MAC-Adresse und mehr

Tealk

New Member
das Mainboard war defekt und wurde ersetzt. Aufgrund der neuen Netzwerkkarte wird Ihr Rechner jedoch nicht mehr in der Lage sein, dass Netzwerk zu starten, da die alte MAC-Adresse nicht mehr gefunden werden kann. Sie sollten diese daher mit Hilfe des RecoverySystems ersetzen.
Mounten Sie dazu Ihre Festplatten im RecoverySystem.
Bei modernen Distributionen finden Sie in der udev-Konfiguration die alte MAC-Adresse, die Sie gegen die neue ersetzten müssen. Hierbei kann der Befehl "grep -ri eth0 /mnt/etc/udev*" hilfreich sein. Bei SuSE Systemen muss in der Regel zusätzlich noch die Netzwerkkonfigurationsdatei umbenannt werden, da diese im Dateinamen ebenfalls die MAC-Adresse trägt.

Daraufhin hab ich meine Festplatte neu eingebunden,
(diese befehle habe ich nach x mal nachfragen bekommen)
Einbinden der Festplatte:

- mittels "fdisk -l" die richtige Partition ermitteln (/dev/md? bei RAID)
- mittels "mount /dev/<Geraet> /mnt" die Partition nach /mnt einhaengen
- mittels gewohnter Werkzeuge Daten von der Partition sichern oder editieren
- das System rebooten (ggf. vorher "umount /mnt", dazu nach "/" wechseln)

dann hab ich oben den befehl eingegeben und dies bekommen

Code:
grep -ri eth0 /mnt/etc/udev
/mnt/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

dann hab ich dort die adresse eingegeben

Code:
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:18:37:04:30:4a", NAME="eth0"

aber wenn ich den server nun nicht in der Recovery starte fähr er nicht hoch und der support von server4you will mir nur eine reperatur für 40 euro andrehen, und sonst nicht helfen.

Weiß jemand darüber bescheid.
Danke schon mal im voraus.
 
Hi,

Log-Dateien liegen normal unter /var/log.

Die Sache mit dem Kernel ist betriebssystemabängig, wenn du es über die Paketverwaltung machen willst. Du kannst aber auch manuell einen Kernel installieren, den du von The Linux Kernel Archives bekommst.

Das sind allerdings Dinge, die du als Serveradministrator kennen müsstest. Ich würd mir eher überlegen, ob ich nicht die 40 EUR bezahle und es von dem Support mache lasse. Wenn du nicht weißt, was du genau tun musst, lass es andere machen.

Dennis
 
ok ich hab mich falsch ausgedrückt meinte eigentlich welche logfile das ist also den namen der logfile^^
weil in der boot steht nur
(Nothing has been logged yet.)
 
das ganze problem daran ist ich hab diesen monat kein geld mehr zur verfügung, und deswegen muss ihc das selber machen kann mir nicht jemand helfen?
 
Back
Top