Lokales Netzwerk innerhalb von proxmox

xzillen

Member
Hallo zusammen,
Ich habe mal ne kleine Frage,

Und zwar
Ich habe in meiner proxmox Installation mehr vserver am und jetzt suche ich eine gute Möglichkeit zwischen einigen dieser vserver ein lokales Netzwerk auf zu bauen unabhängig von Netzwerk für die Internet Versorgung für die vserver

Das lokalenetzwerk ist wie der Name schon sagt nur für die lokale Versorgung da also brauch nicht auf das Internet zuzugreifen.

System : Debian

Last edited by a moderator:
Ja genau ich möchte das so habe das dass lokalenetzwerk getrennt ist von den Netzwerk was die vserver mit Internet Versorgt

Je zwei Karten installieren und dann die Routen anpassen für WAN und LAN.

Wo hast du denn ein Problem? Erzähl doch mal.

Mit dem installieren der V-karten habe ich keine Problem nur mit dem einstellen und als was die V-Karte installiert wird

als Nat oder Bridged mode <--- bei windows vm

bei linux wird es woll der eintrag netzwerkkarte(veth)

Erstelle einfach eine Bridge (Bsp. vmbr1) und weise diese allen Servern zu an dem das Lokale Netz verfügbar sein soll.
Anschließend vergibst du jedem Server einfach jedem eine feste IP (Bsp. 10.0.0.1, 10.0.0.2 ....) und die Netzwerkmaske zu, fertig.

Ps. In Proxmox kannst du bei der Bridge eigentlich alles Leer lassen bis auf Bridge Ports, vergib dort einfach eine nicht genutzte Karte (wie eth2 o.Ä.)

So der letzte Post hier drüber ist nicht mehr aktuell

An ping bar sich die server jetzt unter der lokalen ip
Aber ich sehe den linux server nicht im Windows Netzwerk

Aber ich sehe den linux server nicht im Windows Netzwerk
Was heißt sehen?
Wenn die im Explorer erscheinen sollen, brauchen die Linux-Rechner einen windowskompatiblen NetzwekdDienst, der über das SMB-Protokoll Arbeitsgruppen und Computernamen der Windows-Rechner erkennen kann.

Back