logwatch macht Probleme

smithers

New Member
Hallo,

seit heute erhalte ich beim Aufruf von logwatch folgende Fehlermeldung:

Code:
Can't locate Carp.pm in @INC (@INC contains: /usr/share/logwatch/lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/share/perl/5.10/Tie/Hash.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl/5.10/Tie/Hash.pm line 5.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.10/POSIX.pm line 73.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.10/POSIX.pm line 73.
Compilation failed in require at /usr/share/logwatch/lib/Logwatch.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/logwatch/lib/Logwatch.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/share/logwatch/scripts/shared/applystddate line 22.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/logwatch/scripts/shared/applystddate line 22.
system 'cat /var/log/messages  | /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/expandrepeats ''| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice 'talkd'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice 'telnetd'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice 'inetd'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice 'nfsd'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice '/sbin/mingetty'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice 'netscreen'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/removeservice 'netscreen'| /usr/bin/perl /usr/share/logwatch/scripts/shared/applystddate ''>/tmp/logwatch.fpd9Rsaq/messages' failed: 3072 at /usr/sbin/logwatch line 853.

Leider kann ich damit nix anfangen. Auch mein Freund google wollte mir nicht weiterhelfen.

Ich nutze debian lenny und logwatch 7.3.6
 
ich glaube das liegt nicht an logwatch.

auf dpkg-reconfigure locales erhalte ich

Code:
/var/lib/dpkg/info/locales.config: fork: Cannot allocate memory

Ich denke da ist was am Server geändert worden. In htop habe ich plötzlich 8 CPU-Kerne statt 4.

evtl. muss mein Beitrag jetzt in ein anderes Forum verschoben werden....
 
evtl. muss mein Beitrag jetzt in ein anderes Forum verschoben werden....
Von den Symptomen her tippe ich auf einen vServer -- daher ist es jetzt im vServer Forum ;)

Der Fehler ist doch offensichtlich: Es kann nicht so viel Speicher alloziert werden, wie vom Programm benötigt. Da gibt es mehrere (Lösungs-)Möglichkeiten:
  1. Der Provider hat bei der Konfiguration Mist gebaut und kanns daher nicht auf die zugesicherte Menge RAM zugreifen (unwahrscheinlich). Das müsstest Du quantitativ belegen können.
  2. Du beißt in den sauren Apfel und kaufst ein Upgrade auf den nächst größeren Server (teurer).
  3. Du untersuchst die bestehenden Konfigurationen diverser Dienste (insbesondere MySQL, Webserver) nach Optimierungspotenzialen und nutzt diese aus (aufwändig). Dazu gibt es hier im SSF gute Threads mit Hinweisen/Anleitungen.
 
OK, der Server läuft jetzt ca. seit einem Jahr. Bislang ohne Probleme. Es sind auch keine Anwendungen in letzter Zeit hinzugekommen, so dass die Ressourcen eigentlich ausreichen sollten, es sei denn der Provider hat was geändert.

Lt. Admin-Tool wird der Kernelspeicher in regelmäßigen Abständen knapp. Hier mal die Auswertung von munin:

localhost.localdomain-memory-day.png
localhost.localdomain-memory-week.png

Dort sieht eigentlich alles normal aus. Quasi im grünen Bereich. Oder?
 
Back
Top