M4N78 PRO macht Ärger

Raven6299

Member
Hallo,

habe meinem Onkel ein Mediacenter gebastelt und die Kiste macht nur Ärger. Zuerst lief das Gerät mit Windows XP MCE 2005 und einer Hauppauge TV Karte. Das allerdings relativ stabil. Bin auf Windows 7 gewechselt, da hier das in Windows Mediacenter integrierte MCE im gegensatz zu XP HD unterstützung bietet. Ausserdem habe ich die TV Karte gegen eine Doppeltuner Sat Karte getauscht (aufnehmen und ansehen). Ja und eigentlich haben die Probleme mit dem Kauf von Windows 7 angefangen.... Karte eingebaut und Windows 7 installiert. Dann ist das System bereits beim ersten Start eingefroren..... Ich habe ihn dann doch zum laufen überreden können und seitdem läuft die Kiste (trotz aller aktuellen Treiber) äusserst instabil. Wärend der TV wiedergabe kann es passieren dass es zu kurzen Klötzchenbildungen kommt oder im extremfall (der leider aber sehr häufig auftritt) friert der ganze Rechner ein. Dabei ist es egal ob der Rechner HD oder SD Programme wiedergibt. Allerdings bemerke ich einen Unterschied wenn eine Aufnahme im Hintergrund läuft (über Tuner 2). Dann friert er mit höherer Wahrscheinlichkeit ein. Dann gibt es ein weiteres Problem mit dem Standby. Wenn ich den Rechner in den Standbymodus (S3) sende kann ich ihn gleich danach perfekt starten. Ist er länger als 30 Minuten im Standby, fährt die Kiste zwar an, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät reagiert auf nichts mehr. Weder Tastenkombinationen zum herunterfahren, noch der kurze Druck auf den Netzschalter bewegen das Gerät dazu sich zu melden. Lediglich die 5 Sekunden Ausschaltkeule oder Netzstecker ziehen hilft... Auch nach Neuinstallation samt aller aktuellen Treiber bleibt das Problem bestehen. Jetzt habe ich auf der Asus Seite ein Bios Update entdeckt, welches genau mein Standby Problem beschreibt. Exakt auch in Kombination mit einer Nvidia Karte. Perfekt dachte ich und das Update mittels des Flash Tools im Asus Bios installiert. Danach wurde das Gerät neugestartet und das Mainboard war tot. Lüfter liefen, aber mehr hat das Board nicht gemacht. Erst das ausstecken für 5 Minuten hat geholfen (kurz Stecker ziehen ~10 sec half nicht!). Danach ist er hochgefahren und beim nächsten Neustart das selbe Problem. Dann habe ich schnell das aktuellste Update installiert und jetzt überlebt er zumindest wieder wenn ich ihn neustarte. Ab und zu bleibt er dennoch tot, häufig nach einem versemmelten Standby Modus wenn der Not aus betätigt wurde...
Aufgefallen ist mir aber, dass wärend dieser Phasen in denen das Mainboard nach dem Einschalten nicht reagiert, nicht nur Netzstecker ziehen (mindestens 5 Minuten) hilft, sondern auch das Entfernen eines RAM Riegels. Nach dem ich einen Baustein ausgebaut habe lief das Board wieder an (auch nach dem ich ihn wieder eingebaut habe).

Mehr und mehr mache ich die RAM Riegel dafür verantwortlich... An was könnte das Problem sonst noch so liegen? Will jetzt nicht nach Lust und Laune vorbeugend 2 neue Ram Riegel bestellen...

Hardware sieht folgendermaßen aus:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (AM2+) (Deneb) - Grafikkarte: NVidia GeForce 9500 GT 1024MB DVI/HDMI -passiv- - Speicher: 4096MB Kingston HyperX DDR2 CL5 PC2-1066 - Mainboard: Asus M4N78 PRO - Netzteil: 650W BE Quiet Straight Power - Festplatte: 1500 GB SATA - Wireless-LAN: D-Link AirPlus G DWL-G510 54Mbit PCI - TV-Karte: Digital Devices (Media Pointer) DVB-S2 Doppeltuner - Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium- CardReader: 15-in-1 Flash Card Reader 5,25\"
 
