LPIC-1 Empfehlungen

Katharsis Freak

New Member
Ich würde gerne das LPIC-1 Zertifikat ablegen um meine chancen auf eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu erhöhen.

Ich habe vorkenntnisse in Linux (hauptsächlich Debian). Das Lernen läuft neben dem Beruf (6-8 Stunden pro Tag) und würde gerne in etwa 4 Monaten die Prüfung ablegen.
Ist das zu schaffen?

Ich suche desweiteren Erfahrungsberichte von Leuten die das Zertifikat bereits haben. Wie habt ihr euch vorbereitet? Wie lief die Prüfung ab?

Und für Buchtipps wäre ich dankbar, bisher wollte ich folgende Titel kaufen:

LPIC-1: Amazon.de: Peer Heinlein, Anke Börnig: Bücher

und

Linux-Server mit Debian GNU/Linux. Das umfassende Handbuch und Praxisbuch für die Versionen Etch (Debian 4.0) und Sarge (Debian 3.1): Das umfassende Praxis-Handbuch: Eric Amberg: Amazon.de: Bücher


Kleine Frage: wenn ich das richtig verstanden habe wird mit debian und als RPM basierendes system RedHat Linux benutzt. Da es Redhat nicht mehr gibt, wird nun Fedora verwendet?


Viele Grüße
Simon
 
Last edited by a moderator:
4 Monate halte ich für realistisch. Ich habe die Level 1 Prüfungen im Jahr 2004 gemacht. Damals wurde noch sehr viel Wert auf auswendig lernen gelegt, man musste viele Parameter von Tools kennen etc. Wenn man die konnte, kam man problemlos durch. War (im Gegensatz zu Level 2) also mehr eine Fleissaufgabe.

Das Buch von Peer Heinlein ist sicher gut, ich habe die Level 2 Variante davon. Für Level 1 hatte ich "LPI Linux Certification in a Nutshell" von O'Reilly.

Bezüglich RPM/DEB konnte ich wählen, man muss also nicht beides können.
 
Das O'Reilly-Buch ist auf Englisch. Damals gab es noch keine Unterlagen in deutscher Sprache.

Ich empfehle Dir aber so oder so, die Prüfung auf Englisch zu machen. Die Befehle sind englisch, die Config-Files, etc. Zumindest für mich war es einfacher, wenn gleich alles auf Englisch ist. Zumal das technische Englisch nicht schwierig ist.
 
Moin, ich hatte Sie letzte Jahr abgelegt. Gut sind Seiten wie lpi-test.de und Co.

Die prüfung kannste auf Deutsch oder Englisch machen, wobei du wenn du Sie auf Deutsch machst, auch die Möglichkeit hast, währenddessen auf Englisch die Fragestellung anzuschaun. Unterschied/Wechsel zwischen DPKG und RPM haste nicht, es werden zu beiden Fragen gestellt.

Ich habe so nen 1 Woche Vorbereitungskurs zu dem jeweiligen Teil besucht, und finde das sehr sinnig.
 
So hab mir gestern meine LPI ID geholt.

Ich steh grade etwas auf dem schlauch was die prüfungen und die kosten angeht:

kosten prüfung 301 und 302 jeweils 125 € oder zusammen?
Und werden die zusammen abgelegt oder getrennt?
 
Back
Top