Magento unter Confixx

neuroleptiX

New Member
Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Magento unter Confixx. Vorweg, es schneit ^^.

So,

1: Ist es möglich, Magento unter Confixx zum Laufen zu kriegen?
2: Wie checke ich, welche Pakete vorhanden sind, und welche nicht!
2.1: Wie installiere ich diese?

Benötigt werden:

*
PDO/MySQL
*

*
mcrypt
*
mhash
*
simplexml
*
DOM

Ich habe einen VPS, mit Confixx und Debian Lenny. Ein gewisses Können habe ich natürlich, bloß, ich will einfach nichts falsch machen.

Liebe Grüße - nlX

Hi,

sollte eigentlich machbar sein. Was installiert ist kannst du mit "dpkg -l" sehen.
Ob deine benötigten Module vorhanden/geladen sind, verrät dir aber auch schon eine .php-Datei mit dem Inhalt
Code:
<?php phpinfo(); ?>

Diese einfach mal in einer Domain ablegen und über den Browser deiner Wahl aufrufen.

-W

Danke,

ich bekomme nun folgenden Fehler:

Code:
Warning: include_once(Mage/Core/functions.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web0/html/magento/app/Mage.php on line 49

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'Mage/Core/functions.php' for inclusion (include_path='.') in /var/www/web0/html/magento/app/Mage.php on line 49

Warning: include_once(Varien/Autoload.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web0/html/magento/app/Mage.php on line 50

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'Varien/Autoload.php' for inclusion (include_path='.') in /var/www/web0/html/magento/app/Mage.php on line 50

Fatal error: Class 'Varien_Autoload' not found in /var/www/web0/html/magento/app/Mage.php on line 53

Was kann ich dagegen tun? Ich bin der Zeit noch am Üben, habe früher etwas mehr damit gemacht, aber muss mich erstmal wieder in die Marterie einarbeiten. Confixx funktioniert eiwandfrei.

LG - nlX

Na steht doch ziemlich genau da, was das Problem ist: Die Datei die das PHP-Skript versucht zu includieren existiert nicht!!!

Du hast nicht wirklich Ahung von dem was da steht?! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dir das vorher schon gedacht hast!!!

Die Mega.php ist da. Aus ihr wird
Code:
include_once()
aufgerufen, eine PHP-Funktion, welche andere Dateien nachladen kann. Diese Funktion versucht auf eine Datei zuzugreiffen, z.B.
Code:
Mage/Core/functions.php
, was aber nicht funktioniert, da die Datei entweder nicht vorhanden ist, oder nicht im Include-Path von PHP drinnen steht. Also solltest du mal nachsehen, ob die Datei da ist, und die PHP-Direktive open-basedir bzw. include_path kontrollieren.

Hallo,

auch wenn das Thema etwas alt ist poste ich mal meine Lösung. Musste etwas Zeit investieren, um die Frage zu beantworten.

Trag´ in deiner webX.conf unter /etc/apache2/confixx_vhosts unter deinem <VirtualHost x.x.x.x:xxxxx> folgendes ein:

Code:
php_admin_value include_path /home/www/webX/html/magento:app/code/core:app/code/community:app/code/local:lib:downloader

so läufts bei mir.

Da ich gerade wieder am suchen bin: wie bekomme ich php5-pdo_mysql zum Laufen? ;)

suse 10.1
php-5.2.12

EDIT!
Nach der De- und Reinstallation von php5-pdo und php5-mysql funktioniert es jetzt. Schön wäre, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Grüße,
Marcel

Last edited by a moderator:
Back