Hallo,

also Memtest nach 2 Stunden und 3 Durchläufen ohne Fehler.... (Zuerst musste ich wieder 5 mal den Stecker ziehen bevor er überhaupt Bootete). Dann habe ich ALLE Karten ausgebaut. Grafik habe ich onboard verwendet. Gesteckt war nur der Prozessor und die 2 RAM Riegel. Kein Erfolg. Lüfter drehen, Bildschirm schwarz und Mainboard macht nichts. Kein Piepen, kein Booten... Nicht mal die HDD war angeschlossen. Dann habe ich abwechselnd einen der beiden Riegel nur gesteckt -> Nichts.... Immer das selbe Spiel. Erst als beide Riegel draussen waren ertönte der "Bitte steck doch den Arbeitsspeicher wieder rein" Piepton.... Dann alles wieder eingesteckt, etliche male aus und eingeschalten, CMOS Batterie ausgebaut, dann kam er irgendwann wieder....

Es muss irgend ein Problem zwischen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher sein... Mehr war ja im Test nicht angeschlossen.
 
Sieht für mich nach BIOS Problemen aus....zumindest aus deiner Erstbeschreibung, dass Probleme nach dem Update anfingen aufzutreten (außer Standby jetzt).

Auf welcher BIOS Version bist du denn jetzt? Die aktuellste?

Wenn nach 2h Memtest keine Fehler auftreten sollte der RAM eigentlich OK sein zumindest ist er auf kurze Zeit stabil. (Dauer-Memtest braucht man eigentlich auch nur bei Overclock).

Die CPU kann es nicht sein, da der Rechner sonst nichtmal piepen würde, wenn der RAM fehlt und das Board sollte eigentlich auch nicht tot sein...
Wäre die CPU oder das Board defekt, so würde die Kiste NIE hochkommen...

Sieht also eher nach Kommunikationsproblemen der Hardware durch das BIOS aus (vielleicht halbwegs fehlerhafter Flash? wobei das eigentlich auch nicht sein kann...)

Standby-Tod hatte ich auch öfters schon, das liegt aber nicht an deiner Konfig selbst - das tritt bei vielen auf. Hast du Zusätzlich noch Ruhezustand aktiviert? Z.B. nach 15 Minuten Standby, nach 30 Minuten Ruhezustand? Im Switchvorgang Standy->Ruhezustand "sterben" viele Rechner gerne^^

Standby Problem sieht mir (abgesehen vom BIOS Problem und nvidia Karte) eher nach Softwareproblem aus, falls es mit neuestem BIOS immernoch so ist (ist ja laut ASUS fixed in der aktuellsten)

//EDIT: falls du sonst wen kennst, der dir testweise RAM borgen kann, dann tu das mal (DDR2-800 sollte auch im Board laufen und sind vieeel üblicher, der DDR2-1066 ist OC RAM) dann weißt du ja, ob es am RAM liegt.
Wenn PCs spinnen kann man ja eigentlich nie etwas ganz ausschließen ;D
 
Hallo,

vielen Dank. Ich vermute auch, dass es am Update liegt..... Denn vor dem Bios Update lief der Rechner eigentlich sauber durch... Also zumindest konnte man ihn ganz normal einschalten. Speicher versuche ich mal irgendwo nen einfachen riegel her zu bekommen. Vielleicht nehme ich sogar den Speicher aus meinem Mediacenter. Leider steht da ein dicker Denon Verstärker mit vielen vielen kabeln drauf die auch noch alle relativ kurz sind.... Da muss ich wohl das ganze Heimkino zerlegen ;-)

Ich könnte mir ja mal einige Bios Versionen auf den Stick ziehen und durchprobieren..... Derzeit ist die aktuellste drauf (stand glaub Februar/März 2010)
Also ok, das Bios und den Speicher nehme ich mir nochmal vor.

