lsof/beancounters Diskrepanz woher und was ist normal

claudio

New Member
Hi,

da ich zur Zeit auf einem vserver Probleme mit "Too many open files" habe, habe ich sowohl die Ausgabe von /proc/user_beancounters angeschaut, um zu sehen wie nahe ich mich der Grenze bewege und mich mit lsof auseinandergestzt, damit ich weiss, wo ich ansetzen muss, um, ohne die Funktionalität zu stark einzugrenzen, mein System wieder unter Kontrolle zu bringen.

Dabei fiel mir auf, dass es eine ziemliche Diskrepanz zwischen dem Wert numfile-held in beancounters und lsof | wc -l gibt.

Mich würden nun zwei Sachen interessieren, und wäre fro wenn jemand er sich auskennt, mir eine Antwort geben würde:

1. Wie erklärt sich diese Diskrepanz? Zumal es sich um Server handelt auf denen sehr wenig traffic läuft (max. 1-2 incoming mails oder http-requests. ssh port 22 durch iptables blockiert weil mich die ssh-probes nervten, netstat -a hat ca. 50 Einträge), ich mir also nich vorstellen kann, dass zwischen dem Ausführen des lsof und /proc/user_beancounters die Zahl der offenene Dateien sprunghaft ändert.

2. Wie erklärt sich, dass die Diskrepanz auf zwei, im Bezug auf laufende Prozesse recht ähnliche Systeme, sich stark unterscheiden?

Erklärung zu Frage 2: Bei einem System handelt es sich um einen rootDS Business von server4you. lsof |wc -l ist 1715 und numfile-held ist 1892, eine Diskrepanz von ca. 180. Beim anderen System handelt es sich um ein vServer Basic ebenfalls von server4you. Wenn lsof | wc -l 1245 zeigt, steht numfile-held auf 2068. Eine Diskrepanz von mehr als 800!

Ich wüsste nur zu gerne was diese 800 Dateien sind, und zu welchem Prozess sie gehören, denn wenn ich auch nur die Hälfte davon wegbringen könnte, wär ich meine Probleme los.
 
Keine Antwort aber gleiches Phänomen (S4U vServer Basic):

Code:
Beancounters: numfile 1631 
lsof | wc -l: 1390
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem S4Y vServer Basic. Komischerweise hatte ich die Jahre vorher da nie Probleme (mit numfiles auf meinem vserver) und seit dem letzten Kernelupdate ist mir auch diese Diskrepanz aufgefallen und ich muss, damit der Mailserver (obwohl schon anzahl der maximalen postfix-Prozesse extrem runtergeschraubt ist (von 50(default) auf 6))) fast alles andere der Standard-Dienste runterfahren, damit das System noch laufen konnte.

Gruß,
Frank
 
Back
Top