lycos vds 512

DanteZ

Registered User
system debian sarge

wer kann mir helfen den server so aufzubauen das ich ihn als webserver nutzen kann mit php und mysql etc.

mailversand und empfang sollte mit postfix funzen da schon installiert
auch ftp sollte mit ProFTPd-Server funzen da auch instlliert appache 2 und mysql hab ich auch schon drauf, fehlt nur noch php 4 & 5 und das ganze configuriren

mfg

DanteZ
 
Bezahlst du denn dafür?
Ich weiß ja nicht, aber einen gesamten Webserver aufzubauen bedarf schon ein paar Minütchen ;)
Schau dir ein Kompile-HowTo an und mach dich selbst dran.
Auch ein vServer ist kein Spielzeug. Es werden Kenntnisse vorausgesetzt auch hier. Solltest du diese nicht besitzen empfehle ich dir, dich entweder einzuarbeiten [zuhause], oder den vServer als Testserver zu benutzen und dann rumzuprobieren. Vorteil daran ist, dass du immer wieder neuinstallieren kannst.
Vielleicht hilft dir das schonmal:
www.debianhowto.de
Ich weiß schon, was du über mich denkst... :p
Aber da muss man durch. Wenn du nichts ausprobieren und lernen willst, ist solch ein Server eine falsche Entscheidung gewesen.

Dont take it personally ;)
 
ich denke nicht schlimm :-)
hab das teil geschenkt bekommen und mich hat der ehrgeiz gepackt das auch auf die beine zu stellen.

einige sachen sind schon installiert und es läuft auch einigermassen, nur das mit der configuration iss recht kompliziert, finde ich zumindest.

den link habe ich und nutze ihn auch nur komm ich mit vielen sachen nicht wirklich klar (noch nicht)

z.B. wie bekomme ich PHP auf den server und dan installiert ?

und auch da macht mir wieder die configuration zu schaffen.

lesen und probieren tue ich eine ganze menge und ich hab auch schon des öffteren neu installiert :o und es werden bei der installation immer weniger fehler :rolleyes: , aber die leibe feinarbeit gestaltet sich teilweise schwieriger als erwartet, macht aber im allgemeinem spass :D


bin also über jeden kleinen finger dankbar

mfg

DanteZ
 
Das hört sich ja schon ganz anders an ;)
Mir kam es so vor, als ob du dir solch einen Server bestellt hättest und ihn nun schnell irgendwie eingerichtet haben willst.

Wenn du mal PHP kompilieren willst, kannst du mal probieren, ob du das schaffst:

Ansonsten kannst du auch mal:
apt-get install php4
oder so probieren.
Das geht halt schneller ;)

P.S.:
@MoD: Bitte zu den vServern verschieben ;)
 
ahhh ja

hab mal reingeschut und muss ehrlich sagen ich verstehe nur bahnhof :-)
ich hab das prob das ich php nichtmal auf den server bekomme, oder sagen wir ich stelle mich zu blöd an

gibt es ein gutes ftp prog was sich leicht einstellen lässt um via ftp zu uploaden?

das über webmin iss extrem mühselig finde ich :confused:

naja werd wohl noch eine menge lernen müssen, so auch was für software auf den server muss damit er läuft

postfix als mailprog ? oder lieber Qmail ? das sind alles so fragen die schwer zu beantworten sind

kann mann auf dem server gepackte dateien entpacken ??????

mfg

DanteZ
 
DanteZ said:
ahhh ja

hab mal reingeschut und muss ehrlich sagen ich verstehe nur bahnhof :-)
ich hab das prob das ich php nichtmal auf den server bekomme, oder sagen wir ich stelle mich zu blöd an

gibt es ein gutes ftp prog was sich leicht einstellen lässt um via ftp zu uploaden?

das über webmin iss extrem mühselig finde ich :confused:

naja werd wohl noch eine menge lernen müssen, so auch was für software auf den server muss damit er läuft

postfix als mailprog ? oder lieber Qmail ? das sind alles so fragen die schwer zu beantworten sind

kann mann auf dem server gepackte dateien entpacken ??????

mfg

DanteZ


Und Daten auf deinen Server zu bekommen bzw. Software zu installieren, empfehle ich Dir:
a) putty &
b) WinSCP

Zum Thema FTP:
Du suchst eine Software für Deinen Rechner mit Windows Betriebssystem um Daten auf einen FTP-Server zu laden; dann nimm: LeechFTP.

Falls Du einen FTPD suchst, so würde ich dir proftpd oder pureFTP empfehlen.
Beide sehr leicht zu installieren.

Als MTA würde ich dir Postfix empfehlen. Mit Qmail würde ich mich an Deiner Stelle nicht herumärgern wollen. Sorry, falls ich damit einem Qmail-Anhänger auf die Füße trete. Vielleicht hab ich die Qmail-Philosophie auch nie verstanden.... mich hat der Umgang damit immer gestresst ;)


Na logisch kannst Du auf dem Server gepackte Dateien entpacken, dazu solltest Du allerdings per SSH eingeloggt sein (z.B. mit putty).
Welches Archiv hast Du denn? tar.gz, tar.bz2 oder zip?

EDIT:
Wenn Du einen Tarball hast (erscheint mir nach nochmaligen lesen des Threads am wahrscheinlichsten), dann entpackst du diesen über die Konsole mit: tar -xzf tararchiv.tar.gz
Natürlich ist "tararchiv" gegen den Namen des Archivs auszutauschen :)


gruß,
Patrick
 
Last edited by a moderator:
Back
Top