Löscht Postfix BCCs

W-Punkt

New Member
Hallo Community,

ich hab folgendes Problem :
In Mails mit mehreren BCC steht beim Abruf auf meinem Server nur noch der erste BCC im Header drin. Ich vermute das mein postfix irgendwie die BCC rausnimmt / überschreibt. Leider habe ich darauf keinen Hinweis in der Config gefunden. In der Doku bin ich nur über den Befehl "always_bcc" allerdings ist mir unklar ob dieser Befehl noch mehr Argumente braucht und ob es überhaupt der richtige ist.

Vielen Dank

Moin

Ja. Normalerweise löscht der erste MTA alle BCC-Zeilen aus der Mail bevor er die Mails sendet.

Beim Empfänger sollten keine BCC-Adressen mehr in der Mail stehen. Deswegen heißt es ja „Blind CC“.

Wie kann man den diese Option abschalten damit er das nicht mehr macht?
Weil ich ruf auf der anderen Seiten mit einer Catch-All Adresse und Popcon die Mails ab und da kommt alt nichts mehr mit BCC an.

Danke

Ich glaub ihr versteht noch nicht so ganz mein Problem.

Ich ruf mit dem Programm POPCON Mails von einer Catch-All Adresse von meinem Server ab. Postfix speichert meine Mails alle in einem Postfach (web0p1), wenn ich diese jetzt mit PopCon abrufe, fehlen die BCCs. Also kann mein Exchange Server nicht mehr die BCC auslesen. Derher muss ich (so meine Annahme) den Postfix dazu bekommen, dass er die BCC einträge nicht aus dem Header droped.

Extern (Bsp. GMX) --> Postfix --> Exchange?
Wenn ein User eine Mail mit BCC Empfängern von extern schickt, beispielsweise über GMX. Dan lösst der Mailserver von GMX den BCC auf und schickt die Mail mit geleertem BCC an die jeweiligen Empfänger. In dem Falle könnte dein Postfix gar nichts anderes machen. Weil ihm der komplette BCC Inhalt gar nicht mitgeteilt wird.

Wenn alle BCC Empfänger auf deinem Postfix in der gleichen Catch-All Adresse landen aber unterschiedlichen Personen zugeordnet werden müssen, solltest du vielleicht mal dein Mailkonzept überdenken. :rolleyes:
Entweder lässt du die Mails direkt auf dem Exchange auflaufen oder du "relayst" jede Mail-Adresse direkt vom Postfix zum Exchange. Aber die Mails mehrerer Postfächer mittels Catch-All in einem Postfach zu sammeln, kann nur nach hinten los gehen.

Back