Mac OS X vs SSH Key

Loxter

New Member
Hab seit gut 2 Wochen mein MacBook mit OS X Leopard (10.5.1).

Mittlerweile komm ich super damit zurecht und fast alle Programme funktionieren perfekt.
Hab nur ein Problm: Unter Windows hab ich ganz normal Putty verwendet um eine SSH Verbindung zu meinem Rootserver (Suse 10.1) herzustellen.
Der SSH Port ist verändert und ich verwende einen Key zur Authentifizierung.

Wenn ich per Terminal eine SSH-Verbindung aufbauen will gehe ich folgendermassen vor:

Code:
ssh h12XYZ.stratoserver.net -p ABC -i /Users/lars/Documents/strato.ppk

Dass werde ich nach dem Passwort für den SSH Key gefragt. Das Problem ist jetzt aber, dass der Key überhaupt nich passwortgeschützt ist! Egal ob ich garnichts oder alle möglichen Passwörter ausprobiere ich bekomme keine Verbindung. Nach drei versuchen bekomme ich die Meldung

Code:
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).

Unter Windows funktioniert der Key problemlos. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
 
Dein Private-Key muss in

~/.ssh/id_dsa

stehen.


Wenn das /Users/lars/Documents/strato.ppk der Private-Key von Putty ist, dann ist der glaube ich, nicht kompatibel zu Unix. Du musst den erst umwandeln. Auf der Webseiteseite von Putty gibt es, glaube ich, ein Tool dafür.
 
Hab jetzt nen neuen Key nach diesem Tutorial erstellt.
Wenn ich wieder daheim bin tausch ich den Key mal aus. Vielen Dank erstmal.

Hab jetzt doch den alten Key konvertiert klappt perfekt! Vielen dank.
Damit hat die Dose jetzt ihren letzen Sinn verloren :D
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich bin in der genau gleichen Situation. Wie genau hast Du den ppk Key konvertiert? Mit welchem Programm und in welches Format?

Grüße und Dank im Voraus für eine Antwort,
Jan
 
Back
Top