Lokale Mails bei externem Mailserver

Starraider

Registered User
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass lokal verschickte Mails (z.B. durch ein Web-Formular) nicht ankommen.

Es handelt sich um einen 1und1 vServer mit Parallels Small Business Panel unter Ubuntu.
Die Postfächer wurden jedoch auf dem 1und1-Mailserver eingerichtet und nicht auf dem vServer (die MX-Records wurden auch entsprechend eingetragen)!

Wenn ich nun vom vServer aus, z.B. durch ein Web-Formular, eine Mail an ein Postfach der selben Domain schicken will, verschwinden die im Nirvana.
Mails von anderen Servern kommen einwandfrei an.
Ich vermute, dass die lokalen Mails versucht werden "direkt" in die vermeintlich lokalen Postfächer zu verschicken, die jedoch nicht lokal sondern auf einem externen Mailserver liegen und somit nicht gefunden werden.

Nun wäre also die Frage, wie kann man es erreichen, dass der lokale Maildienst mitbekommt, dass die Postfächer auf einem externen Mailserver liegen?

Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss...Sven

Nun wäre also die Frage, wie kann man es erreichen, dass der lokale Maildienst mitbekommt, dass die Postfächer auf einem externen Mailserver liegen?
Hach, der Dauerbrenner…

Einfach E-Mail für die betreffende Domain in Plesk deaktivieren, damit der MTA mitbekommt, dass diese Mails nicht lokal zugestellt werden.

Hach, der Dauerbrenner…

Einfach E-Mail für die betreffende Domain in Plesk deaktivieren, damit der MTA mitbekommt, dass diese Mails nicht lokal zugestellt werden.

Ok, und wie mache ich das im Small Business Panel? Ich finde dazu leider keine Möglichkeit! :confused:

Danke Roger für den Link.
Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich leider nicht um den "Parallels Plesk Panel 10" sondern um den "Parallels Small Business Panel".
Dort gibt es die Einstellmöglichkeit, die unter Deinem Link beschrieben wird, leider nicht - genau das ist ja mein Problem!

Weiß also vielleicht jemand auch wie man den Maildienst im Small Business Panel abschaltet??? Vielleicht geht das ja auch irgendwie in der Kommandozeile?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!!

Gruss...Sven

Back