Lokal am zweiten Rechner einen Server managen zu lernen? Wie geht das ?

mark-labs

New Member
Hallo,wie geht das ? ich habe meinen zweiten Rechner als Linux 10.0 aufgesetzt,jetzt will ich daraus einen server zu machen und damit lernen wie man einen server managen zu können ? was muss ich tun ?
lg marklabs

Installier dir openSSH drauf, verbinde ihn mit deinem Netzwerk und dem Internet, und schon kannst du ihn behandeln wie einen Rootserver.
OpenSSH brauchst du dann um dich einzuloggen. Über dein Netzwerk kannst du ihn dann über die IP-Adresse ansprechen.

Hallo,

und vor allem schön brav den Monitor abziehen.
Denn wir wollen ja nicht das du irgendwann mal auf die Idee kommst dir KDE auf deinen (echten) Server zu installieren ;)

Kannst du es mir schritt für schritt erklären ich soll am anderen rechner wo windows drauf ist open ssh installieren und nachher auf den linux 10.0 zuzugreifen richtig ?wo kannm an openssh runterladen download lionk bitte

Last edited by a moderator:
Hallo,

nein da hast du was Missverstanden.

Auf deinem Windows Rechner brauchst du nur Putty.
Runterladen, starten, IP deines Home-Servers eingeben.....fertig :)

Auf deinem Server solltest du openssh installieren.

Also :
Code:
yast -i openssh
In die Konsole hämmern.
:)

Nach dem installieren noch über den Monitor und die Tastatur, die dann noch an dem PC stecken, danach über Putty.

Hast du eigentlich ne grafische Benuteroberfläche mit installiert oder nur ne Minimalinstallation gemacht?

openSSH richtet dir eine SSH Verbindung (verschlüsselte Verbindung) auf deinem Linux Rechner ein. Putty ist ein Telnet/SSH Client mit dem man Rechner Fernwarten kann. Du saugst dir Putty mit deinem Windows PC und startest Putty dann. Danach klickst du linke Seite oben auf 'Sessions' > rechte Seite 'SSH' > gibst IP Adresse deines Linux Rechners ein und klickst unten auf 'Open'.

Nun erscheit das Terminalfenster mit der Eingabeaufforderung. Hier meldest du dich als User = root u. Password = dein Passwort an. Über Linuxbefehle kannst du nun den Linux Server administrieren z.b. Verzeichnisse u. Dateien anzeigen lassen, Programme starten, löschen, Apache Webserver konfigurieren ect.

Last edited by a moderator:
Kann man es nicht gleich wenn ich openssh installiere auf dem rechner es konfigaurieren oder muss ich mit putty extra verbinden und dann konfigurieren?

Wenn du wirklich mit den Vorraussetzungen üben willst, die du auch bei einem RootServer im Internet hast, solltest du mit SSH und nicht direkt am Server Arbeiten.
Der Grund dafür ist, dass bestimmte Dinge über SSH eine andere Auswirkung haben, wie wenn du sie direkt am Rechner machst.

Hast du die Installationscd deines SUSEs im Laufwerk gehabt, als du den Befehl eingegeben hast, bzw. war der Rechner mit dem Internet verbunden?

Hm,
ich glaube Du solltest dich erst einmal mit Suse beschäftigen.

Stichpunkt : "Installationsquelle"

Ich habe openssh installiert und wie kann ich mti dem anderen pc jetzt eien ssh verbindung erstellen?
mit putty aber wenn cih die ip adresse eingeb steht da was faslches :(

Dann sollte der Installation wirklich nix im Weg stehen.

Und zum meinem Vorredner:
Muss ich vollkommen recht geben. Schau erst mal, dass du mit SUSE klar kommst, und dann kannst du dich mit dem Rest befassen. Denn dein Betriebsystem ist die Grundlage, und alles was du mit einem Webserver oder ähnlichem machst, baut darauf auf.

Back