• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Magento Zugriffsrechte

webprojekte

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Cloud-Server testweise gemietet und dort Plesk installiert.

Darin dann Magento 2.

Backend und Frontend funktionieren auch soweit.

Allerdings bekomme ich beim Anlegen von neuen Artikeln folgende Fehlermeldung:

"Attention

Something went wrong."


Ich habe bereits in anderen Portalen gelesen, dass ich die Ordnerrechte anpassen muss. Sowas zum Beispiel:

find . -type d -exec chmod 500 {} ;
find . -type f -exec chmod 400 {} ;
find var/ -type f -exec chmod 600 {} ;
find media/ -type f -exec chmod 600 {} ;
find var/ -type d -exec chmod 700 {} ;
find media/ -type d -exec chmod 700 {} ;

Ich weiß als Laie allerdings nicht nicht, wo und wie ich diese Rechte vergebe.
Vielleicht liegt das Problem ja nicht dort, sondern woanders?
 
Bitte aktiviere in Magento das Log
System → Configuration
Developer
Log Settings
Setze Enabled auf Yes
Speichere die Konfig
und danach schau dann was dort an Fehlern in der Logdatei drin steht.
 
Ich weiß als Laie allerdings nicht nicht, wo und wie ich diese Rechte vergebe.
Vielleicht liegt das Problem ja nicht dort, sondern woanders?

Du merkst glaube ich gerade, dass die Administration eines Servers für einen Laien ein recht kompliziertes Thema ist.
Magento ist meines Wissens in PHP geschrieben und da kann schon die Art, wie PHP in den Webserver eingebunden ist, zu Problemen führen.
Sofern PHP als Apache-Modul läuft, wird es mit den Rechten des Webserver-Users ausgeführt und der kann korrekterweise nur lesend zugreifen, da er ein anderer ist als der mit dem die Dateien per FTP auf den Server hochgeladen wurden. Aus Sicherheitssicht ist das auch so gewollt. Ich arbeite selber nicht mit Plesk, aber dort dürfte es eine Einstellung geben, die Ausführungsart von PHP zu ändern. Statt Apache-Modul solltst du etwas wie FastCGI-Processor oder PHP-FPM einstellen können (wenn es beide Möglichkeiten gibt, nimm bevorzugt die letztere). Dann läuft PHP unter dem Benutzer, mit dem auch der FTP-Upload vorgenommen wurde und somit bestehen die notwendigen Schreibrechte im Dateisystem innerhalb der Webverzeichnisse.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, stattdessen auf einen Managed Server oder Webhosting zu wechseln oder alternativ jemanden zu suchen, der die Administration des Servers für dich übernimmt, bis du dir selber das notwendige Knowhow erlernt hast (Server-Administration und Absicherung ist ein fortwährender Prozess und der Lernprozess dauert durchaus mehrere Monate).
 
Freue mich über die Antworten.

Ich glaube ich werde wie von daton empfohlen auf einen Managed Server wechseln, habe selber bereits gemerkt, dass ich dem ganzen doch nicht gewachsen bin. Ich lasse lieber die Finger davon, kostet nur meine und durch meine Fragen auch eure Zeit ;-)

Dennoch danke!
 
Wenn jemand lernen will, unterstützen wir gerne. Ein eigener Server hört sich erst mal toll an, bedeutet aber auch eine Menge Arbeit und somit Zeit, selbst wenn man das notwendige Knowhow schon hat. Die Zeit, die du investieren müsstest, ist sicherlich besser in anderen Themen von deinem Shop investiert (Angebot entwickeln, Kundenwerbung, Kundenservice usw.)
Für einen Managed Server würde ich dir zu einem etwas kleineren Anbieter raten, die sind i.d.R. flexibler und können dir daher auch angepasstere Konfigurationen und Angebote machen. Einige wie u.a. IP-Projects, PHP-Friends und Netcup sind ja auch hier im Forum aktiv - einfach mal ansprechen oder eine Anfragen im Suche-Forum stellen.
 
Back
Top