Lösung für Spam-Flut gesucht

micha-stgt

New Member
Hallo an alle,
wir haben bei Strato einen eigenen Server, der mit Confixx administriert wird.

Leider häufen sich in den letzten Monaten die Spam-Mails derart, daß wir irgendwas dagegen unternehmen müßen.
Spamassasin ist zwar vom Hersteller von Confixx installiert worden, ist jedoch keine echte Hilfe gegen die Spamflut.

Kann uns jemand weiterhelfen?
Ich las beim googlen, daß man auf dem Server prüfen kann, ob eine Absender-Adresse überhaupt existiert.........MX-Eintrag prüfen........und dadurch bereits eine Vielzahl der Spams abgefangen bzw. erst gar nicht dem jeweiligen Kunden zugestellt werden.

Bitte Antworten an:
mails<at>mywebbster.com
Michael Witten
 
Spamassasin arbeitet sehr wohl gut, es ist alles nur eine Frage der Konfiguration (nur die Installation reicht nicht aus). Spamassasin kannst du auch anlernen, um die Erkennungsrate zu steigern. Hier im Forum gibt es einen Thread oder auch auf der FAQ von Huschi.

huschi.net - SpamAssassin: sa-learn anlernen
Oder folgender Thread

Welchen MTA setzt du denn ein?

Bitte Antworten an:
mails<at>mywebbster.com
Wozu gibts das Forum dann, wenn man nicht hier antworten soll? Vielleicht benötigen andere User auch eine Antwort auf deine Frage, somit ist der Weg übers Forum mE der bessere ;)
 
Hab da noch Fragen

Hallo Darkdream,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben da 2 Probleme:
1. keinen Plan von Serverdateien (ich weiss ich weiss......); da will ich auch net rumpfuschen....
2. Spamassasin schickt den Kunden doch immer noch die Mails; die Betreff-Zeile wird zwar durch eine Zeile aus spamassin generiert, aber z.B. in unserem Fall sinds ca. 400 Mails pro Tag - 20-30 erkennt Spamassasin - 20 sind mit Bild-Dateien, die sowieso mal net erkannt werden - und ca. 5 sind Mails von Kunden, die eigentlich wichtig wären, aber als Spams deklariert werden, ohne dass in der Mail was spamverdächtiges drinsteht.
2a. Die meisten Absender-Adressen von Spams gibts doch gar net; ich hab gelesen, dass man solche Mails (bei denen der MX-Record gar net existiert) gleich serverseitig abweisen kann.
Ich denke Lösung zu 2a (wenn möglich) wäre wohl die eleganteste....

Daher nochmals meine Frage:

Wer kann uns das Problem natürlich gegen Bezahlung beseitigen?

mails<at>mywebbster.com
Michael Witten
 
Hi Micha,

1.) bei der Confixx Standard Integration werden ein paar Tests abgeschaltet, genau die wichtigen.
2.) Man kann den Mailserver Postfix um ein paar Optionen erweitern, so dass er z.b. Mails mit ungültigen Absender-Domains gar nicht erst annimmt.
3.) Man kann das System so einrichten, dass es Spam Mails ab einem bestimmten Spam-Level in einen bestimmten Ordner sortiert, der per Imap abgerufen werden kann, sofern Ihr MailDir als Mailablage eingestellt habt.

Wunder solltest Du nicht erwarten, denn als Provider kannst Du net einfach Kunden-Emails löschen, da macht man sich strafbar, ich muss aber sagen, dass die aktuellen Erkennungsraten hier bei mir nicht so schlecht sind.

Die von mir vorgeschlagenen Dinge kann ich gern auf Eurem Server durchführen, allerdings wüsste ich zuerst gern, welche Distribution auf dem Server läuft.
 
Hallo,

Die meisten Absender-Adressen von Spams gibts doch gar net; ich hab gelesen, dass man solche Mails (bei denen der MX-Record gar net existiert) gleich serverseitig abweisen kann.

das haben die Spammer auch schon kapiert. Die Absenderadressen gibt es häufig tatsächlich nicht, aber die Domain. Gängig ist eine Kombination aus erfundenem Alias mit existenter Domain, da existiert (meistens) ein korrekter MX-Eintrag.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Bei mir sagt die Praxis anderes.

Verhältnis / Tag:

mehrere tausend abgewiesene Versuche wegen nicht auflösbarer Domain (sowas wie citibank.de), aber evt. mehrfache Versuche, daher große Anzahl, bei unter 200 echten Mails und ca 200 erkannten Spam-Mails mit SpamAssassin und externen Checks.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top