logwatch konfigurieren

Pfiffikus

Member
Hallo Leute,

ich habe die manpage von logwatch gelesen, aber leider irgendeinen wichtigen Aspekt übersehen. Wenn ich nur wüsste, welchen!!!

Gebe ich auf der Kommandozeile ein:
Code:
logwatch --detail 10 --mailto logwatch@beispiel.de --debug 90
ja dann funktioniert es.

In der Dokumentation steht aber, dass ich diese Datei benutzen kann, um logwatch zu konfigurieren:
/etc/logwatch/conf/logwatch.conf
Ich habe es so verstanden, dass man sich dadurch die Eingabe der Parameter sparen kann und nur noch den Befehl logwatch in die Konsole eingeben muss.

In der Konfigurationsdatei steht drin:
Code:
MailTo = logwatch@beispiel.de
Es mailt aber nicht.

In der Konfigurationsdatei steht drin:
Code:
Save = /tmp/logwatch
Es entsteht aber keine Datei.

In der Konfigurationsdatei steht drin:
Code:
Detail = High
Aber da kommen auch keine zusätzlichen Details.


Was hab ich übersehen oder falsch gemacht oder falsch verstanden?



Pfiffikus,
der nicht immer die vielen Parameter hinter logwatch eingeben will
 
In der Dokumentation steht aber, dass ich diese Datei benutzen kann, um logwatch zu konfigurieren:
/etc/logwatch/conf/logwatch.conf

Ich weis ja nicht welche Version von Logwatch Du einsetzt, aber in der neuesten ist die Konfiguration unter:
PHP:
/usr/share/logwatch/default.conf/logwatch.conf
Probier es mal dort.

mfg
oliver
 
Hallo Oliver,

schön, dass du dich meines Problemes angenommen hast. Da ich auf meinem lokalen Rechner die Distribution gewechselt habe, antworte ich erst heute.

Ich habe nun die Mailadresse als Parameter in den Cronjob hineingeschrieben. So funktioniert die Kontrolle des Logfiles erstmal. Aber ich bin noch nicht zufrieden.

Ich weis ja nicht welche Version von Logwatch Du einsetzt,
Ich benutze Version 7.3.6, gezogen von dieser Seite.

Ich weis ja nicht welche Version von Logwatch Du einsetzt, aber in der neuesten ist die Konfiguration unter:
PHP:
/usr/share/logwatch/default.conf/logwatch.conf
Probier es mal dort.

Stimmt. Da ist noch eine Konfigurationsdatei. Da hab ich das auch nochmal reigeschrieben. Da stand drin:
Code:
MailTo = root

Ich hab es ausgetauscht gegen:
Code:
MailTo = logwatch@beispiel.de

Aber es mailt nix.

Mein ultimativer Test, ob eine Konfigurationsdatei überhaupt verwendet wird, schlug auch fehl. Ich habe einfach mal das Wort "doof" ohne Kommentarzeichen in die Datei geschrieben. Dieser Syntaxfehler wird nicht im Geringsten mit einer Fehlermeldung beanstandet. Keine Ahnung, ob logwatch überhaupt in diese Datei reingeschaut hat...


Pfiffikus,
den jetzt vor allem interessiert, was er falsch verstanden oder falsch konfiguriert hat
 
Ich kann dieses Verhalten von Logwatch ebenfalls bestätigen.
Die Konfiguration unter "/usr/share/logwatch/default.conf/logwatch.conf" wird scheinbar komplett ignoriert.

Sobald ich aber Logwatch mit Parametern starte, wird mir eine Email zugesendet.

Installiert habe ich Logwatch per apt-get-Befehl.
Das System läuft mit Debian Lenny 32-Bit.

=========================================================

Edit:
Meine Vermutung, dass der Fehler in der Konfiguration darin liegt, dass die Parameter dort am Anfang groß geschrieben werden, hat sich nicht bestätigt.
In der Konfiguration steht nämlich "MailTo" und als Paramater habe ich "--mailto" verwendet.
 
Last edited by a moderator:
Die Konfiguration unter "/usr/share/logwatch/default.conf/logwatch.conf" wird scheinbar komplett ignoriert.
Die sollte auch nicht genommen werden. Denn es ist die Default-Conf und wird bei jedem Paket-Upgrade überschrieben.
Es ist und bleibt die /etc/logwatch/conf/logwatch.conf. Die überschreibt auch die Einträge aus der default.

Ein Eintrag von "doof" liefert auch keine Fehler, da kein exakter Syntax-Parser implementiert ist.

Ein einfaches: MailTo = logwatch@beispiel.de
bringt ebenfalls nichts. Um als String erkannt zu werden, muss der Wert in Anführungszeichen stehen:
Code:
MailTo = "logwatch@beispiel.de"
(Groß-/Kleinschreibung des Keywords sind egal. Werden intern in Kleinbuchstaben umgewandelt.)

huschi.
 
Unter dem von dir genannten Pfad finde ich leider keine einzige Konfigurationsdatei.
Code:
home:/etc/logwatch/conf# ls -l
total 8.0K
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K 2008-12-31 12:31 logfiles
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K 2008-12-31 12:31 services
Soll dort die Konfiguration erst manuell erstellt werden oder wie soll ich das nun verstehen?

Code:
home: locate logwatch.conf
/usr/share/logwatch/default.conf/logwatch.conf
/usr/share/logwatch/dist.conf/logwatch.conf
/var/lib/dpkg/info/logwatch.conffiles

In der Datei "/usr/share/logwatch/dist.conf/logwatch.conf" finde ich lediglich 3 Einträge:
Code:
mailer = "/usr/sbin/sendmail -t"
TmpDir = /tmp
MailFrom = root

Und unter der Datei "/var/lib/dpkg/info/logwatch.conffiles" finde ich nur folgenden Eintrag:
Code:
/etc/cron.daily/00logwatch
 
Last edited by a moderator:
Back
Top