logwatch ohne exim4

merlinus

New Member
Hey,

ich habe bereits bei mir einen sendmail Dienst am laufen. Nun will ich auch logwatch installieren. Dort will Debian aber immer als Abhängigkeit ein exim4 installieren.

Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann (am besten ohne selbst kompilieren),

Entsprechendes .deb Archiv herunterladen, installieren via
Code:
dpkg -i --ignore-depends=<einzelne>,<packetnamen>,<zu>,<ignorieren> <archiv>.deb
Konfig anpassen.

In deinem Fall sollte es also ein
Code:
dpkg -i --ignore-depends=default-mta,exim4-daemon-light logwatch*.deb
tun.

Last edited by a moderator:
Hmm... logwatch hat als Abhängigkeit eigentlich nur das Meta-Paket mail-transport-agent, welches eigentlich von allen Mail-Servern wie Exim, Postfix, Sendmail aber auch den minimalen wie ssmtp oder Nullmailer bereitgestellt wird. Daher sollte die Abhängigkeit eigentlich durch sendmail erfüllt sein - das solltest du überprüfen und das Problem beseitigen, da auch andere Pakete die Abhängigkeit auf mail-transport-agent haben.

Eigentlich ja, wenn ich folgendes richtig verstehe sollte eigentlich nur Perl installiert werden und default-mta/exim4-daemon-light ignoriert werden. mail-transport-agent kommt von sendmail-base.

Code:
:~# apt-cache depends logwatch
logwatch
  Depends: perl
 |Depends: <default-mta>
    exim4-daemon-light
  Depends: <mail-transport-agent>
    citadel-mta
    courier-mta
    esmtp-run
    lsb-invalid-mta
    masqmail
    msmtp-mta
    nullmailer
    postfix
    qmail-run
    sendmail-bin
    ssmtp
    xmail
    exim4-daemon-heavy
    exim4-daemon-light
  Suggests: fortune-mod
  Recommends: libdate-manip-perl
| = "oder"(?)

Last edited by a moderator:
Genau, als Abhängigkeit gibt es perl und entweder default-mta oder mail-transport-agent. Und letzteres hätte erfüllt sein müssen, wenn sendmail wie vom TE behauptet über das normale Debian-Paket installiert wurde.

Back