MAC-Adressen-Scanner, welcher nur auf Layer 2 arbeitet

  • Thread starter Thread starter jmar83
  • Start date Start date
J

jmar83

Guest
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es sowas gibt? Damit man prüfen kann ob ein Gerät noch anwesend ist, selbst wenn sämtliche TCP/IP-Sachen abgestürzt sind?

Wir haben z.B. WLAN-Geräte, wo wir nicht wissen ob das Problem bei der WLAN-Verbindung liegt oder ob TCP/IP auf dem Gerät "abkratzt" (auf welche Art auch immer)

Wenn es ein solches Layer 2-Tool (hoffe täusche mich nicht mit "MAC-Adresse" und "Layer 2"?) gäbe, dann könnte man das damit prüfen. Also nix Portscanner, ping & Konsorten...

Vielen Dank für die Feedbacks!
:-)
 
Zugegeben wäre die exakte Antwort auf die Frage des TE sogar: "Ja, ich weiß, ob es sowas gibt"

... und vermutlich war das die letzte ernst gemeinte Antwort, die der TE auf eine Frage hier von mir bekommen hat.
 
Hey, das funktioniert - "Beantworte die Frage, die Dir gestellt wurde" - mit der Methode kann man sich auch Kollegen und andere "Kunden" entsprechend heranziehen, so daß die selbst auch erst mal nachdenken, was sie denn eigentlich wissen wollen (zugegeben, man braucht auch ein wenig Fingerspitzengefühl dabei, nicht daß sich das gegenüber auf die Füße getreten fühlt).

... im realen Leben ist das vermutlich der Unterschied zwischen Support und Consulting - im einen Fall beantwortet man reale Fragen zu echten Problemen, im anderen Fall versucht man mit Voodoo, Glaskugeln und aus dem Vogelflug zu erraten, was man dem Kunden denn idealerweise noch alles verkaufen könnte...
 
Erachtet ihr Crossposts etwa als "moralisch verwerflich" oder so n Sc***ss...?

Wüsste nicht wo da jetzt ein Problem sein sollte? Ich denke wir haben andere, viel grössere Probleme auf dieser Welt...
 
das nennt sich Netiquette - wenn man schon Cross- oder Multiposts erstellt, so verlinkt man die Dinger wenigstens selbst. Und führt entsprechende Zwischenergebnisse immer schön überall zusammen.

Die meisten Leute hier machen das nämlich aus Spaß an der Freude und fühlen sich ein wenig verarscht, wenn sie dann hinterher merken, daß der Thread mit evtl. anderen, zusätzlichen Infos und neuen Ständen anderweitig evtl. bereits gelöst oder angegangen wurde.
 
Wüsste nicht wo da jetzt ein Problem sein sollte?
Das Problem ist ganz einfach...Es hat etwas mit Respekt zu tun!
Du erwartest Hilfe, die von Leuten geleistet wird, die ihre kostbare Freizeit dafür opfern...Und wenn du dieselbe Frage auf verschiedenen Plattformen stellst, ohne darauf hinzuweisen, dann ist das egoistischer und böswilliger Mißbrauch der Hilfsbereitschaft anderer.

Wenn es sich um kostenpflichtigen Support handeln würde, dann würdest du doch auch nicht 3 Firmen beauftragen und dafür bezahlen, dasselbe Problem zu lösen.
Denk da mal drüber nach!
 
Wohl eher bei euch oder bei dir. Mag einfach nicht auf einer solch irrational-emotionalen Ebene kommunizieren. Ist halt als Kopfmensch eher nicht mein Ding...
 
Erachtet ihr Crossposts etwa als "moralisch verwerflich" oder so n Sc***ss...?

Wüsste nicht wo da jetzt ein Problem sein sollte? Ich denke wir haben andere, viel grössere Probleme auf dieser Welt...

Wir bekommen kein Geld für die Unterstützung und wir mögen es nicht Fragen zu beantworten, die durch andere Gemeinschaften bereits beantwortet worden sind. Wenn man einen Thread in unterschiedlichen Gemeinschaften erstellt, weist man in den einzelnen Threads darauf hin, damit Lösungen nicht doppelt erarbeitet werden. Das ist genauso eine Unart wie z.B. Mitglieder, die ständig nach privater Unterstützung fragen. Des ist nicht der Sinn und Zweck eines Forums.

Deine Reaktion führt nur zu einer Sache: Verweigerung der Unterstützung
 
Back
Top