Virenkontrolle bei allen E-Mails. Als Kontrolle benutze ich das Webinterface MaiaMailguard 1.0.3.

Das Problem besteht darin, dass Maia keine einzige Mail anzeigt, als ob nicht mal ein Mailverkehr stattfinden würde.
Fehlermeldungen im Apache2-Log gibt es keine und in die richtige Datenbank schreibt/liest Maia auch, da User angelegt werden müssen bzw. Domains eingetragen werden müssen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo man anfangen könnte zu suchen?

MfG EliW

Maia braucht mehr als Datenbankzugriff. Ist es korrekt in Postfix/Exim konfiguriert dass auch die Emails ueber Amavis laufen?
Einfach testen kannst du das indem du EICAR oder Spamassassin-Teststring sendest; beide sollten nicht ankommen oder zumindest entsprechend markiert werden.

User und Domains muessen in Maia nicht eingetragen werden (zumindest nicht im Default-Setup) sondern der Zugang wird beim ersten Login des Benutzers mit seinem Email-Passwort abgeglichen.

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe es einmal getestet und er wird auch entsprechend von AMaViS mit dem Tag *** SPAM *** versehen. Nur wird wiedermal nichts in Maia aufgelistet. Wiederum stehen die entsprechenden Daten in der MaiaDB (from, subject, host, messageid, spamlevel).
Diese sollten von AMaViS eintragen werden. Die MySQL-Verbindung von Maia ist auch korrekt, da ich diese schon öfters überprüft habe.

MfG EliW

Wiederum stehen die entsprechenden Daten in der MaiaDB (from, subject, host, messageid, spamlevel).
Diese sollten von AMaViS eintragen werden.
Fehlt da nicht ein "nicht"?
Beachte dass verschiedene Dienste (afaik auch Amavis) sich selbst jailen und somit als MySQL-Host 127.0.01 statt localhost zu empfehlen ist da somit auf TCP statt UNIX-Sockets ausgewichen wird.

Das nicht ist nicht da, das ist richtig. ;)

Die Daten werden eingetragen. Sie stehen in der Datenbank.
AMaViS funktioniert auch ordnungsgemäß, das kann man auch an den Log-Dateien sehen. Das Problem besteht nicht darin, dass AMaViS die Mails nicht checkt oder cached oder nicht in die Datenbank einträgt...das funktioniert alles.
Problem ist, dass Maia (warum auch immer) diese schon eingetragenen Daten nicht ausliest.

Bei Verbindungen zu MySQL benutze ich generell die TCP-Verbindung keine UNIX.

MfG EliW

Trag mal testweise in /maia_db.php Zeile 2628 ein:
Code:
echo "<div style='border:3px solid; border-color:#000000; background-color:#ffffff; position:absolute; top:0px; left:0px;' ondblclick=\"this.style.display='none';\">QUERY=".$select."</div>";
Dann fuehr den resultierenden Code (ohne QUERY=) direkt in phpMYAdmin aus.

DIe Zeile ist direkt unter:
Code:
$select .= ") AS count FROM maia_stats" . $suffix;

Hallo,

leider gibt er mir kein Query aus und in der Tabelle steht auch wie im Maia alles auf 0.
Die Statistiken sind in der Konfiguration von Maia auch aktiviert.

MfG EliW

Last edited by a moderator:
Kommt aber eine Kiste dahin wo "QUERY" drin steht?
Wenn ja ist aus irgendeinem Grund der QueryString leer.

Nein, die Kiste kommt nicht.

Habe es eben mal mit $maia_sql_dsn probiert, da Zeigt wer mit den richtigen String an und Benutzer, Passwort, Host, Port und Datenbank stimmen auch überein. (Test mit copy&past beim MySQL-Login)

Wenn ich
echo "<div style='border:3px solid; border-color:#000000; background-color:#ffffff; position:absolute; top:0px; left:0px;' ondblclick=\"this.style.display='none';\">QUERY=".$dbh."</div>";

bei dem ersten Setzen der Variable, diese ausgeben lasse, zeigt er mir das Resultat

QUERY=db_mysql: (phptype=mysql, dbsyntax=mysql) [connected]

Wenn ich allerdings das gleiche an der Stelle ausgeben lasse wo die Funktion beschrieben wird, welche die Stats beinhaltet, bleibt es leer. Mache ich etwas falsch oder wie kann es sein, dass er den Inhalt der Variable verliert?

Kann es sein, dass mir die Ausgabe erst angezeigt wird, wenn ich in die Liste gehe wo ich alle Spam-Mails sehe? Wenn ja, dann komm' ich da noch gar nicht rein, weil Maia ja keine Mails registriert hat und damit geht es nicht in diese liste.

MfG EliW

Last edited by a moderator:
Back