lokale VMware als Testsystem für vServer

ajordan

Registered User
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen vServer bei S4Y (derzeit ist RedHat installiert), den ich als WebMail-Server für meine privaten Mails verwende - also Postfix, IMAP, Apache mit SSL, SquirrelMail.

Da ich demnächst Spamassassin installieren will, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich mal wieder mit meinem vServer beschäftigen. Damit ich Veränderungen zunächst einmal lokal testen kann (der Server ist ja sozusagen "produktiv"), möchte ich zu Hause eine VMware erstellen, die möglichst ähnlich zum vServer sein soll.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Eignet sich eines der von S4Y angebotenen Betriebsysteme besonders gut für die "zu Hause Virtualisierung"? Aufgrund einiger Beiträge hier im Forum überlege ich derzeit, auf Debian umzusteigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
 
Ich hab hier ebenfalls einige Linux-Versionen in der VMware am laufen.
Es spricht rein gar nichts dagegen es darin erstmal zu testen.
Allerdings mußt Du immer damit rechnen, das gewisse Dinge nicht 1:1 auf den Server übertragbar sind. Aber sowas bekommt man mit ein bischen Übung sehr leicht in den Griff... ;)

huschi.
 
Ich nutze auch VMWare Images um gewisse Probleme von Forumsuser zu lösen.

Was auch gut ist, ist folgende Lösung:
http://openvz.org/ Das ist Virtuozzo für Anfäger so zu sagen. Völlig kostenlos und sehr ähnlich zum S4Y-Virtuozzo.
Einfach installieren und einen eigenen Vserver zuhause erstellen. Dann hast du sehr sehr sehr sehr ähnliche Bedingungen.

Die "Power"Variante:
OpenVZ in VMWare installieren und dort Vserver anlegen ;)
 
Back
Top