Lokale Benutzer anlegen beim VC Server von Strato

Nerdox

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ein Kompletter Neuling was dieses Thema angeht.
Folgende Situation:

Für meinen Handwerksbetrieb habe ich bei Strato den VC30 Server mit Windows Server 2022 gemietet und Installiert.
Der Server ist dazu gedacht, dass Zwei Leute gleichzeitig sich per Remotedesktop Verbindung einloggen und dort mit
der Office Software arbeiten. Von der Lizenz her ist das auch möglich, Strato hat Versichert das max Zwei Leute gleichzeitig erlaubt
sind:

Mein Problem ist nur, wenn der Zweite sich anmeldet wird der Erste immer rausgeworfen und ich weiß nicht wieso.
Meine Theorie ist, das ich neben dem Admin noch einen weiteren Lokalen Benutzer hinzufügen muss, damit das kappt.
Nur kann ich keinen weiteren Lokalen Benutzer hinzufügen weil der Server ein Domäncontroller ist. Das mit dem Domain Controller
hatte ich gemacht weil es in anderen Foren hieß das man Nutzer über die Active Directory hinzufügen soll. Habe ich gemacht aber mehr als
der Admin kann sich immer noch nicht anmelden. Ich habe sonst auch soweit keine Einstellungen vorgenommen, außer die grade erwähnten.
Wird meine Theorie aufgehen wenn ich den Domäncontroller wieder entferne?

Könnt ihr mir bitte Helfen ich muss es bis Montag Geschaft haben, dass es funktioniert mit den zwei Leuten gleichzeitig.

Lg
Raphael

 
Der gleiche Ntzer Parallel? Guck mal nach der "Restrict Remote Desktop Services users to a single Remote Desktop Services session" Policy.

Was die Lizenz angeht, da bin ich Sicher meint Strato die zwei erlaubten zu Administrativen zwecken.
 
Last edited:
Von der Lizenz her ist das auch möglich, Strato hat Versichert das max Zwei Leute gleichzeitig erlaubt
sind:
Dieses Thema wird hier öfter diskutiert. Windows Server erlaubt 2 parallele RDP-Sessionen zu exklusiv administrativen Zwecken. Das Verwenden von Programmen funktioniert technisch, ist aber lizenzrechtlich verboten ohne zusätzliche Remotedesktop Lizenzen (RDP Cal) sowie Benutzerlizenzen (User CAL) oder Endgerätelizenzen (Device CAL).

Nur kann ich keinen weiteren Lokalen Benutzer hinzufügen weil der Server ein Domäncontroller ist. Das mit dem Domain Controller
hatte ich gemacht weil es in anderen Foren hieß das man Nutzer über die Active Directory hinzufügen soll.
Ohne direkt kritisieren zu wollen, aber das wilde aktivieren von Features ist lediglich ein Sicherheits- und Leistungsproblem, keine Lösung. Nein du brauchst weder AD noch einen DC-Server, lokale Benutzer anlegen funktioniert unter Windows Server sogar recht analog zum Desktop - man muss ihm lediglich die RemoteDesktop-Rechte geben was standardmässig nur für Administrator der Fall ist.
Da der Server wohl noch in Installation ist, würde ich empfehlen ihn neu zu installieren um die ganze Zusatzfeatures wieder zu entfernen.

Anmerkung: Du brauchst auch 2 Lizenzen für die Office Software.
Anmerkung2: Es gibt dedizierte "Virtual desktop" Lösungen der grossen Anbieter wenn "fat clients" unerwünscht sind. Da kümmert sich der Anbieter dann um Stabilität, Performance und Lizenz des Servers.
 
Back
Top