LPIC Vorbereitung

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auf die LPIC Prüfungen 101 und 102 vorbereiten.
Welche Bücher/Webseiten könnt ihr mir dafür empfehlen?

Die Bücher sollten nicht mehr als 30 Euro kosten.

Freundliche Grüße,
Julian

LPIC ist nach wie vor ausschliesslich auf Debian und RedHat beschränkt und hat daher auch nach wie vor Null aussagekraft.

Einfach mal kurz http://wiki.lpi.org/wiki/LPIC-1_Objectives grob überflogen:

Wer nutzt heute noch ReiserFS 3 in produktiven Umgebungen?
Warum muss man zwingend vi beherschen?
coldplug, hotplug und hal?
Das FHS ist tot und wird trotzdem geprüft?
Ist bash die einzige Shell?
MTAs benötigen nur aliase und forwards als Config um zertifiziert zu werden?

LPIC-2 und LPIC-3 tue ich mir gar nicht erst an...

Viel Spass dann auf Gentoo, Arch, Slackware oder einem Custom- oder Embedded-Linux wo dann ein nicht unerheblicher Teil des LPIC-Zertifikat nur noch für die Rundablage taugt.

Sorry, aber diese LPIC-Zertifizierungen sind nichtmal das Papier wert auf dem sie gedruckt werden.

Zu Deiner Frage: Im LPIC-Wiki findest Du mehr als ausreichend Stichwörter für Manpages und Google.

Das Buch von Peer Heinlein enthält viele Beispielfragen, die sich gut an der Prrüfung orientieren, und ist locker zu lesen.

Open Source Press hat auch noch einen Titel zur Vorbereitung auf LPIC-2, bei dessen Kauf im Bundle man 20€ spart.

Vielen Dank für die Empfehlung des Shops, dotme.

@tomasini:
Vorerst ist es nur für mich, aber später könnte es durchaus bewerbungsrelevant sein.

Last edited by a moderator:
Finde LPIC nicht sehr sinnvoll. Vor Jahren hatte ich mal, ohne mir explizit Wissen für LPIC anzueignen, dort bei 101 teilgenommen und auch prompt bestanden.

Ich erachte da die Redhat-Zertifizierung, welche auch einen praktischen Teil beinhalten, viel sinnvoller. Allerdings kosten die auch einige mehr.

Ich habe LPIC-1 im Rahmen des Linuxtages abgelegt und fand das ganze nett und unterhaltsam. Den Stellenwert dieses Zertifikates kann ich schlecht beurteilen und "karrieremäßig" war mir das aucht nicht wichtig, aber ich ich fand es nett sich darauf vorzubereiten und habe dabei einige (vertiefende) Details gelernt. Ich hoffe ich finde mal Zeit LPIC-2 und 3 abzulegen, wobei 3 vermutlich ne Herausfordeurung ist.

Ich habe mir nun dieses Buch gekauft.
Laut Rezensionen ist es scheinbar sehr empfehlenswert.

Danke für den Tipp, Joe User.

Den Stellenwert von LPIC1 kann man durchaus als "vorhanden" ansehen, wenn auch nicht genauer beziffern.

In vielen Firmen sitzen nun mal Personaler vor den Bewerbungsunterlagen und benötigen einen Wisch, der die Grundqualifikationen für Linux "beweist".

Back