Lohnt sich vServer für reinen Website-Betrieb

dio64596

Registered User
Hallo,

ich möchte die bisher auf 3 1&1 Verträge aufgeteilten Domains (5 .de, 2 .com, 1 .org) in einem Paket zusammenfassen.
Es handelt sich um normale Websites, teils mit PHP/MySQL, ein Forum.
Lohnt sich dann ein vServer überhaupt oder soll ich da ein normales Webspace-Angebot nehmen? Meiner Meinung nach ist der vServer vom Preis her gleich, bzw. auf jeden Fall billiger als die 3 bisherigen Verträge.

Andreas
 
Hallo Andreas,
billiger auch auf den zweiten Blick? Bedenke, das auch Kosten für deine 7 Domains entstehen. Wenn du dich mit der Materie Linux/Server auskennst bzw. du dir diese Fähigkeiten aneignen willst ist ein Server/vServer sicherlich eine Alternative für dich.
Es ist halt zwischen den erweiterten Möglichkeiten und dem entstehenden administratriven Aufwand abzuwiegen ob es sich lohnt oder nicht.

mfG
Thorsten
 
Hallo Andreas,

eigentlich hast Du dir deine Frage auch schon selbst beantwortet!
Klar ist ein vServer eine günstigere Alternative und dank Confixx auch Kinderleicht zu bedienen.
Und die Kosten für die Domains haste sicherlich auch schnell raus, wenn du die Mehrwertdienste nutzt...SQL etc.

Ich habs auch gemacht und bereue es überhaupt nicht!
Gerade auch, weil man hier im Forum super Unterstützung erhält.. ..


Gruß
Sven
 
@thorsten: ja ich hab die Kosten für die Domains schon eingerechnet. Sind zusammen unter 20€ (S4Y vServer Basic)

zum administrativen Aufwand denk ich dass alles was bisher (bei 1&1) möglich war über confixx geht. Und wenn ich mal mehr machen will schaff ich das schon.
 
Da ich auch Besitzer eines VServers bin, muss ich sagen dass ich meinen nur noch für Webseiten nutze. Dienste die viel stabilität und uptime kosten habe ich auf richtige root server ausgelagert, aber als Webseiten Host funktioniert ein Vserver wunderbar.

Und sollten eingriffe nötig sein (wovon ich nicht ausgehe, denn die Vserver sind ja "homepage - email - ready) und du kommst nicht weiter...wir sind ja auch noch da :)
 
Klar, so ein vServer hat schon was 'Schönes', das will ich gar nicht abstreiten, aber dies sollte man trotzdem noch in die Erwägungen mit einbeziehen:
Ich hatte ca. 5 Webprojekte auf meinem vServer laufen. Klar, funktioniert hat alles recht gut. Aufgrund versch. Probleme (mit s4y) wechselten wir dann doch wieder zu 1&1.. und siehe da: ZACK ZACK waren die Seiten aufgerufen, was ich beim vServer schon ganz vergessen hatte. Die 1&1-Server scheinen im Gegensatz zu meinem vServer nur noch so zu flitzen.
Durch 'Gewohnheit' waren mir diese etwas längeren Ladezeiten gar nicht aufgefallen, nun machen sie sich aber deutlich bemerkbar.

Ich will dir weder vServer noch normales Hosting empfehlen. Beides hat sein Gutes und sein Schlechtes. Deshalb haben wir beides ;)
 
ich hab grad mal unter http://web1.vs211034.vserver.de/ ein vServer probeweise eingerichtet und eine Vereinshomepage hochgeladen.
Ist das das normale vServer-Tempo? Wäre dann nämlich nicht viel langsamer als das bisherige.
Die anderen Seiten sind dann hauptsächlich in Flash; da dürfte die Geschwindigkeit auch kaum was ausmachen
 
Von den Anforderungen her scheinen Deine Seiten ganz gut für einen vServer zu passen ("nicht zu viel"). Ich hatte eine ähnliche Zusammensetzung (naja, weniger Domains, aber 1 board etc.), und das läuft auf dem vServer ganz gut (manchmal etwas lange Antwortzeiten, wie s4d schon sagte; liegt wohl daran, was die anderen auf der Maschine so treiben). Stabilität des Systems ist aber gegeben.

