Lohnt sich ein V-Server für mich?

Minox

New Member
Ich habe das Problem das ich nicht weiß ob ein V-Server das richtige für mich ist.
Oder ob ich lieber ein "einfaches" Web-Hosting Paket nehme.
Mir ist klar das man viel Arbeit aufbringen muss um den V-Server richtig zu warten usw.

Nun zu den eigentlichen dingen die ich machen wollte (Ich weiß nichtmal ob alle wirklich auf einem V-Server verwirklicht werden können)

Undzwar sollte ein Forum,Seite darauf gehostet werden die ich plane in naher Zukunft groß zu publizieren. (Seite wäre mit einer Gallerie und sehr sehr vielen Bildern)
Die Seite würde dann über Typo3 laufen (Ein Content Manager)

Zudem sollte wohlmöglich ein Irc Bouncer drauf laufen.
Und natührlich ein Mail-Server+Viren Checker für die Mails.

Warscheinlich erwarte ich zuviel Leistung für das Geld was ich ausgeben möchte.


Hätte mir als V-Server dann
1&1 Webhosting - Server-Übersicht - Virtual-Server
(Das XL Angebot)

oder
united hoster GmbH - V-Server LINUX
(VPS Premium)

Als Web-Hosting Paket würde ich wenn dann
united hoster GmbH - Business Pakete
(Webhat 1750)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir weiter Informationen geben.


MfG

~Minox
 
512 MB garantierter RAM sollten es schon sein. Je mehr desto besser! Und du solltest auf den incl. Traffic achten!

Keyweb.de hat auch sehr gute vServer (VRS) + rootDS
 
Last edited by a moderator:
Mit dem Traffic hatte ich auch bedenken weil ich persöhnlich nicht weiß wie hoch der gehen würde.


Was heißt denn bei Keyweb "dFlat-Datentransfer"
Wage zu bezweifeln das es unlimited Traffic heißt.

Und mehr Ram=besser ist mir schon klar aber werde ich denn 512 brauchen?
Und würde sich denn nun ein V-Server eher lohnen?

Hatten nähmlich auch die Idee falls die Seite&Forum nichts wird (was ich nicht hoffe) könnte man den V-Server auch noch für andere kleine Dinge benutzen.
Der Webspace würde dann langsam vergammeln.
 
Hallo,

Gerade bei Typo3 und Bildergallieren wird meistens sehr viel Rechenleistung beansprucht du solltest auf viel Ram und garantierte CPU Leistung achten.
 
Hi, ganz einfach, sobald Du was dazuinstallieren willst, z.B. den Bouncer etc bist Du mit einem vServer aufgeschmissen, auch wenn Du für die Gallery noch zusätze brauchst, um z.B. Videos mit unterzubringen, wirst Du bei einem Webspace ned viele Möglichkeiten haben.

Der Standardsatz bei diesem Thema: Mach Dich mit Linux auf einem alten heimischen Rechner vertraut, viel viel lesen und lernen! Wenn Du dann gezielte Fragen hast einfach los damit, nur ist "Wie geht Linux" oder "wie mache ich meinen Server sicher" immer recht schwierig.

lg
Basti
 
Ich hoffe du meintest das ich mit Webspace aufgeschmissen bin. :)

Und mit Linux hab ich keine großen probleme da mein Notebook seit mehreren Jahren auf der Linux schiene fährt.
 
Last edited by a moderator:
Den Irc Bouncer wirst du wohl nicht auf einem Webspace-Paket zum Laufen bekommen.

Ansonsten auf dem vServer eine Verwaltungsoberfläche nutzen, die den Server und die installierten Serverdienste gleich mit updated. Dies wäre z.B. Plesk und LxAdmin.
 
Das ist mir schon klar.
Aber sind 10mbit nicht bisschen wenig für eine Internet-Seite die später gut besucht wird? Oder reicht das vollkommen aus?
 
Last edited by a moderator:
Wenn 10Mbit nicht ausreichen, dann brauchst du vermutlichen einen dedicated Server.

Du solltest vielleicht erst mal schauen, wie dein Projekt läuft und wirklich so viel Traffic entsteht.
 
Die 10mbit stehen auch für den Up-Stream des V-Servers oder?


Kann auch sein das ich gerade alles bisschen verwechsel. :-)
 
Musst du beim Anbieter schauen, ob es 10Mbit Full Duplex sind oder ob Up- und Downstream zusammengerechnet max. 10Mbit machen können.
 
Hm, die Angebote, die Du gefunden hast, sind für den Preis aber nicht grad so der Hit...

Schau Dir mal auf Seiten der Webspaces noch Servage.net Quality Web Hosting und Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! an. ;)

Wenn der Bouncer unbedingt sein muss, dann hilft Dir wohl ein Webspace evtl weniger. Wobei Dreamhost z.B. auch eine SSH Konsole (als User) anbietet. Manche Hoster verbieten aber auch dediziert die Installation von IRC Bestandteilen. Insofern sollte man hier genau hinsehen.
 
Back
Top