Lycos vServer - Anfängerfragen

xsenon

New Member
Moin Leute! :)

Auf der Suche nach einem vServer bin ich auf Lycos gestoßen [HIER LINK] und hab ein Angebot für 5,99 EUR gefunden. Ich finde das im Grunde schon sehr ansprechend, zumal Lycos ja auch eine gewisse Größe hat.

Aber ich hab da zwei Fragen :

1. Laut der Beschreibung soll der kleineste Server nur das Hosten einer Seite ermöglichen. Kann das sein, immerhin kann ich doch den Server selbst konfigurieren? Ich habe ja gerade vor, mehrere Webseiten über diesen einen Server laufen zu lassen.

2. Welche Linuxsoftware soll ich nehmen? Angeboten werden : Debian Woody. Debian Sarge, Fedora Core 2, Fedora Core 3, Redhat 9.0 und Mandriva LE 2005

gruss
xsenon
 
Frage1:
Ich zitiere mal die Lycosseite:
Webserver mit mehreren Websites
Zum Betrieb eines Webserver für viele Websites empfiehlt Lycos als Minimalkonfiguration den vServer 512.

Da wird von Empfehlungen gesprochen. Wenn du da nun 2 HP mit jeweils 10 html Seiten betreibst, wird der Server das schon schaffen.
Schwierig wird es nur, wenn es umfangreiche CMS mit MySQL und vielen Besuchern sind. Dann wird es langsam werden und wahrscheinlich z uFehelrn kommen.

2. Welche Linuxsoftware soll ich nehmen?
Debian Sarge!
Ne mal ehrlich. Nimm das, womit du dich auskennst... wobei Woody, FC2 und FC3 ein bischen aelter sind.


[edit]
Ich sehe gerade, dass die garantierte Bandbreite des kleinsten vServers nur 256kbits betraegt. Wenn ich deine HP bei mir auf meinem Heimrechner hosten wuerde, haette deine HP einen hoeheren UP and DOWNload (nur mal so zum Vergleich).
 
Last edited by a moderator:
Hey Gui, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das habe ich auch komplett übersehen. Mir war gar nicht bewusst, dass es Server mit einer Bandbreitenbegrenzung gibt - mit 256 Mit ist der Server noch nichteinmal einen müden Lacher wert.. :)

Ich hab mal jetzt netdirect ins Auge gefasst - die scheinen auch sehr günstig zu sein und bieten auch recht viel, bei einer Mindestlaufzeit von einem Monat. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss
xsenon
 
Bei United Hoster bekommst Du einen vServer für 8.90 Euro/Monat. Habe selbst einen dort und bin sehr zufrieden. Der Performance und Zuverlässigkeit sind super. (Hab den Server allerdings erst 2 Wochen...)
 
Bei United Hoster bekommst Du einen vServer für 8.90 Euro/Monat. Habe selbst einen dort und bin sehr zufrieden. Der Performance und Zuverlässigkeit sind super. (Hab den Server allerdings erst 2 Wochen...)

Hey mkr, vielen Dank! :)

Hab den auch vor ein paar Minuten entdeckt. Welchen Software hast Du genommen, Windows oder Linux?

gruß
xsenon
 
Hab Linux genommen. Ich habe aber auch schon einige Jahre Linux-Erfahrung und arbeite seit ca. 2 Jahren ausschliesslich damit. Will heissen: Du musst nicht Linux nehmen, nur weil ich es verwende. Aber ich empfehle es Dir natürlich! :D

Vorallem vServer sollen unter Linux stabiler und schneller sein als unter Windows. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch nie mit einem Windows-vServer gearbeitet habe.
 
Back
Top