Mein Rat:

- Domains extern registrieren, schadet nie (hat nix mit S4Y zu tun; ist m.E. allgemein praktischer bei Umzug)
- Den Testserver ausgiebig testen (z.B. auch mit Deinem Board)
- Bedenken, dass Du eine relativ lange Vertragsbindung hast
- Bedenken, dass Du Dich schon ein bisserl mit einer Serveradministration befassen musst (confixx hin oder her) - dabei lernt man aber auch 'ne Menge, macht echt Spass.
- Lieber beide Pakete für einige Zeit nebeneinander laufen lassen, bis Du den vServer "kapiert hast"

=> aber generell würd' ich es machen (naja, hab' ich ja schon - im Mai)
 
Die wichtigen Punkte sind meiner Meinung nach:
a) Hat man die Zeit für die Administration?
b) Ist man bereit die Verantwortung zu tragen?

zu a) Man unterschätzt sehr schnell die administrative Seite eines eignen Server
zu b) Man unterschätzt sehr leicht die Verantwortung über einen eigenen Server.

Noch nicht klar?
zu a) Selbst wenn Du schon ein bischen konform mit Linux bist, solltest Du Dich dennoch auch den Fragen zur Serversicherheit stellen. (Zusatz: Und Confixx ist auch nicht perfekt, sonst gäbe es diese Art von Forum nicht... ;) )
zu b) Die Verantwortung für: Server-Ausfälle, -Einbrüche, -Missbrauch.

huschi.
 
zu Serversicherheit) @Huschi, was hast du denn sicherheitstechnisch am vServer verändert? Also ich hab ihn immer mal neu installiert, damit immer die aktuellsten Versionen drauf sind, wüsste aber nicht was man [grade aktuell] sonst noch machen könnten. Ich verfolge das Forum schon länger, allerdings sind mir in letzter Zeit keine größeren Sicherheitslücken aufgefallen.

allgemein:
Ich würde sagen, es kommt auf den Inhalt der Seiten an, und was man damit machen will. Bei mir ist es z.B. so: Ich nutze den vServer fürs Studium, wobei ich z.B. nen Tomcat brauche. Das ist echt praktisch, weil wo findet man sonst Webspace mit Java / JSP Unterstützung? Ausserdem lass ich ein paar kleine php Skripte laufen für Seiten, die ich betreue. Und die MySQL Datenbanken sind dank quasi unbegrenzter Anzahl auch sehr praktisch. Man kann mySQL nämlich auch für andere Sachen als Websites nutzen (z.B. Java Applikationen usw). Und ausserdem benutze ich den Server natürlich um meine Linux-Kenntnisse zu erweitern...
Wann ich aber einen VServer nicht nutzen würde: Wenn ich eine kommerzielle Homepage habe, auf der ein Ausfall zu Geld- oder Imageverlust führen würde. Oder wenn sensible Daten gespeichert werden müssen, wie Kundendaten oder sogar Konto- bzw. Kreditkartennummern.
Für hingegen private oder Vereinshomepages denke ich kann man einen VServer nahezu unbeschränkt empfehlen.
 
Hallo elninio2000,

also die Images die für eine Neuinstallation verwendet werden, beinhalten nicht immer die neuesten Software-Komponenten. Z.B. wird bei SuSE 9.0 (S4Y) die Apache-Version 2.0.49 installiert, obwohl es bereits eine 2.0.50 gibt, in der wenigstens zwei Sicherheitslöcher gestopft.

Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum man auf einem vServer keine kommerziellen Homepages ablegen sollte. Ich habe bei S4Y einen vServer und der läuft seit Dez'03 - bis auf die Umstellung RH9 -> SuSE9 an sich - ohne Probleme.
Die Sicherheitsproblematik ist übrigens hier nicht anders, als bei einem RootServer oder bei ServerHousing. Man trägt als Administrator immer selbst die Verantwortung dafür.

