lokaler adminuser und remote anmeldung !???

killerkarotte

Registered User
:confused:

Hallo,

ich habe hier einige PCs auf denen es lokale Adminuser gibt (bsp: admin / pw: test).

Jetzt weiß ich von meinen Servern (die alle an der Domäne hängen, was die clients nicht tun), dass ich den MBSA (oder jedes andere Programm) mit "Ausführen als" mit einem anderen User (zB Domänenuser) ausführen kann. Auf diese Weise konnte ich mit MBSA meine Server untersuchen.

Bei den Clients aber funktioniert das nicht. Ich habe es bereits mit \\IP\admin etc versucht, aber irgendwie will es nicht.

Hat jemand einen Tip ?

Grüße
KK

Öhm. Warum sollte das auch gehen? Die Clients sind garnicht in die Domäne gehoben, de facto kannst du dich auch nicht an der Domäne authentifizieren. Nur mal so am Rande, warum hängst du die Clients nicht in die Domäne?

Wenns nach mir ginge wären die alle schon an der Domäne, aber ich habe das nicht zu entscheiden. Sagen wir es mal so: Es gibt Gründe, weswegen das nicht gemacht wird.

Aber was ist denn nun mit dem lokalen User auf den PCs ? Wieso kann man den nicht nutzen ? Da gibt es lokale Adminuser.

killerkarotte said:
Bei den Clients aber funktioniert das nicht. Ich habe es bereits mit \\IP\admin etc versucht, aber irgendwie will es nicht.

K.A. Aber Tips habe ich schon:
Was sind das denn fuer Clients?
Sichergestellt, dass die lokalen Konten auch nicht nur admin heissen sondern auch die "noetigen" Rechte haben?
Was soll mir denn "aber irgendwie will es nicht" heissen? Was tust Du, was erwartest Du und was geschieht stattdessen? Fehlermeldungen?
So und jetzt setz ich erstmal den InNasenNachInfosBohrer wieder ab.

Ciao,
Mercy.

Zu den Fragen:

Clients: Windows XP SP2

Die lokalen Benutzer von denen ich rede sind tatsächlich in der Benutezrgruppe Administratoren und besitzen die vollen Adminrechte (Installationen etc). Aber es sind eben keine Domänennutzer.

"irgendwie will es nicht" soll heißen = mistdreck, so gehts nicht

Was tust Du, was erwartest Du und was geschieht stattdessen?
> ich versuche mich remote am System anzumelden. Bei diversen Apllikationen braucht man ja lokale Benutzerrechte. Jetzt hab ich hier beispielsweise eine Software zur Inventarisierung von Software. Die will sich am PC einloggen, scannen und mir das Ergebnis auf meinem PC anzeigen. Dazu muss ich aber Benutzer und Passwort des anderen PCs angeben. Und genau das funktioniert nicht. Ich hätte erwartet, dass man einfach den Adminuser und sein PW (des entfernten PCs) angibt und es funzt. Tut es aber nicht. Wieso ?

Grüße
KK

Back