LPIC Zertifizierung

mkeil

Registered User
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, falls nicht bitte einfach verschieben. Wusste nicht ganz genau wo mein Thread am besten passt :)

Ich habe vor die LPIC Zertifizierung in Angriff zu nehmen und würde gerne wissen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann (eigene Erfahrungen wären super!). Die Bücher von der Open Source Press habe ich schon entdeckt, und sie stehen auch auf meiner Wunschliste von Amazon. Allerdings frage ich mich ob diese Bücher für den "Anfang" richtig sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe setzen diese Bücher das gesamte Wissen ja schon voraus, und es werden nur ähnliche Fragen wie in der Prüfung behandelt. Oder liege ich da falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß

Marcel
 
Hi,

ich hab zwar die Prüfungen (noch) nicht gemacht, aber mir ein Buch der Open Source Press gekauft, als es das gerade sehr günstig bei Terrashop gab.

Ich finde das Buch (ich habe LPIC-1 hier) eigentlich gar nicht so schlecht. Es besteht im Prinzip nur aus Fragen, die so ähnlich in der Prüfung auftreten können, mit entsprechenden Antworten. Die Antworten gehen nicht sehr ins Detail, was auch sicher den Umfang des Buches sprengen würde. Aber es sind Hinweise auf man-Pages, Internetseiten, etc. gegeben, die man sich näher anschauen sollte.

Um es kurz zu machen: Allein mit dem Buch wird man die Prüfung nicht bestehen können. Aber man muss sich auch sonst keine teuren Bücher kaufen, weil im Prinzip alle Informationen in den man-Pages stehen.


Gruß,
Dennis




PS: LPIC-2 ist gerade recht günstig :)
http://www.terrashop.de/suche.php?begriff=LPIC&typ=fulltext
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du bist also der Meinung, dass es reichen würde das Buch durchzuarbeiten und falls Fragen auftauchen in den Manpages zu schauen? :)

Gruß
Marcel
 
Hi,

schwer zu sagen, weil ich dir Prüfung nicht gemacht habe :)

Aber ich habe gestern nochmal durchgeblättert: Viele Sachen lernt man nicht, indem man Bücher liest, sondern indem man aktiv mit *nix-Systemen arbeitet. Man-Pages sind da die erste Anlaufstellen, wenn man nach Parametern sucht und nicht weiter weiß.

Ich bin auch allgemein mit Betriebssystemen der gleichen Meinung wie bei Programmiersprachen: Die ersten 100 Seiten von "Fachbüchern" kann man sich durchlesen, der Rest ist zum Nachschlagen da. Also ich find das Buch mit Sicherheit nicht ausreichend, um die Prüfung zu bestehen, aber es sagt dir ziemlich genau, wo du (kostenlos) Nachlesen musst.


Gruß,
Dennis
 
Back
Top