Gruß
tim
 
Die Sicherheitsproblematik ist übrigens hier nicht anders, als bei einem RootServer oder bei ServerHousing. Man trägt als Administrator immer selbst die Verantwortung dafür.

Ja das ist klar :D. Ich meinte damit auch eher, dass ich kleinere kommerzielle Projekte z.B. auf ganz normalem Webspace installieren würde, also ohne eigenen (v)Server. Weil da kümmert sich der Provider um möglichst sichere Server. (sollte er zumindest und tut er meistens denk ich mal auch). Bei großen Projekten haben die Firmen ja normalerweise ihre eigenen Server, auf denen diese dann laufen sollen - um die Sicherheit kümmert sich in dem Fall dann ein Systemadministrator.

@djrick
Muss man bei dem Apache Update was beachten? Hab bisher nie solche Pakete installieren müssen... wie geht man dabei am besten vor? Meine httpd.conf würde ich gern behalten... und natürlich die Accounts usw.
 
elninio2000 said:
Muss man bei dem Apache Update was beachten? Hab bisher nie solche Pakete installieren müssen... wie geht man dabei am besten vor? Meine httpd.conf würde ich gern behalten... und natürlich die Accounts usw.
Glücklicherweise sind die RPM's aus dem link den ich dir gegeben habe genau für das Jeweilige OS auf dem S4Y-Vserver geschrieben worden, also:=> nicht viel zu beachten.

Du lädst dir erstmal das richtige RPM Packet aus dem Netz, anfangen solltest du hier: http://www.ircsex.de/intergenia/vserver/
Dann klickst du dich die Ebenen runter => stable/unstable => OS => RPMs / SRPMs.
Für den neusten (stable) Apache Release und SuSE 9 wäre das zB dieses Packet:http://www.ircsex.de/intergenia/vserver/stable/suse-9/RPMS/apache2-2.0.49-1.intergenia.i586.rpm

Auf der Console geht man wiefolgt vor:
Code:
(als root einloggen)
cd /usr/src
wget http://www.ircsex.de/intergenia/vserver/stable/suse-9/RPMS/apache2-2.0.49-1.intergenia.i586.rpm (jeweils durch die URL des gewünschten Packetes zu ersetzen)
rpm -U apache2-2.0.49-1.intergenia.i586.rpm (jeweils durch den Namen des gewünschten Packetes zu ersetzen)
---warten---
FERTIG
Sachen wie httpd.conf (in dem Fall von Apache) brauchst du nich zu sichern, da die Packete nur auf den neusten Stand gebracht werden und nicht vollkommen neu installiert werden. Auch die Confixxuser / Verzeichnisse / Dateien würden in dem Fall hier erhalten bleiben.
 
elninio2000 said:
@Huschi, was hast du denn sicherheitstechnisch am vServer verändert?
Z.B. Software installieren: snort, tripwire, LogWatch, LogSurfer, chkrootkit.
Weiterhin: FTP aus, root-login für SSH aus, Confixx & phpMyAdmin nur über SSL zulassen.
Für Webmin: Nur SSL und Port gewechselt. User-Login auf meinen Provider beschränkt.
...

Und wofür das Ganze? Um a) einen Einbruch abzuwehren bzw. frühzeitig zu erkennen, und b) um bei einem Mißbrauch nach einem Einbruch nicht als Mittäter verklagt zu werden, da ich den Server nach modernsten Erkenntnissen eingerichtet habe.

Genau das meine ich u.a. mit "Verantwortung".

huschi.
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Dann noch eine Frage an Huschi: Könntest du eine Anleitung erstellen in der du die ganzen Änderungen genauer beschreibst? Ist sicher für viele interessant.
 
Jepp, das wäre für mich auch interessant.
Vor allem die Suche nach den Tools wäre durch ein paar Links
doch einfacher. :)

Gruß
tim
 
@djrick

Apache2 2.0.50 ist auf mbrommes seiten leider nicht für SuSE 9 vorhanden. :(

Gruß
tim
 
Back
Top