Lüftersteuerung - 3ware 9650SE-8Port mit Backplane Chenbro

senthai

New Member
Hi erstmal, bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

ich habe ein kleines Problem.
und zwar habe ich den 3ware 9650 SE RAID controller und ein Chenbro Server gehäuse, in dem eine Backplane von Chenbro mit 8 Platten ist. Bei der Backplane handelt es sich um die 4-Port SAS / SATA-II Backplane (80H102209-010). Verbunden ist das ganze durch ein Multilane Anschluss.
Im Normalfall sollte das ausreichen, um die Backplane (und seine Lüfter) im Bios des Controllers als enclosure anzeigen zu lassen. Allerdings erscheint im Bios, dass kein enclosure connected ist.
Oder muss ich die Stecker von CN3 (im Handbuch der Backplane) mit den Steckern auf dem Raid verbinden?

Danke für eure Hilfe

Gruß
senthai

Du brauchst auf alle Fälle ein spezielles Datenkabel und eine sehr aktuelle Firmware (9.5.x).

Siehe hier speziell für Chenbro und hier für die allgemeine Protokollspezifikation.

Nein. Ein Multilane-Kabel faßt lediglich mehrere SAS/SATA-Anschlüsse zu einem gemeinsamen Steckverbinder zusammen.
Die Chassis-Zusatzinformationen wie Status, Lüfterdrehzahl und Temperaur werden damit aber nicht übermittelt.
Hier braucht man keine Verbindung zu den Festplatten, sondern zum Backplane-Controller.

Dazu kommt heutzutage meistens ein I²C-Bus zum Einsatz, bei modernen Systemen auch SES2.
Dieses Dokument beschreibt sehr schön (wenn auch für ein anderes Chassis) die notwendige Verbindung.

Puh okay... vielen dank schonmal dafür! jetzt ist nur die Frage, wo ich so ein Kabel herbekomme oder welches ich genau brauche.
Ist der JP9 aus deinem Dokument auf dem AIC SEM board mit dem CN3 bei der Backplane von Chenbro zu vergleichen oder müsste das dann woanders rein?

Vermutlich nicht. In Deinem Dokument steht:
[CN3] : HDD Activity LED Signal Input connector (from RAID Card)

Remove Jumper and connect the 5-pin to 4-pin HDD LED cable to the CATHODE of the HDD activity connector on RAID card. Refer to your RAID card’s user manual for the detailed pin definition
Sicherlich sind da nur die vier LEDs angeschlossen.

Ein I²C-Bus hat mindestens die Signale SCL und SDA, sinnvollerweise auch noch Masse. Ich würde eher den Postenstecker links neben CN2 vermuten - kenne aber diese spezielle Backplane nicht und kann auf dem Foto die Beschriftung auch nicht erkennen.

Back