Lüftersteuerung

Marcus71

New Member
Hallo,

habe zwar schon viele Rechner gebaut. Noch nie jedoch ein 1 HE Webserver mit einem Linux-Betriebssystem.

Daher habe ich eine Frage zur Kühlung bzw. zu Cool & Quit.

Für meinen 5050e Prozessor verwende ich einen CPU Kühler von Dynatron. Obgleich sensors, pwmconfig und powernowd installiert sind, lassen sich die Gehäuse-Lüfter (Chenbro 127000 rm) nicht steuern, weil ihnen offenbar die Steuerung fehlt.

Deshalb: Kann ich meinen CPU-Kühler guten Gewissens bei 7000 Umdrehungen die ganze Zeit durchlaufen lassen? Die Kiste wird ja später im Rechenzentrum stehen, wo der Lärm unerheblich ist. Mit einer Steuerung liesen sich aber nochmals 2 Watt einsparen.

Im Augenblick verbraucht die Möhre mit einer HD, 1 Gehäuselüfter in Betrieb, CPU und CPU-Kühler bei aktiviertem Powernow 61 Watt. Ist das noch verträglich?

Fragen über Fragen und alle von Marcus

Musst du in deinem Rechenzentrum den Strom gesondert bezahlen?!

Ich hätte bedenken einen Lüfter ständig bei 7000 U/min laufen zu lassen! Der Verschleiß geht ja ins unermäßliche!

Mal von dem Gehäuselüfter mit 127000 U/min ganz zu schweigen...

Das doofe ist, weder CPU-Kühler noch Gehäuselüfter lassen sich durch das Betriebssystem steuern.

Von Zalman gibt es Fanmate2, den könnte ich einbauen und die Drehzahl runterregeln....Was meint Ihr?

In Servern sind die Lüfter normal für Dauerbetrieb ausgelegt und laufen mit ihrer optimalen Geschwindigkeit. Ich würde da garnichts drosseln.

Die Lüfter rennen halt wie Hölle. 7000 Umdrehungen braucht doch kein Mensch... Vielleicht einen kleinen Potti zwischen löten?

Unsere Lüfter in den Servern drehen mit 25000rpm ;) Und das sind 8 Stück im RZ stört das niemand.

Weisst Du, ich habe bislang immer nur PCs gebaut und heute eben meinen ersten Server eingerichtet, fein Ubuntu und ispconfig installiert und die Kiste nach der Erst-Installation von Ubuntu in den Keller vorübergehend verbannt, weil das Teil halt echt laut ist, bevor es dann fertig konfiguriert ins RZ einzieht... Also wenn das Usus ist, fair enough...

:-)

Neben unseren Servern kannst du dich nicht unterhalten wenn die einzelnen stehen und lüften ;) Das ist also ganz normal fürn Server. Ins RZ dürfen wir nur mit Gehörschutz.

Back