Ja das mit diesem Hybriden Ruhezustand nach Standby habe ich auch schon mal irgendwo im Netz gelesen. Ich verwende die Standardkonfiguration von Windows 7 ohne irgend eine Anpassung und habe den Rechner übers Mediacenter in den "Energie sparen" Modus geschickt (alles noch bevor ich die Bios Updates gemacht habe, also nicht wundern warum ich da noch aktiv in Windows war^^). Wo befindet sich denn diese Konfiguration? Die Energiesparlisten habe ich schon studiert, habe ich da was übersehen?
Das würe übrigens auch folgendes Ereignis erklären. Habe testweise über MCE eine Aufnahme programmiert (im Bios waren entsprechende Einstellungen gesetzt, so dass MCE ein "Wake up event" generieren kann). Die Aufnahme lag ca. 2 Stunden in der Zukunft (also in einem Zeitraum in dem er bei normalem Standby schon lange die grätsche gemacht hätte). Dennoch konnte man den Rechner nach einer Stunde noch problemlos hochfahren. Auch zur geplanten Aufnahme hat er super gestartet, sauber aufgenommen und sich wieder in den Standby begeben. Danach gingen die Probleme wieder los. Kann es sein, dass MCE vielleicht das wechseln in den Ruhezustand dabei verhindert hat solange der Timer aktiv war?
 
Also die Einstellungen für Standby etc. sind unter 7 ja hier:

Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern [beim aktiven profil] -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen.

Da kann man ja auch den Hybrid-Modus aktivieren/Deaktivieren.
Oder auch den Ruhezustand deaktivieren.

Es kann ja auch noch sein, dass ein Treiber (von der neuen TV Karte?) inkompatibel ist mit dem Standby von 7...

ist leider alles möglich ^^

Aber ich würd empfehlen ein Problem nach dem Anderen anzugehen, also erstmal RAM testen, dann BIOS und dann schlussendlich sich um Standby kümmern....sonst probiert man sich tot, weil sich vielleicht mehrere Fehler überlappen...
 
Danke dir. Tatsächlich da ist der hybride Modus versteckt und standardmäßig eingeschalten. Vielen Dank für den Tipp :-) Klar den Standby kaufe ich mir erst wenn der Rechner wieder sauber hochfährt. Morgen oder am Freitag bekomme ich einen Testspeicher mit 2gb. Mal sehen ob er den will. Wenn nicht versuche ich nochmal ein anderes Bios zu installieren. Vielleicht eine etwas ältere Version. Aber ich versuche zuerst den Speicher.
 
Hallo,

habe jetzt den Testspeicher bekommen. Leider mit dem Resultat, dass das Board mit dem Speicher auch nicht startet... Bleibt ja nur noch die CPU, sonst war ja nix mehr am Rechner....
Aber wenn der Rechner läuft, läuft er gut also kann die CPU ja auch eigentlich keinen Schaden haben. Was ich jetzt noch versuchen kann ist meinen USB Stick mit sämtlichen Bios Versionen zu füttern und dann die der Reihe nach durchzuprobieren.

Ich werde vermutlich doch ein anderes Mainboard einsetzen müssen....
 
Last edited by a moderator:
Also ich tippe weiterhin, wie du selber sagtest, nicht auf CPU.
Wenn die tot ist geht garnix mehr doer wenn der Rechner läuft sollte er regelmäßig Bluescreens und ähnliche Kuriositäten erleiden bei angeknackster CPU.

Es wird wohl ein vermurkstes BIOS sein - hast du denn ein Backup gezogen vor dem Update-Flash? Reset auf den Ursprungszustand (ursprungs BIOS-Version) sollte dann ja einen fehlerfreien Start ermöglichen ;)

Falls nicht ist wirklich was defekt...

ZhiZhi778
 
Hallo,

also es funktioniert wieder alles ;-) ABER: Nicht mit dem Asus^^
Hatte nochmal das hin und herflashen diverser Bios Versionen versucht und es hat nichts gebracht. Das Board startete unregelmäßig bis garnicht.
Dann habe ich jetzt ein Gigabyte Board verbaut (restliche Konfiguration unverändert) und habe direkt von der Platte gestartet (ohne vorher Windows neu zu installieren), weil ich wissen wollte ob die Standby Probleme an den Einstellungen liegen oder an der Hardware. Also der Rechner fährt sauber hoch und auch Standby klappt jetzt wirklich einwandfrei. Rechner wacht auch zu geplanten Aufnahmen auf und legt sich dann wieder in den S3. Natürlich habe ich jetzt Windows nochmal neu installiert, weil der ACPI Treiber nicht sauber installiert war. Es war nur ein reiner Test und es klappt wirklich gut!
 
Das ist ja erfreulich^^ ein Grund mehr von ASUS auf Gigabyte umzusteigen ;) (habe ich übrigens auch gemacht und bereue bisher nix^^)
 
Back
Top