Lösung gesucht: Admin Software oder SelfMade

• Thread starter Thread starter Deleted member 6950
  • Start date Start date
D

Deleted member 6950

Guest
Moin Moin,

kurz zu mir:
Ich bin in der IT als Consultant tätig und habe gute bis sehr gut Kenntnisse in den Bereichen Windows und Linux.

Das Vorhaben:
Meine Freundin und ich betreiben ein Gewerbe und erstellen Webauftritte mit einem CMS System, welches Multisite fähig ist.

Da uns die Webpacks der ganzen Anbieter über den Kopf wachsen, möchten wir eine managed Lösung anbieten. Heißt im Klartext:
- Wir betreuen den kompletten Webauftritt und der Kunde hat nur über das Redaktionssystem Zugriff.
- Er kann Mail-Adressen verwalten.

Das Problem:
Wir möchten für dieses Vorhaben eigene Server betreiben. Stellen uns aber die Frage, ob es Sinn macht das ganze per Hand aufzusetzen und zu administrieren und gegebenenfalls Scripte oder eine eigene Mgmt-Oberfläche zu programmieren ODER auf fertige Lösungen wie Plesk, SysCP oder Webmin/Virtualmin zurückzugreifen. Und wenn eines der AdminPannels, dann welches?

Meine Bitte:
Wie würdet Ihr vorgehen und das System aufbauen?
Von Hand? Per AdminPanel? Mit Plesk, SysCP oder Webmin/Virtualmin?

Warum ich frage?
Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht bin mir aber unsicher und hoffe, dass einige Argumente gebracht werden, die mir meine Entscheidung einfacher machen werden.

Danke für eure Anregungen
Cidrix

PS: Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verchieben. Danke

Den Vorteil den du bei bestehenden Produkten hast ist ganz klar, dass du selbst keinen Aufwand hast und regelmässig mit neuen Versionen und Features versorgt wirst. Zudem sind diese recht gut getestet und entsprechen daher auch einem gewissen Sicherheitsstandard, da Exploits schnell bekannt werden. Bei existierenden Systemen existiert auch meist eine halbwegs brauchbare Dokumentation, sodass sich deine Kunden leichter zurecht finden könnten bzw. nicht auf deinen Support angewiesen sind.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Oberflächen nicht unbedingt deinen Anforderungen entsprechen und ggf. nur schwer an diese anzupassen sind.

Ich würde mir daher eine Liste machen mit:
- Features die du brauchst
- Features die du bereits per CMS bereitstellst (also schon existieren)

Dann priorisierst du nach Wichtigkeit der Features und wirst hoffentlich ein eindeutigeres Ergebnis finden.

Würde mich interessieren wie du dich letztlich entschieden hast.

Eins vorweg:
Egal wie Du Dich entscheidest, es wird immer die falsche Entscheidung sein.
Denn die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden. (Auch wenn Parallels dies anders sieht. ;))

Zu Deiner Frage:
Du hast ein Multisite-fähiges CMS. D.h. alle Kunden liegen in einem Webroot.
Die Kunden sollen aber ihre eigenen Email-Accounts administrieren können?

Damit fallen eigentlich alle bisherigen Lösungen flach da sie alle mehr erlauben als nötig ist. Und dieses "mehr" umschließt a) sie können Dinge kaputt machen und b) das gemeinsame Webroot geht flöten.

Ich würde das CMS um ein entsprechendes Modul erweitern welches die Email-Accounts verwaltet. Das ist meist einfacher und schneller (und Kundenfreundlicher!), als alle anderen Möglichkeiten die ich so auf die Schnelle in Betracht ziehen würde.

huschi.

PS: Verschoben nach "Admin-Software".

Eins vorweg:
Egal wie Du Dich entscheidest, es wird immer die falsche Entscheidung sein.
Denn die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden. (Auch wenn Parallels dies anders sieht. ;))

Das mit der Wollmilchsau sehe ich genauso. Meine Freundin würd am liebsten was fertiges nehmen und zubauen, da die Grundfunktionen schon da sind und sie auch Rechnungen stellen muss.

Zu Deiner Frage:
Du hast ein Multisite-fähiges CMS. D.h. alle Kunden liegen in einem Webroot.
Die Kunden sollen aber ihre eigenen Email-Accounts administrieren können?
Die Idee ist sogar umsetzbar und hat noch dazu einen Lernefekt. Das Gegenargument ist, das die fertigen Lösungen Quota und Trafik-Begrenzung out of Box mit GUI mitbringen.

Damit fallen eigentlich alle bisherigen Lösungen flach da sie alle mehr erlauben als nötig ist. Und dieses "mehr" umschließt a) sie können Dinge kaputt machen und b) das gemeinsame Webroot geht flöten.

Ich würde das CMS um ein entsprechendes Modul erweitern welches die Email-Accounts verwaltet. Das ist meist einfacher und schneller (und Kundenfreundlicher!), als alle anderen Möglichkeiten die ich so auf die Schnelle in Betracht ziehen würde.
Jetzt noch ein Argument, das mir bei meiner Psyche und der Meinung meiner Freundin hilf und es kann los gehen. Dein Beitrag wird eh schwer ins Gewicht fallen. ;-) (Kleiner Lob)

Werd heute Abend noch mal in mich gehen und mit meiner Freundin reden.

Von der Möglichkeit Plesk, SysCP, oder Virtualmin, Webmin einzusetzen und den User einzuschränken hällst du nichts?

Dachte an eine Kombination von Webmin zur einfachen Administration und Virtualmin für den Benutzer, welcher Mailkonten verwalten will.
Aber da hab ich noch nicht an die Möglichkeit des Moduls gedacht.

PS: Verschoben nach "Admin-Software".
Danke

Das Gegenargument ist, das die fertigen Lösungen Quota und Trafik-Begrenzung out of Box mit GUI mitbringen.
Quota ist Kinderkram.
Traffik-Begrenzung hingegen nicht. Und wenn wirklich alle auf ein DocumentRoot zugreifen auch mit Out-Of-The-Box-Lösungen nicht praktikabel.

Von der Möglichkeit Plesk, SysCP, oder Virtualmin, Webmin einzusetzen und den User einzuschränken hällst du nichts?
Bei Plesk geht es nicht, mit SysCP kenne ich mich nicht aus und für Virtualmin brauchst Du fundierte Kenntnisse des gesamten Webmin-Systems um den User einzuschränken, damit er keinen Mist baut.

Ich schätze den Aufwand für ein eigenes Modul in etwa genauso hoch ein wie den Aufwand eine bestehende Software umzuschreiben.

Und nun kommt der Trick der evtl. viel Zeit sparen könnte:
a) Plesk verfügt eine Commandozeilen-API. D.h. Du kannst inzwischen wirklich alles über System-Commandos Erstellen/Ändern/Löschen.
b) VirtualMin ebenfalls: Virtualmin

huschi.

Danke für die hilfreichen Tips. Besonders den mit der API.
Welche Lösung wir nutzen werden steht noch nicht fest, werde diese aber zu einem spätern Zeitpunkt abschließend posten.

Cidrix

Back