LSI 8708EM2 findet keine Festplatten

basstscho

Registered User
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Server mit Supermicro (X8SIL-F) Board und einem LSI 8708EM2 Raid-Controller ESXi 4.1 installieren.
Leider scheitert das Vorhaben schon an der Erstellung des Raids. Der Controller zeigt einfach keine verfügbaren Festplatten (4* WD1003FBYX) an, die ich konfigurieren kann. Beim Anschluss der Platten auf dem onBoard-Controller werden diese anstandslos erkannt. Die Firmware des LSI habe ich mittlerweile auf die aktuellste Version geupdatet. Ebenso habe ich es mit einer Samsung und Maxtor-Festplatte probiert - er erkennt einfach keine Festplatten...muss ich irgendeinen Jumper setzen? In der Anleitung habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Ich hoffe ihr habt einen Rat.

Vielen Dank,
Johannes

Hast Du im Controller-BIOS (Ctrl-H beim Booten) ein Array eingerichtet?
Das ist ein Hardware-RAID-Controller, die einzelnen Platten sieht das Betriebssystem nicht bzw. nur im Monitoring.

Hallo Whistler,

ja - die Festplatten laufen - ich habe das Problem vermütlich gefunden: Nachdem ich echt nicht mehr weiter wusste bin ich an die Mülltonne und habe die Verpackung der Kabelpeitsche herausgekramt. Es wurden mir anstelle der Forward, Reverse-Kabel eingepackt - arghhh - auf dem Lieferschein stehts korrekt. Da kann ich mich natürlich lange wundern, dass das Teil nicht läuft! Einfach nur nervig sowas...

Grüße,
Johannes

Back