Lokaler Mailserver soll mails von mailhostern(web.de) holen und lokal verteilen

Lordy

New Member
Guten Tag,
wir haben hier zuhause einen Homeserver (debian etch).
Auf diesem momentan folgende dienste laufen:
- Webserver / MySQL Server
- DNS
- Samba
- DHCP
- Squid (transperenter proxy)
- Router
- VMWare für virtuelle PCs

Wir haben jetzt jeder mehrere Email Postfächer (pop3) bei verschiedenen Anbietern (web.de googlemail etc).

Die Email werden bei jedem lokal gespeichert und die postfächer sind voll mit Spam.

Mein plan war es jetzt einen Lokalen Mailserver einzurichten wo jeder ein IMAP Postfach hat. Der Server soll dann alle 5 Minuten die Postfächer auf neue Emails prüfen und diese dann an die Lokalen IMAP Postfächer verteilen.

Beispiel:
ich habe [email protected] und [email protected] diese Postfächer sind mit POP3 erreichbar und sollen vom Server abgerufen werden. Der Server übergibt diese Email dann an mein IMAP Postfach auf unserem Homeserver.

Dafür brauche ich ja Postfix, Dovecot und Fetchmail.

Jedoch sehe ich folgende probleme auf mich zukommen:

Problem 1:
Ich habe dann meinen Server mail.lokal über diesen würde ich ja antworten.
Da ich aber eine Dynamische IP habe und eine lokale Domain ([email protected]) was dann ja mein absender währe, müsste es also ein Sateliten System sein bei Postfix einrichten, dass die Emails dann nicht selbst versendet sondern diese über einen SMTP z.B. Web.de übergibt.
Kann ich jetzt den Klienten jeweils 1 IMAP Postfach einrichten und ihm mehrere möglichkeiten für Absender geben?
Ich würde dann gerne, wenn ich Antworte auswählen können: absender ist [email protected]
Wenn das dann so ist, wird diese email über den web.de smtp server verschickt. Gebe ich an ich bin [email protected] wird diese über googlemail verschickt.

Ich habe das jetzt 3 mal geschrieben ich hoffe es ist verständlich geworden was ich möchte :)

Problem 2:
Spam und Viren Schutz
Wenn das so funktioniert wie ich mir das erhoffe kann ich dann bevor die Mails verteilt werden diese auch auf Viren und Spam überprüfen und eventuell aussortieren?
Ich habe dazu Spammassin gefunden zum spamm filtern.

Warum dieser Aufwand:
Beim Formatieren ist es immer ein Aufwand die ganzen Emails zu Exportieren und nachher wieder zu Importieren. Deshalb IMAP damit diese auf unserem Homeserver gespeichert werden. Auch wenn das nicht oft vorkommt wenn es vorkommt nervt es doch. Auch bei Plözlichen System Crashes währen die Mails sicher.

Ich denke nicht das es für einen solchen fall ein Fertiges Howto geben wird.

Funktioniert meine Idee überhaupt? Und ist das für einen "Durchschnitts Debianer" möglich sowas einzurichten oder sind dazu sehr spezielle kentnisse erforderlich, die man nicht so einfach im Inet finden wird?

Könnt ihr mir Schlagworte nennen wonach ich die Glasskugel Google befragen kann um mir ein solches System zusammen zu schustern?

Gruß Lordy

Danke Schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben den Post zu lesen :)

Hallo und willkommen an Board!

dass die Emails dann nicht selbst versendet sondern diese über einen SMTP z.B. Web.de übergibt.
Einfache Lösung:
IMAP über den Homeserver aber für den Versand die Server von web.de, gmail.com, etc. im Email-Client angeben. (Thunderbird kann das.)

Kann ich jetzt den Klienten jeweils 1 IMAP Postfach einrichten und ihm mehrere möglichkeiten für Absender geben?
Jaein. Erste der neueste Postfix kann mehrere Relay's bedienen.
Da dieser aber nicht in einem Stable-Zweig hängt, habe ich noch keine Erfahrung damit sammeln können.

Ich habe dazu Spammassin gefunden zum spamm filtern.
...
Einfach Amavisd installieren. Der übernimmt den Virenscanner (z.B. ClamAV) und die Bedienung von SpamAssassin.

huschi.

Ja, geht mit Postfix recht einfach. Siehe Postfix Configuration Parameters

Wenn das so funktioniert wie ich mir das erhoffe kann ich dann bevor die Mails verteilt werden diese auch auf Viren und Spam überprüfen und eventuell aussortieren?
Klar. Da gibts wiederum ca. 10000 Möglichkeiten. Die einfachste ist vermutlich amavisd-new.

Doch, ca. trölftausend verschiedene. Das ist nun wirklich kein seltener Einsatzzweck für alte Hardware und Linux...

Funktioniert meine Idee überhaupt? Und ist das für einen "Durchschnitts Debianer" möglich sowas einzurichten oder sind dazu sehr spezielle kentnisse erforderlich, die man nicht so einfach im Inet finden wird?
Jedes der von dir eingesetzten Programme ist hervorragend dokumentiert und auch ansonsten findet man mehr als genug Quellen für so einen Homeserver im Internet. Du musst einfach nur lesen...

Back