Magento Installation

Marco2012

New Member
Hallo,

ich habe einen neuen vServer und habe auch noch niemals etwas auf einen Server installiert. Ich wollte jetzt einen Magento Shop per FTP ( Filezilla ) hochladen, und muss soviel ich gelesen habe ein neues Verzeichnis anlegen und dort den Magento Shop hochladen. In meinem Fall heißt das Verzeichnis "/magento". Das Problem ist, ich kann kein neues Verzeichnis anlegen. Folgendes kommt dann:

Befehl: MKD Magento
Antwort: 550 Magento: Permission denied

Kann mir hier einer weiterhelfen ?

Vielen Dank im Vorraus

habe auch noch niemals etwas auf einen Server installiert.

Sorry, aber da gibt es nur eine einzige Antwort: Server sofort kündigen und auf Webspace wechseln. Ohne Wissen einen Server betreiben funktioniert leider nicht. Ganz abgesehen davon ist ein einzelner Server für Webhosting sowieso eine schlechte Wahl.

Sorry, aber da gibt es nur eine einzige Antwort: Server sofort kündigen und auf Webspace wechseln. Ohne Wissen einen Server betreiben funktioniert leider nicht. Ganz abgesehen davon ist ein einzelner Server für Webhosting sowieso eine schlechte Wahl.

Ein "normales" Webhosting Paket geht nicht für einen Magento Shop. Ein eigener Server ist notwendig.

Wo hast Du denn diese Information her? Billiganbieter motzen wegen des Ressourcenverbrauchs von größeren Lösungen wie Magento aber dann nimmt man eben einen guten Anbieter wie Hetzner o.ä. und dort dann eben ein entsprechendes, professionelles Paket.

Ein eigener Server ist notwendig.

Na dann besorge dir mal rasch noch den passenden Admin dazu. Ein eigener Server ist etwas vollkommen anderes als Webspace. Du bist allein dafür verantwortlich die Software aktuell zu halten (und damit meine ich nicht das magento, sondern das komplette Linux + Webserver + Datenbanken und und und), zu warten, gegen Angriffe abzusichern, zu monitoren, Backups zu erstellen... Du scheiterst schon daran ein paar Benutzerrechte zu setzen, weil du abseits von Plesk sicher noch nie eine Shell gesehen hast, wie willst du dann einen Server managen?

Stichworte für dein Problem: ssh und chmod.

Ach ja, wir hatten gerade gestern ein schönes Beispiel, wo dein Ansatz hinführt. Bitte einfach mal durchlesen:

Last edited by a moderator:
Wie Marentis schon sagte.... eigener Server is nicht nötig. Aber 10 Euro Webspace reicht halt auch nicht. Es muss halt was vernünftiges sein.
Die Vorraussetzungen von Magento kann man nachlesen und vorher mit dem Hoster abklären.
Das spart den ganzen "eigener Server" Käse.
Und man kann sich als Betreiber auf das Wesentliche konzentrieren.

Gruß Sven

Wie Marentis schon sagte.... eigener Server is nicht nötig. Aber 10 Euro Webspace reicht halt auch nicht. Es muss halt was vernünftiges sein.
Die Vorraussetzungen von Magento kann man nachlesen und vorher mit dem Hoster abklären.
Das spart den ganzen "eigener Server" Käse.
Und man kann sich als Betreiber auf das Wesentliche konzentrieren.

Gruß Sven

So ein quatsch, welcher Webspace hat denn schon z.B. mind. 256MB memory_limit, wobei ja eher 512MB nötig sind. Bevor ihr so ein Unsinn postet, informiert euch erst mal.

So ein quatsch, welcher Webspace hat denn schon z.B. mind. 256MB memory_limit, wobei ja eher 512MB nötig sind. Bevor ihr so ein Unsinn postet, informiert euch erst mal.

Ich freu mich immer wenn man Direkt ist ;)
Also A, ICH hab mich informiert, B, ich schrieb keinen Unsinn, ok machmal schon hehe... aber nicht in Beiträgen wie diesen.
Doch genau das was Du benötigst ist eben nicht im Standartpaket der Massenhoster enthalten. Doch das Paket welches Du benötigst ist durchaus erhältlich. Doch damit spiele ich Dir den Ball zurück... informiere Dich selber... und bedenke das auch ein Webhosting durchaus den Preis eines Servers haben kann. Wobei der Vorteil für Dich (kein Ärger mit der Administration) unbezahlbar ist ;)

Gruß Sven

Na dann besorge dir mal rasch noch den passenden Admin dazu. Ein eigener Server ist etwas vollkommen anderes als Webspace. Du bist allein dafür verantwortlich die Software aktuell zu halten (und damit meine ich nicht das magento, sondern das komplette Linux + Webserver + Datenbanken und und und), zu warten, gegen Angriffe abzusichern, zu monitoren, Backups zu erstellen... Du scheiterst schon daran ein paar Benutzerrechte zu setzen, weil du abseits von Plesk sicher noch nie eine Shell gesehen hast, wie willst du dann einen Server managen?

Stichworte für dein Problem: ssh und chmod.

Ach ja, wir hatten gerade gestern ein schönes Beispiel, wo dein Ansatz hinführt. Bitte einfach mal durchlesen:

Da muss ich dich enttäuschen. Zumindest habe ich schon per SSH die PHP Extension "mcrypt" installiert. Aber vielen Dank für die "info" mit den Backups, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen !

Mir fleucht das Du denkst man will Dich hier verarschen. Dem ist aber nicht so.
Nur mal so anbei.

Gruß Sven

Mit solchen Postings schießt Du Dir in einem Supportforum wie diesem hier selbst ins Knie. Du mußt Dir doch zweifelsfrei eingestehen das Du wenig bis gar keine Ahnung von der Verwaltung eines Root oder Vserver hast. Was glaubst oder hoffst Du wie lange das gut gehen soll? Die meisten hier wissen schon wovon sie reden, alleine schon weil hinter einigen langjährige Erfahrung steht. Es gibt bestimmt auch für Dich einen Hoster der dir einen passenden Webspace zur Verfügung stellen kann. Stichworte wie Hetzner sind ja schon gefallen und es gibt noch mehr.

Da muss ich dich enttäuschen. Zumindest habe ich schon per SSH die PHP Extension "mcrypt" installiert.!

Glückwunsch... und zu Deinem Problem wären jetzt noch ein paar Fragen offen. Wie hast du das Verzeichnis angelegt und vor allem "wo" hast Du das Verzeichnis angelegt in welche, Du nun deinen Shop anlegen willst? Was für ein BS ?

Es gibt auch spezielle Anbieter, die sich auf das Webhosting von Magento spezialisieren. Die Pakete haben dann oft deutlich mehr Leistung als V-Server.

Back